Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

MineCooky
read
Kein Problem, gerne :)

Viele empören sich über den Typ2-Stecker und würden den am liebsten weg lassen. Aber genau dazu ist er da. Das man sich über nichts mehr Gedanken machen muss und es für jeden problemlos bedienbar ist.
Anzeige

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Spannung ist nochmal was anderes ;)

Aber weder Leistung (Ampere) noch Spannung (Volt) können zu viel "rein" kommen.
Ähem, das habe ich auch mal anders gelernt. Scheinbar gab es bei den Grundlagen die letzten Jahrzehnte deutliche Neudefinitionen ;)

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
elektolyti hat geschrieben:Is mir ja fast peinlich bei all den Profis sowas profanes zu fragen und sicher wurde das auch irgendwo schon mal erwähnt,
aber ich habs noch nicht gefunden...

Ich hab in der Garage ein NRGkick32Light (22kW, inkl. 7,5m Kabel, Typ 2) an eine 32 Ampere (3 phasigen) rote Steckerbuchse angeschlossen.
Den NRG kann ich ja einstellen, was er ziehen soll, das habe ich verstanden, aber ist die Kombi ok so?
Oder wäre es besser die rote Steckerbuchse einphasig anzuschließen, weil mehr beim ED 453 ja nicht benötigt wird???
Danke für Eure Hilfe!!!
Martin
Genau dafür ist der NRGkick ja da - er gibt an das Auto das weiter, was gebraucht wird - und so funktioniert es hier bei uns auch ganz problemlos, NRGkick an CEE32 dreiphasig. Der Smart wird dann einphasig geladen - andere Fahrzeuge bekommen dreiphasig Futter.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Moin, ich muß hier mal rein. Ich habe heute im Keller unseres Altbaus eine in Vergessenheit geratene Stromdose entdeckt.
Soll Drehstrom lt Vorbesitzer, vor vielen Jahren kommuniziert, sein. Also Rote 5 polige Menneckes Dose 220/380 V, Typ 1,
16-6h, 3P+N+Erde. 5x2,5 wird in den Sicherungskasten an 3 x16 A Sicherungen geleitet. Kann ich damit was anfangen ?
Welche Box kann ich da nehmen. Wird ja wohl dann nur 1 Phasig 3,7 gehen, oder ? Ich hab ja mal gar keine Ahnung (Schukomensch). Anscheinend ja diese NRGkick, ist mir aber zu teuer für die geringe Mehrladeleistung zu Schuko (2,4).
Ideen für non Elektronenmensch ?
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
Damit kann 3Phasig 11 KW klappen.

Je nach Hausanschluss kann man die 16 A Sicherungen auch tauschen (32A) und nach Anzeige beim Netzbetreiber auch 3phasig 22kW erreichen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Danke, hört sich erst für die Zukunft nicht schlecht an. Nur der ED kann ja nur 4,6 1 phasig die nächsten 3,5 Jahre. Na vllt. gibts für meinen Anschluß da was...
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
Das sind 20A einphasig. Ich schätze es, schneller als mit dem Ziegel laden zu können.

Vielleicht bekommt man das ja auch relativ einfach hin (ich habe ein 22kW Box und deswegen auch nicht ewig nach einer anderen Lösung gesucht...)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich fetze mich ja etwas mit der daimler ag wegen den 5m ladekabeln - habe aber trotzdem gar keine ahnung von 1 oder 3 phasig etc. - deshalb hier ein paar fragen für mein grundsätzliches verständnis:

lädt der smart mit dem 3 phasigen kabel schneller ?

welche einschränkungen hat ein 1-phasiges ladekabel gegenüber einem 3-phasiges ladekabel im normalen betrieb ?

gibt es argumente um das 3-phasige Ladekabel einem 1-phasigen vorzuziehen ?

werden beide kabel von allen ladestationen erkannt ?

Gruß aus muc

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
fridolin147 hat geschrieben: lädt der smart mit dem 3 phasigen kabel schneller ?
Nur wenn der Wagen einen Schnelllader verbaut hat. Sonst wird immer nur auf einer Phase geladen.
fridolin147 hat geschrieben: welche einschränkungen hat ein 1-phasiges ladekabel gegenüber einem 3-phasiges ladekabel im normalen betrieb ?
Keine!
fridolin147 hat geschrieben: gibt es argumente um das 3-phasige Ladekabel einem 1-phasigen vorzuziehen ?
Mit Schnelllader die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit.
Ein großer Vorteil vom 1-phasigen Kabeln ist das geringere Gewicht und die besserer Handhabung.
fridolin147 hat geschrieben: werden beide kabel von allen ladestationen erkannt ?
Ja, das funktioniert überall.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag