Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
Ich bekomme ggf. demnächst ein neues 20A Kabel TYP2-TYP2 für die Säulen und Wallboxen rein. Damit könnt ihr 4,6 kw laden.

Preis ? Ich sag mal, ca. die Hälfte wie beim SC :lol: Ohne den Preis genau zu kennen .... Bei Interesse PN .

Ich proklamiere das erst mal hier unter den Smarties bevor ich in den Marktplatz gehe.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
eSmart hat geschrieben:Nein das geht nicht. So ein Wandler, sprich Frequenzumformer der aus 3 Phasen eine macht ist da nicht drin.
Es würde alles verteuern und den Wirkungsgrad senken, möglich theor. schon, aber nicht sinnvoll.
.
Dass es nicht geht, finde ich grundsätzlich nicht, und wegen teuer und Wirkungsgrad stimmt schon gar nicht.
Aber obs tatsächlich so klappt wie ich glaube dass es gehen könnte, weiss ich allerdings leider auch (noch) nicht:
vierradler hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben: Problem : Die 325Volt. Hat deshalb wohl noch keiner probiert....

Ok, ist ja bei 16A auch nicht nötig. Das zieht man aus einer Phase. Was wirklich ein "Experiment" wäre:

Dem Smart auf L1 reinen DC mit 230Volt aus einer PV Anlage anzubieten. Laden ohne Verluste ;)
Die 325V sind nicht wirklich ein Problem.
Weil wenn es sich mit dem Smart Lader so verhält wie ich annehme - also ganz analog zu jedem Schaltnetzteil - dann stehen hinter der Gleichrichtung des Smart Laders eben genau diese selben ca 325V gerippelter Gleichspannung zur Verfügung:
3p_rec.jpg
obiger Plot ist eine 3-phasen Einweggleichrichtung (rechte Seite des schematic)
unterer Plot ist eine Brückengleichichtung von einer Phase (linke Seite des schematic)

Verbesserte Glättung wäre durch vergrössern der Siebkondensatoren C1 C2 natürlich möglich
;)
Hat das mit der Freischaltung des Schnarchladers auf 7,2kW wirklich noch keiner herausbekommen?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Das würde mich auch mal sehr Interessieren, ob es möglich ist das Ladegerät auf 7,2 KW freizuschalten, eventuell ist es sogar nur ein Jumper der umgesetzt werden muss.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Kennt jemand zumindest die genauen Typenbezeichnungen der EU bzw US Version der Lader?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

MineCooky
read
Christopher_Heijkers hat geschrieben:Das würde mich auch mal sehr Interessieren, ob es möglich ist das Ladegerät auf 7,2 KW freizuschalten, eventuell ist es sogar nur ein Jumper der umgesetzt werden muss.
Soweit ich weis ist es komplett zugenagelt, eben das keiner über die 20A kommt... Aber wer es versuchen will, gerne :)
vierradler hat geschrieben:Kennt jemand zumindest die genauen Typenbezeichnungen der EU bzw US Version der Lader?
Leider nein, vielleicht kann mal ein 453er Besitzer unter das Auto gucken. Der wir mit großer Sicherheit wieder irgendwo zwischen Kofferraumboden und Straße sein.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Schade.
Wenn man definitiv wüsste dass es dieselben Typen sind, oder eben auch nicht, dann wäre man schon einen Schritt weiter.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

MineCooky
read
Es sind die selben, das steht außer Frage.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Wenn das so ist, kommt man dann nicht mit der auf der Brusa webpage downloadbaren Software weiter?

https://youtu.be/XUye_fdIrxE

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Im 453 ist kein Lader von Brusa drin! Zudem ist das Video über einen schon abgekündigten Brusa NLG513, der mit 3,7kW laden konnte.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
CM-109 hat geschrieben: Zudem ist das Video über einen schon abgekündigten Brusa NLG513, der mit 3,7kW laden konnte.
War nur als Beispiel genannt
CM-109 hat geschrieben:Im 453 ist kein Lader von Brusa drin!
Ok, dann fällt diese Schiene zumindest definitiv flach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag