Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

MineCooky
read
Christopher_Heijkers hat geschrieben:Also kurzgesagt ohne Umschweife : Nein die Originale Box kann nicht mit 16 Ampere laden
So sehe ich das auch. Unklar ist dennoch weiterhin was die rote LED beschriftet mit 16A für eine Funktion hat.
Anzeige

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
Ich hab meinen 453er Smart nun bekommen. Bei dem Ladekabel war ein 230 Seitiges Handbuch dabei. Ich habe die deutschen Seiten rauskopiert und als PDF beigefügt
Dateianhänge
Datei Bedinungshandbuch-Portqable-Charger.pdf
LSIS PHEV/EV Portable Charger User Manual Ver 1.0
(1.42 MiB) 146-mal heruntergeladen
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Unklar ist dennoch weiterhin was die rote LED beschriftet mit 16A für eine Funktion hat.
Ich tippe darauf das 16A in Deutschland immer orange (nicht rot) angezeigt wird und auch nicht anwählbar ist - habe ich ausprobiert - ist bei mir an einer Schuko in der Garage gesteckt.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
Was das Handbuch jedoch nicht beantworten kann. Was muss ich denn Prüfen um zu wissen mit wieviel A ich denn an der Schuko in meiner Garage laden darf...geht das mit 12A (oder bruzzelt mir da was ab/durch)?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
Eine intakte Schuko kann 12A ab. Trotzdem bei Erstbenutzung mal nach 30 Minuten prüfen ob sie sich unnormal erwärmt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Was das Handbuch jedoch nicht beantworten kann. Was muss ich denn Prüfen um zu wissen mit wieviel A ich denn an der Schuko in meiner Garage laden darf...geht das mit 12A (oder bruzzelt mir da was ab/durch)?
Erst einmal besten Dank für die Anleitung! Ist ja schon interessant. Die 16A sind als Funktion vorhanden, aber nicht aktivierbar?
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob das über das Fahrzeug oder das Kabel gesteuert wird.
Oder per GPS; wenn Du in der Schweiz bist, geht es automatisch :lol:
(Siehe Fußnote der BDA)

Welche Leistung Deine Elektrik als Dauerleistung liefern kann, sollte ein Elektriker nach Begutachtung beurteilen. Pi mal Daumen sollten 12A über eine vernünftige Schukodose gehen, spätestens dann, wenn die Zuleitung mit 16A abgesichert ist.
Ich habe aber auch schon so manche angeschmurgelte Verteilerdose gesehen, die nach Dauerbetrieb mit einem 2kW-Heizlüfter geschmolzene Dosenklemmen hatte. In solchen Fällen ist die eigene Nase oft das beste Frühwarngerät ;)
Elektrik gammelt und altert halt auch, gerade die Klemmverbindungen. Und nicht alles ist nach den Regeln der Kunst installiert, auch nicht von sogenannten Fachleuten.
Also zumindest am Anfang ein bisschen wachsamer sein und immer ausreichend Rauchmelder installieren ;)

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
Danke. Hab mal die Sicherung gesichtet. Die Garage ist mit 16A abgesichert.
Ich lade jetzt mal mit 10A, der Smart zeigt nun 2KW an.. Sieht soweit alles gut aus..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

MineCooky
read
Haben wir hier einen Schweizer der mitliest, Zugang zu einem Schweizer ICCB hat und mal ausprobieren kann ob er tatsächlich 16A damit laden kann. (Was hat das ICCB eigentlich in der Schweiz für einen Stecker, ganz normal Schuko?)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag