Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Ne. Natürlich ist das nicht ok. Aber keiner fühlt sich verantwortlich, keiner macht was und es gibt nur scheinheilige Ausreden.
Habe schon alle Ansprechpartner mehrfach durch inkl. Smart Hotline, Smart Facebook Account, Smart Center (Verkäufer und Verkaufsleiter).
Da die Länge nicht in der Bestellung spezifiziert ist, ist diese auch durch uns so hinzunehmen. Im Prospekt ist der (*) dran mit -> Änderungen sind vorbehalten.
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Okay, bis zum Verkaufsleiter habe ich es immerhin auch geschafft. Hatte erst bei meinem Verkäufer reklamiert, dann Mail an die "Beschwerdestelle" des Händlers, darauf kam direkt ein Brief vom Verkaufsleiter, in dem er schrieb, dass die Änderung aus Sicherheitsgründen erfolgte, das neue Kabel dreiphasig mit 32A laden kann, das Ganze über die AGB abgesichert ist, er keinen Mangel sieht und somit nichts für mich tun kann. Da er mich hier gleich über seine Rechtsauffassung in Kenntnis setzte, musste ich mich da prompt auch ein wenig einlesen.

So steht in den AGB, dass Änderungen vorbehalten sind, insofern sie für den Kunden zumutbar sind. Ich finde nicht, dass es zumutbar ist, in einer Einbahnstraße rückwärts entgegen der Fahrtrichtung rangieren zu müssen, um die Ladesäule zu erreichen. Auch sagt das BGB, dass ein Mangel vorliegt, wenn der gelieferte Gegenstand nicht zum üblichen Gebrauch geeignet ist. Einem Mangel ist es außerdem gleichzusetzen, wenn eine andere Menge als die bestellte geliefert wird. Beides wäre hier meiner Meinung nach der Fall.

Ich habe dir mal meinen Brief an den Verkaufsleiter angehängt, vielleicht kannst ja was damit anfangen. Finde es total doof die Juristerei bemühen zu müssen und einige mich echt lieber gütlich. Aber wenn man das so haben mag, winke ich eben auch mal mit der Keule.
Dateianhänge
Datei Reklamation Smart Kabel 24.2. Anonym.pdf
(48.79 KiB) 101-mal heruntergeladen
Zuckerbrot ist alle!

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Tja,
so in etwa haben wir das auch schon durch.
Antwort war: NEIN. Gibt es nicht. Wir können da leider nichts für Sie tun.

Finde ich alles in allem eine unterirdische Leistung von SMART/Daimler/Mercedes.

Zum Glück wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, das ich mit dem kurzen Kabel ja jetzt schneller laden kann. Was ein Witzbold am Servicetelefon.
Und auf die bessere Crashsicherheit des kurzen Kabels habe ich dann mit: "Kein Kabel wäre noch sicherer" geantwortet.
Reaktion des Service war dann -> Ach. Wollen Sie etwa eine Entschädigung ? ---> Ich nur: Eigentlich ein nur ein 5m Kabel. Aber wenn Sie schon fragen. Nehme ich natürlich auch gerne... Antwort war: Nein.

Also alles eine Sackgasse und ich bin nicht in der Stimmung dort immer mit denen zu diskutieren, wenn einem keiner helfen will.

Ach ja.. Sie haben mir ein 7,5m Kabel aus dem Zubehör für 600€ angeboten. Das könnte ich ja kaufen...
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Okay, scheiße. Bliebe wohl nur der Rechtsweg. Fraglich, ob man das seinen Nerven antun mag. Meine nächse Eskalationsstufe wäre die Presse gewesen...
Zuckerbrot ist alle!

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Nachtaktiver hat geschrieben:Okay, scheiße. Bliebe wohl nur der Rechtsweg. Fraglich, ob man das seinen Nerven antun mag. Meine nächse Eskalationsstufe wäre die Presse gewesen...
Ich würde gleich an die Presse. Man kann da prima Kunden Bilder erzeugen die darstellen dass es einfach zu kurz ist für ein 44
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
[quote="Dachakku"]Wieso bestellt man eigentlich ein Kabel für 300,- im SC wenn es das Gleiche - und offensichlich sogar ein besseres, echtes 5 Meter Kabel an jeder Ecke(!) für 190-250,- Euro gibt ? :roll:
NEU. Überall, u.a. hier im Board und natürlich bei min. 50 Händlern, neu, echte 5 Meter oder 6 Meter oder sogar
..mal so als kleiner Tip für zukünftige Besteller, die ein "Qualitätskabel" haben möchten ;)[/


Hallo,
bitte eine Adresse mailen, wo ich das Kabel für 190-250 € erhalten kann.
(Der Händler will ca. 600€!)

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
B.Klaas hat geschrieben:Hallo,
bitte eine Adresse mailen, wo ich das Kabel für 190-250 € erhalten kann.
(Der Händler will ca. 600€!)
Ich benutze das Kabel von BMW (5m) weil ich das Formgedächtnis sehr praktisch finde. Einphasig gibts das immer wieder online (neu vom Händler, versteht sich) für ca 200 EUR (reicht für den „normalen“ Lader mit 4,6 KW im 453) und dreiphasig (zukunftssicherer, falls man es dann später wirklich in das nächste Fahrzeug übernimmt) für ca. 250 EUR.

Aber es gibt wenn man lieber ein komplett glattes Kabel möchte noch zig andere Beispiele ;-)

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Ich würde das Mennekes-Kabel irgendwo ordern und gut ist. (200-300€)

Werde ich bei meinem ED4 auch so machen. Die Qualität vom jetzt ausgelieferten Zoe-Kabel hat mich schon bei unserer Zoe nicht überzeugt. Hab das Teil regelmäßig in der Hand und will mich dann nicht jedes mal über dessen Qualität aufregen müssen.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Isomeer
read
Nachtaktiver hat geschrieben:Finde es total doof die Juristerei bemühen zu müssen und einige mich echt lieber gütlich. Aber wenn man das so haben mag, winke ich eben auch mal mit der Keule.
Da denken wir identisch.
Falls es Dir hilft bzw. noch nicht bekannt ist:
Gängige Verkehrsrechtschutz-Versicherungen decken vertragliche Dinge rund um den Kauf ebenfalls ab. Ich habe z.B. ohne Probleme direkt per Telefon die Deckungszusage für eine Erstberatung beim Anwalt bekommen; und das sogar ohne "Nutzung" einer Selbstbeteiligung. Habe zwar kein Ladekabel- sondern das Uhrenbug-Problem, aber das dürfte vergleichbar sein.
Was nach der Erstberatung dann passiert - keine Ahnung. Aber es ist ein erster, risikofreier Schritt.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
smarthh hat geschrieben:
B.Klaas hat geschrieben:Hallo,
bitte eine Adresse mailen, wo ich das Kabel für 190-250 € erhalten kann.
(Der Händler will ca. 600€!)
Ich benutze das Kabel von BMW (5m) weil ich das Formgedächtnis sehr praktisch finde. Einphasig gibts das immer wieder online (neu vom Händler, versteht sich) für ca 200 EUR (reicht für den „normalen“ Lader mit 4,6 KW im 453) und dreiphasig (zukunftssicherer, falls man es dann später wirklich in das nächste Fahrzeug übernimmt) für ca. 250 EUR.

Aber es gibt wenn man lieber ein komplett glattes Kabel möchte noch zig andere Beispiele ;-)

Hallo,
wo finde ich die zig anderen Beispiele?
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das 230V Kabel mit „Brikett“ für ca. 200 € zu erhalten.
Ich bitte um Adressen, wo ich es kaufen kann für ca. 200 €!
Smarte Grüße, Bernhard Klaas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag