Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hallo Zusammen.

Jetzt ist es ja bald soweit, unser Smart ist derzeit noch bei Brabus in der "Schneiderei" und soll diesen Monat noch ausgeliefert werden; wir freuen uns schon riesig. Ich habe mich im Vorfeld natürlich auch mit der Ladetechnik, Akkukapazität usw. beschäftigt, v.a. weil wir seit 2013 einen Samsung SDI Li-Io Akku an der PV-Anlage hängen haben.
Jetzt sind hier ja schon viele, schöne Berechnungen zu finden, das einzige was mich noch stört/irritiert ist das Verhältnis der SOC-Anzeige im Fahrzeug un die tatsächlich genutzte Akkukapazität.

Normalerweise (so zumindest unser Samsung) wird die tatsächliche Akkukapazität nur zu ca. 80% genutzt; unten ist eine Reserve für Tiefentladung und oben für Überladung. Wenn hier im Smart also die SOC-Anzeige ein Spektrum von 0-100 hat, ist die Anzeige ja skalliert weil auch hier mit Sicherheit Reserven programmiert sind, um den Akku zu schonen. Stellt sich also die Frage (auch angesichts der Rechnungen hier ausgehend von 17,6 kw/h) ob die 17,6 der nutzbare Bereich ist oder der Theoretische oder anders ausgedrückt: Sind hier die 0-100% SOC-Anzeige tatsächlich 17,6 kw/h oder eben nur ein Teilwert davon (abzüglich der Systemreserven). Die zweite Alternative wäre ja, dass es eben 17,6 kw/h sind, die tatsächliche Kapazität des Akkus aber dann bei ca. 20 kw/h liegen würde. Ich hoffe, ich habe meine Gedanken halbwegs verständlich formuliert.

Kann jemand dazu was sagen?

Grüße
Michael
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ
Anzeige

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich richting verstanden habe. Ich versuch's mal so zu antworten:
-Die 17,6 kWh Nominal-Kapazitaet ist die tatsaechliche Kapazitaet der Batterie. Da ist nichts irgendwo beiseite gehalten.
-Der smart laed die Batterie 100% voll. (traditionelle const.I-U Ladung). Das ist auch bei fast allen Kleingeraeten so. Es gibt keine "Reserve für Überladung".
-Der smart erlaubt Entladung zu ziemlich mikrigen Resten, aber ganz leer hab' ich ihn noch nicht gefahren, weiss also nicht genau wieviel noch uebrig ist wenn er abschaltet. Aber auf jeden Fall deutlich weniger als 20%!
-Die SoC Anzeige auf dem Armaturenbrett weicht etwas vom SoC des BMS ab. Wenn Voll, zeigt das Rundinstrument etwas hoeher an, wenn leer etwas weniger.Das ist vielleicht die "Reserve für Tiefentladung"? In der Mitte stimmts besser.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine SOC Anzeige hat bei mir noch nicht "übervoll" angezeigt. :?:

Soweit ich das auch aus dem Forum noch einigermaßen präsent habe, ist es so, dass die Anzeige die nutzbare Kapazität von 17,6 kwh anzeigt , der Akku aber tatsächlich aus bereits genannten Gründen mehr intus hat (wahrscheinlich die genannten ~20-21 kwh).

Das hatte mir damals bereits beim Kauf auch das SC unter vorgehaltener Hand erklärt.

Sollte es da andere/neuere infos geben,.... immer her damit ;)
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:Soweit ich das auch aus dem Forum noch einigermaßen präsent habe, ist es so, dass die Anzeige die nutzbare Kapazität von 17,6 kwh anzeigt , der Akku aber tatsächlich aus bereits genannten Gründen mehr intus hat (wahrscheinlich die genannten ~20-21 kwh).

Das hatte mir damals bereits beim Kauf auch das SC unter vorgehaltener Hand erklärt.

Sollte es da andere/neuere infos geben,.... immer her damit ;)
Ich weiss nicht wer Dir das erzaehlt hat, aber das ist einfach falsch. Die wenigen Dokumente die ueber unsere Batterie zu finden sind, haben alle die 17,6 kWh. Und vom beobachten des Lade / Entladevorgangs ist fast alles verfuegbar.

die 20kWh werden haeufig genannt wenn man die Energieaufnahme beim Laden ab Steckdose misst. Da sind Ladeverluste mit drin.

Glaube nichts was ein Autoverkaeufer sagt, mit oder ohne vorgehaltener Hand!

Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Die Hochvoltbatterie hat doch rund 400V, richtig?
Bei der Jahresinspektion wurden bei uns 51,5 Ah gemessen. Ein Wert, den auch viele andere hier in etwa erreichen.
Das sind doch dann die genannten 20-21 kWh gesamt.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nicht richtig. Die Batterie hat zwar 93 Zellen mal 4.2V = 390V wenn sie voll geladen ist, aber die Spannung nimmt mit Entladung ab. Fuer die nennkapazitaet wird normalerweise die Spannung des Plateaus genommen: 3,7 V pro Zelle, also 345V. Die 52 Ah sind richtig, also 17,9 kWh.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hallo Zusammen.

Am Freitag haben wir endlich unser Schätzchen bekommen. Leider kann ich noch nicht online nach ihm sehen, wir haben den Zugangscode noch nicht bekommen. Beim Fahren ist mir nun aufgefallen, dass ich im Fahrzeug niergends eine Digitalanzeige mit der genauen SOC bekomme; hier lese ich aber immer genaue SOC-Werte im Forum und schließe daraus, das geht nur online?

Vom Stromverbrauch war ich gleich mal begeistert: knapp 70 km Heimfahrt ÜL bei Tempomat 100 km/h (Klima, Lüftung aus, nur Sitzheizung mal 5 Min getestet), auch mal 2-3 LKWs mit "Kickdown" überholt (was locker ging, besser als mit kleinem Benziner), letztendlich trotzdem mit 95% Eco und SOC 45% angekommen. Das übertrifft sogar meine Erwartungen!

Wegen dem Nachladen: Mir sind eigentlich schon die 8A Ladung (die ich ja am Lear-Kabel oder im Fz einstellen kann) zu viel, ich würde wohl auch lieber wie molab mit 6A wegen unserer PV-Anlage laden, jetzt habe ich hier gelesen, mann kann sich so ein Kabel bauen lassen oder sogar das original Lear-Kabel "umprogrammieren".
Kann mir als Neuling jemand sagen, wer/wie man das Umprogrammieren macht oder wo man am besten ein Kabel für 6A bestellt?

Danke
FM
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo FM, willkommen im Club und viel Spass mit dem Kleinen!

Digitalanzeige sehe ich ebenfalls nicht - geht tatsächlich nur über die Vehicle Homepage.

Stromverbrauch ist hier deutlich höher als erwartet, ok, wir fahren doch öfter Autobahn, und dann wird nicht gespart. Heisst so schnell wie möglich...

Dass man den Lear umprogrammieren könnte, hätte ich nie gehört. Auch die Gerüchte, dass er mehr als 13 A kann, sind wohl falsch. Brauchst wohl eine andere Lösung.

Prüfen solltest du noch, ob die 6 A überhaupt gehen. Der Lader muss so qualifiziertes Schnarchladen auch noch unterstützen...

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
FM-Electric hat geschrieben:wo man am besten ein Kabel für 6A bestellt?
Die Schweden haben ein Kabel das 6, 10 und 16A Einstellung hat. Und die haben den Ziegelstein wegrationalisiert:
UM-EVSE

Ich hab die erste version, funktioniert prima mit 16A, aber 6A hab ich noch nicht ausprobiert. Werd mal schauen...

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Der Lear ICCB ist innen identisch mit dem von Opel und der ist programmierbar. Beim Lear hat leider noch niemand das Gehäuse auf bekommen. Ich lade mit 6 A, allerdings über einen Bettermann ICCB. Wenn du einen passenden ICCB suchst und keine Schnittstelle zur Hausautomation brauchst, schau mal bei Volvo.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag