Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Das liegt in der Toleranz, das KI rundet ja recht fröhlich. Spannung runter auf 218V und schon sind es nur noch 3,4kW und das KI spricht von 3kW.

Und ja, das KI gibt andere Werte an als die App, die App ist genauer. Während das KI nur ganze kW-Zahlen angibt, gibt's in der App auch Angaben hinter dem Komma.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 19. Feb 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Das liegt in der Toleranz, das KI rundet ja recht fröhlich. Spannung runter auf 218V und schon sind es nur noch 3,4kW und das KI spricht von 3kW.
Ok, die Ziffernanzahl ist im KI ja begrenzt. Kann man mit leben ;)

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
MineCooky hat geschrieben:Dann gibt's 2 Möglichkeiten:

1. Das sind solche edlen Stücke bei denen irgendjemand besonders schlaues auf die Idee kam auf der einen Seite auf 11kW zu limitieren und auf der anderen die vollen 22kW zu bringen. Ist selten, gibt's aber.

2. Das Kabel ist falsch codiert. Dazu mal den Wiederstand zwischen PE und PP an dem Ende das in die Ladesäule muss messen.

Das müssten 680Ohm sein, das ist der Wiederstand für 20A.
Zu 1.:
Weiß nicht genau wie Du das meinst. Ich habe die Stadtwerke mal angeschrieben, mal gucken ob die eine Erklärung haben.

Zu 2.:
Kabel ist richtig codiert, ich habe 687 Ohm gemessen. Wenn alles scheitert werde ich mir dieses blöde Kabel umcodieren auf 32A, mein Wagen zieht ja eh nur die 20A, kann ja nichts passieren. Ich will dieses Thema jetzt endlich abschliessen. :roll:

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Wenn Das Kabel die 680Ohm hat ist die Ladesäule das Problem. Könntest Du die mal hier raussuchen und uns den Link schicken?

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
An dieser hattest Du das Problem auch schon?

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Ja, und an diesen beiden auch. (Gleicher Betreiber, gleicher Säulentyp) Mehr konnte ich noch nicht testen.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -21/16457/

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -37/19122/

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Dann hoffe ich mal das das was wird, denn ich bin ratlos. :shock:
Bjoern360 hat geschrieben: Ich habe die Stadtwerke mal angeschrieben, mal gucken ob die eine Erklärung haben.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Mein 44 wurde am vergangenen Freitag ausgeliefert, hatte extra das Typ2-Kabel genommen statt des Ladeziegels, da Wallbox sowieso vorhanden. Das Kabel ist nun trotz versprochener 5 Meter derart kurz, dass man das Gefährt kaum vorwärts einparken kann wenn man laden möchte. Sehr praktisch speziell bei Einbahnparkplätzen.

Habe also bei meinem Verkäufer reklamiert. Er meinte, das wurde "aus Sicherheitsgründen" geändert und es gebe kein neues Kabel. Er leitet es aber an die Beschwerdestelle weiter. Mein Versprechen war, dass ich mich im Zweifelsfalle halt ein neues Kabel kaufe und den Betrag von den noch ausstehenden Überführungskosten abziehe.

Ich frage mich immer, welcher wahnsinnige BWLer sich sowas ausdenkt. Da bezahle ich doch lieber 2€ mehr für son scheiß Kabel, als dass der Kunde danach sauer ist und meinen Service in Atem hält.
Dateianhänge
20180218_165706.jpg
Zuckerbrot ist alle!

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • cohabit
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 01:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Verkäufer hatte das Ladekabel gegen eins mit 4,8m reiner Kabellänge ausgetauscht. Dennoch gibt es Ladesäulen die so dämlich platziert sind, dass es selbst beim 42er knapp wird. Wenn men den Park- und Ladeplatz rückwärts anfahren würde, haut man beim öffnen die Fahrertür in die Sträucher. :evil:
Dateianhänge
IMG_2035.JPG
__________
cohabit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag