Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Hey,

für unseren "neuen" Smart mit kleinem Lader (3,7KW) habe ich eine entsprechende Ratio-Wallbox
(nur 1-phasig/altes Modell) gekauft um eine günstige aber schukofreie Ladelösung zu haben :-)
ratio.jpg
ratio.jpg (15.32 KiB) 2193 mal betrachtet
Nutzt diese Station noch jemand in Verbindung mit dem Smart?
Meine scheint sich nicht wirklich mit dem Auto zu vertragen:

Stecke ich den Typ 2 Stecker am Smart ein solange die Ratio-Box am Netz hängt, zeigt der Smart nur "Störung" und lädt nicht.
Der Ratio-Controller zeigt allerdings keinen Fehler.
Trenne ich die Wallbox vom Netz, stecke zuerst den Typ 2 Stecker ein und versorge die Box erst anschließend, wird der Akku problemlos geladen.
-> Beim nächsten Ladezyklus sieht das dannn wieder genauso aus.

Ist das Problem schon in irgend einer Form bekannt?

Mit dem beiliegenden Notladekabel und an öffentlichen Stationen macht der Smart bisher keine Probleme.

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

MineCooky
read
Wie ich das jedem empfehle, kauf Dir doch den NRGkick ;) 22kW-Laden kann ich auch nicht, so brauch ich aber nichts neues, wenn es ein Nachfolger dann kann :) Unsere Zoe hat es schon gedankt, sogar die läd Problemlos am NRGkick und der Smart sowieso.

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

USER_AVATAR
read
Es geht scheinbar nicht um die Frage nach der maximal teuersten und für zu Hause sinnfreien Lösung, sondern warum die vorhandene Wallbox Probleme macht.
Ich kenne bislang keinen Ladecontroller mit dem der Smartlader (3,7kW Lear) nicht klargekommen wäre.
Hast du das Problem dem Lieferanten mitgeteilt? Evtl. ist das da schonmal vorgekommen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

USER_AVATAR
read
Ich würde mich mal mit den Möglichkeiten von Einstellungen des Ladecontrollers beschäftigen.
Ggf. steht er auf "Auto" und eine feste Einstellung auf 16A könnte helfen :?

Versuch mal was zu ändern, wie auch immer.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

MineCooky
read
spark-ed hat geschrieben:Es geht scheinbar nicht um die Frage nach der maximal teuersten und für zu Hause sinnfreien Lösung, sondern warum die vorhandene Wallbox Probleme macht.
ChristianJB hat geschrieben:Nutzt diese Station noch jemand in Verbindung mit dem Smart?
Meine scheint sich nicht wirklich mit dem Auto zu vertragen:


Wie Spark-ED schon sagt, ich hätte auch noch mit dem Smart keine Ladestation aus gemacht, an der er nicht läd. Der ist da recht unkompliziert, solange es Strom ist, nimmt ers. Kann mir vorstellen, das die Wallbox schlicht weg defekt ist. Kannst ja mal bei Dir in der Gegend rum fragen, ob das jemand anderes mit einem anderen Auto bestätigen kann.

-> sollte ich Deinen Wohnort richtig deuten, kann ich mal mit meinem Smart vorbei kommen und kucken, ob der daran läd.

Seh ich das richtig? Die Wallbox ist via CEE blau 16A angesteckt? Dann kann ich auch anbieten, den NRGkick mit zu bringen und den direkt da an zu schließen. Dann wüssten wir, ob es an der Zuleitung hängt, oder der Walbox, wenn mein smart daran auch nicht läd.

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Es geht scheinbar nicht um die Frage nach der maximal teuersten und für zu Hause sinnfreien Lösung, sondern warum die vorhandene Wallbox Probleme macht.
Genau, danke ;)
Hast du das Problem dem Lieferanten mitgeteilt? Evtl. ist das da schonmal vorgekommen.
Der ist informiert und wartet auf Antwort von Ratio.
Allerdings scheint das seine Zeit zu brauchen - und ich wollte ausschließen, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem Ladecontroller ist um mir eine sinnlose hin und herschickerei zu sparen ;-)

Es gibt auch nur feste Stromeinstellungen und die Symptome sind auf jeder die Selben.
Grundsätzlich lädt er ja - aber nur bei beschriebener Reihenfolge.

Ich kenne leider keinen weiteren Smart ED Fahrer in der Gegend.
@MineCooky
Woher kommst du denn?
Gerne auch per PN.

Die Zuleitung ist frisch verdrahtet - extra für den Lader.
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Zumal er ja wie beschrieben lädt.
Die CEE Dose hängt am gemeinsamen RCD (A) und ist über nen extra LS 16A (C) abgesichert.
In der Box ist ebenfalls ein RCBO 30mA (A) und 16A (B).
Ich denke das sollte so funktionieren...!?
Zuleitung ist ne 3x2,5mm NYM.


Vielen Dank!

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ChristianJB hat geschrieben: Trenne ich die Wallbox vom Netz, stecke zuerst den Typ 2 Stecker ein und versorge die Box erst anschließend, wird der Akku problemlos geladen.
Ich weis, ich sollte keine laienhafte Ferndiagnose stellen, aber ich fress mein Ladekabel wenn das kein SW Bug ist! Natuerlich in der Ladebox, denn sonst geht's ja prima.

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
AlterAmi hat geschrieben: Ich weis, ich sollte keine laienhafte Ferndiagnose stellen, aber ich fress mein Ladekabel wenn das kein SW Bug ist! Natuerlich in der Ladebox, denn sonst geht's ja prima.
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Komisch allerdings, dass das Problem anscheinend nicht bekannt ist.
Ist die Box wohl nicht gerade gängig....

Naja, dann warte ich mal auf Ratio/Herrn Bettermann.

Vielen Dank.

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

USER_AVATAR
read
SW Bug - sehe ich auch so.

Der erste Ladecontroller den ich mir für meine Eigenbau-WB kaufte, sollte auch am Smart laufen, sollte .....
Angeblich Firmwareproblem :roll:

Hab dann einen EVSE besorgt, der lief sofort.

Bei deiner WB würde ich einen anstandslosen, sofortigen Tausch erwarten, ohne (Rücksende) Kosten für dich, schließlich kosten die fertig vertriebenen Dinger keine Peanuts...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 3,7KW Lader und Ratio Wallbox Kompatibilität

USER_AVATAR
read
Die Box gefällt mir sonst sehr gut, nur Funktion wäre natürlich ganz nett. ;)
Und der Verkaufspreis scheint von "Peanuts" nicht wirklich weit entfernt.
Die beschriebene Wallbox scheint es im OnlineShop gar nicht mehr zu geben, nur noch in der Typ1 Variante

So ein Spiralkabel möchte ich auch nicht mehr missen. Damit kann man das Auto auch noch mit einer Armbeuge voll Besorgungen unterm Arm einhändig im Vorbeigehen einstöpseln.

Viel Erfolg mit der Box und viel Spaß mit dem Auto (wobei, der stellt sich ohne zutun sowieso zwangsläufig ein :D )
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag