Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Seit einiger Zeit habe ich den Verdacht, dass mein ed beim Laden manchmal zuviel Strom zieht.

Gestern ist nun zum zweiten Mal nach einigen Monaten die Sicherung (LS, nicht FI) meines 22-kW-Amschlusses geflogen. Zur Freude des Vermieters, der extra vorbeikommen darf, um sie wieder reinzutun.

Wie es aussieht, lief die Ladung bis 80 Prozent durch, dann kam der LS.

Schon vor einiger Zeit mussten wir die Toleranz für Überstrom bei meiner crOhm-Box von 4 auf 8 Prozent erhöhen, weil sie fast regelmässig die Ladung mit einem Überstrom-Fehler abbrach, bei 8A. Seither trat der Fehler nicht mehr auf.

Ich hatte schon an Ladesäulen (22 kW und 16 kW) unterwegs mehrfach das Problem, dass die Ladung jeweils etwa nach 10-15 Minuten abbrach. Nach den Erfahrungen in letzter Zeit schiebe ich das auch auf das Überstromproblem.

Hat sonst noch jemand ein vergleichbares Problem? Ich hoffe ich reihe mich hier nicht in jener Gruppe ein, deren 22-kW-Lader aussteigt...

Das Auto ist nun 2.5 Jahre alt. Die Probleme mit der CrOhm-Box traten ab etwa einem Jahr auf, die bei 22 kW nun erstmals vor etwa 4 Monaten.

Leider nur sehr sporadisch (ausser bei den 8 A, dort häufig).

Hat jemand eine Idee, wie man unter solchen Umständen einen Fehler am Auto nachweisen könnte? Haben Smartcenter Equipment, um die Entwicklung des Stroms nachzuvollziehen während der Ladung?

(Eine Lösung könnte die crOhm-Box sein, damit kann man den Ladestrom überwachen, allerdings nicht aufzeichnen.)

Gruss R.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

MineCooky
read
Ich würd mal am Stromzähler kucken, wie hoch der Verbrauch ist bevor du den Smart an steckst und danach nochmal und kucken, ob es tatsächlich mehr als 22kW sind die er zieht

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich brauche eine präzise Messung. Und dummerweise ist der Stromzähler in einem abgeschlossenen Raum. Zusammen mit der Sicherung. Daher muss jedes Mal der Vermieter kommen...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

USER_AVATAR
read
Wäre schon ungewögnlich, wenn der Lader einfach zuviel Strom zieht. Ein Leitungsschutzschalter kann ~15% Überlast normalerweise dauerhaft verkraften ohne überhaupt auszulösen. Selbst beim 2-fachen Bemessungsstrom dauert es je nach Typ noch bis über eine Minute.
Kennlinie
Du kannst an einer öffentlichen Säule mithilfe von Zähler und Stoppuhr ggf. auch die (Wirk)Leistung ermitteln.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oh, danke für die Grafik. Sehr spannend.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
spark-ed hat geschrieben:Wäre schon ungewögnlich, wenn der Lader einfach zuviel Strom zieht. Ein Leitungsschutzschalter kann ~15% Überlast normalerweise dauerhaft verkraften ohne überhaupt auszulösen. Selbst beim 2-fachen Bemessungsstrom dauert es je nach Typ noch bis über eine Minute.
Kennlinie
Du kannst an einer öffentlichen Säule mithilfe von Zähler und Stoppuhr ggf. auch die (Wirk)Leistung ermitteln.
Da es im Falle von Ladeeinrichtungen zu annähernd 100%-iger Auslastung von Stromkreisen kommt, ist deine Angabe nur die halbe Wahrheit.
Die LSS lösen bis 5% Überstrom definitv nicht aus bzw. lösen bei mehr als 20% überstrom definitiv aus. Das alles für die Referenztemperatur von 30°C.
Gerade bei voller Auslastung ist zu berücksichtigen, dass zum einen die Umgebungstemperatur am LSS, sowie die gegenseitige Beeinflussung eine Rolle spielen kann. Der Nennstrom ist im allgemeinen für eine Umgebungstemperatur von 30°C angegeben. Der tatsächliche Betriebsstrom ändert sich mit ca. 6% je 10°C Temperaturänderung und für eine Gegenseitige Beeinflussung sind es sogar bis zu 25% bei gleichmäßiger Belastung. Nachzulesen HIER.

Weiterhin zeugen die LSS 32A bei Nennstrom Verluste von ca. 4W je Strompfad. Bei 3 Strompfaden sind das schon 12W. Da wir die genaue Installation nicht kennen, wäre hier eine genauere Betrachtung sinnvoll. Nichts desto trotz würde ich vielleicht auch mal den Ladestrom prüfen, jedoch ist nach meiner Meinung der Lader nicht unbedingt der Schuldige. Er müsste dir da zumindest einen Fehler ausspucken, da der AC-Ladestrom im Lader auch überwacht wird.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Screenshot_2016-04-29-09-52-53.jpeg
Wenn ich an einer 22kW-Säule lade, zeigt mir die App immer zu viel Leistung an. Ich weiß nicht, ob es an der App liegt.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das liegt an der App. Die kann den Strom nicht direkt messen und muss ihn irgendwie berechnen. Von da kommen die teils schrägen Werte. Der Smart zieht (sollte...) bis etwa 90 oder 95 Prozent SOC die vollen 22 kW, danach reduziert er.

Brusa hat mir zwischenzeitlich übrigens geschrieben, es sei technisch ausgeschlossen, dass mehr als 22 kW gezogen würden, ich könne beruhigt sein. Wie das genau gehen soll, weiss ich nicht.

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

odyssey
read
Torwin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es an der App liegt.
Es liegt an der App! Der Daimler-Server sendet keine Information über die aktuelle Leistungsaufnahme. Die App versucht aus den Daten vom "Ladeverlauf" die Leistung zu berechnen - leider nicht sehr genau…

Wer es genau wissen will sollte auf ein Update vom ED_BMSdiag warten - da wird es bald auch NLG6-Readouts geben :mrgreen:
(Jetzt kann man aber auch schon den Gesamtstrom im HV-Kreis auslesen und sich die Leistung anzeigen lassen. Das sind dann Werte aus dem BMS.)

Re: Smart (22 kW Lader) zieht zuviel Strom?

MineCooky
read
Kann auch nochmal bestätigen, das die Anzeige nicht stimmt, wenn mein Smart seine volle 3,5kW zieht, zeigt die App trotzdem nie mehr als knapp unter 3kW an
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag