Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Hab zwar noch nicht nachgemessen, sieht aber gut aus. 8-)
Dateianhänge
0F5BE41C-C176-415E-BB34-D3DAADA81677.jpeg
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Bjoern360 hat geschrieben:Hab zwar noch nicht nachgemessen, sieht aber gut aus. 8-)
Blauer Stecker, passt!
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Na dann schauen wir mal ob wir die einzugen glücklichen bleiben.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Smarti453
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:40
read
Heute nochmal telefonisch nachgefragt wo das richtige Kabel bleibt was mit versprochen wurde. Ist noch in Bearbeitung.
Es soll nun eine offizielle Info an alle Verkäufer von Smart versendet worden sein, dass das Kabel ausgetauscht werden kann, wenn sich der Kunde meldet. Ihr müsst also selbst aktiv werden.
Green Flash Cabrio ab 01/2018
Keba P30 c-Serie 22kW

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Na das bezweifel ich stark, die besagte Info lautet nämlich ganz anders! Tauschen können nur Leute dessen 4m Kabel nicht innerhalb der "Qualitätstoleranz" von +/- 0,2 m liegt - inklusive Stecker - und dann gibt es auch nur ein 4m Kabel auf Garantie. Wenn dir dein Händler ein 5m Kabel besorgt, hat Du Glück, denn dass darf der Händler selber bezahlen.
O Ton Smart - "Der Kunde hat keinen Anspruch auf das 5m Kabel" - was in einen mir bekannten Fall noch rechtlich zu klären sein wird.
Zuletzt geändert von andre280e am Mi 14. Feb 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Smarti453
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:40
read
Okay. Mir wurde heute vom SC wie gesagt was anderes erzählt. In meinem Katalog steht auch das 5 Meter Kabel und das SC erkennt das an.

Hoffe alle bekommen das korrekte Kabel. Beste Grüße
Green Flash Cabrio ab 01/2018
Keba P30 c-Serie 22kW

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Weißt du von wann die Info war, bzw hast du die gesehen? Nicht das Smart jetzt Fracksausen bekommt und eine 180° Kehrtwende hinlegt.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Ich hoffe nicht das ich jetzt vor dem nächsten Problem stehe, das 5m Kabel ist ja nun einphasig und auf 20A codiert. (Was mir aufgrund des fehlenden Schnellladers völlig egal ist)
Habe vorhin geladen und die App hat mir eine Ladekeistung von gerade mal 3,3kw angezeigt, mit dem alten Kabel waren es eigentlich immer und überall 4,5kw. Hoffe das war nur Zufall oder die App hat mal wieder gesponnen.
1,2kw weniger wäre jetzt auch echt scheisse, rechnerisch müssten die 4,5kw ja auch mit diesem Kabel machbar sein.
Kann es sein das die Säule die Leistung reduziert, damit sie nicht an die max. Belastbarkeit des Kabels kommt???

Wieso muss das alles so kompliziert sein........ :cry:

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Isomeer
read
Bjoern360 hat geschrieben:Ich hoffe nicht das ich jetzt vor dem nächsten Problem stehe, das 5m Kabel ist ja nun einphasig und auf 20A codiert.
....
Habe vorhin geladen und die App hat mir eine Ladekeistung von gerade mal 3,3kw angezeigt,
Einfach mal den Widerstand messen, zwischen dem dünnen PP (Ladestationsseite) und dem Schutzkontakt (PE) müssen es 680 Ohm sein. Wenn das so ist, dann ist das Kabel wirklich 20A-codiert und die geringere Ladeleistung hatte einen anderen Grund.
Bjoern360 hat geschrieben:Kann es sein das die Säule die Leistung reduziert, damit sie nicht an die max. Belastbarkeit des Kabels kommt???
Das ist ja genau die Funktion im Typ2-Kabel, festgelegt über den Widerstand.
Der Widerstand begrenzt Richtung Ladekabel, aber natürlich kann die Säule, in Abhängigkeit der Installation davor, auch -auf noch weniger Strom/Leistung- reduziert sein. Dann hast Du ein 20A-Kabel, aber z.B. an einer 3phasigen 11kW-Säule kannst Du trotzdem nur mit 3,7kW (16A) max laden, weil nur einphasig.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Isomeer hat geschrieben: Das ist ja genau die Funktion im Typ2-Kabel, festgelegt über den Widerstand.
Das ist mir schon klar, ich war mir nur nicht sicher ob die Säule bei einem 20A Kabel auch wirklich die vollen 20A abgibt oder ob da eventuell die Betreiber sagen bevor da (warum auch immer) was passiert gehen wir auf Nummer sicher und geben immer x% weniger ab als das Kabel eigentlich könnte, dann kommen wir nicht an die Grenze des Kabels und keiner kann uns was.

Die Säule an der ich war, war definitiv eine 22kw Säule und hätte die 4,5kw liefern können/müssen. Morgen teste ich nochmal auf der Arbeit, auch dort sind 22kw. Ansonsten codiere ich das Kabel auf 32A um, mir reicht es jetzt langsam.
Ladekabel ist für mich jetzt schon das Unwort des Jahres.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag