Simple EVSE CP - Signal

Simple EVSE CP - Signal

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Nachdem ich erfahren habe, dass die originale ICCB nicht mit 16 Ampere laden kann wollte ich ein eigenes Kabel bauen.

Die Simple Evse, hat nur ein positives CP-Signal.

Lädt der Smart daran ?
Anzeige

Re: Simple EVSE CP - Signal

USER_AVATAR
  • AlSi_8480
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, funktioniert. Hab vor zwei Wochen selber mit der Simple EVSE WB eine mit. 16A für den 451 gebaut.

Viel Erfolg !
Smart ED3 mit Schnarchlader (120.000km)
MG5 Max/Lux Rot
Skoda Octavia RS iV

Re: Simple EVSE CP - Signal

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Achtung, EVSE <> EVSE WB,
Die mit WB macht korrekt +-12V, die ohne WB nur +12V
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Simple EVSE CP - Signal

USER_AVATAR
read
Die Simple EVSE (69,- Euro ) läuft am 451 perfekt mit allen erdenklich einstellbaren Stromstärken.

...aber bitte hol dir die 16A nicht über Schuko.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Simple EVSE CP - Signal

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,
Ich werde mir nun dieses Kabel unter Zuhilfenahme des Simple EVSE Satzes bauen.
Geladen wird über eine Blaue Campingsteckdose

Re: Simple EVSE CP - Signal

USER_AVATAR
read
Bitte, gerne .

Wir reden über die hier:

https://www.ebay.de/itm/Ladesteuerung-f ... SwXYtY4Muv

Läuft bei mir seit ca. 900 kwh problemlos.


Passt, Selbermachen finde ich immer gut. CEE blau ist gut.

PS: Schau mal bei Völkner rein, die haben ein schönes Hochlastrelais 2x30A 230V und 230v Spule im Programm, (offiziell Printrelais ) 8,- Euro oder so, ideal
für die Steuerung in einer Bettermann Box. Habe ich mir erst letzte Woche mit bestellt weil ich auch noch eine mobile WB bauen will.

https://www.voelkner.de/products/37023/ ... ie-66.html
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Simple EVSE CP - Signal

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Ou das Lastrelais sieht gut aus.

Eine kurze Frage noch, ist ein Allstromsensitiver FI bei einem Eigenbaukabel vonnöten ?

Re: Simple EVSE CP - Signal

USER_AVATAR
read
Hmmmm....
Gelesen habe ich aber mal, zwei in Reihe wären auch verboten. :?

Also ich vertraue meinem "Haupt-Fi" . In der Regel sitzt doch auch wo anderst ein FI, es sei denn das ist ne 60er Jahre Installation.... Bei Zweifeln lese dir dazu mal Postings im Hauptverzeichnis durch.
Da triffst du einige sehr kompetente "Starkströmer" .

private-ladeinfrastruktur/
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Simple EVSE CP - Signal

USER_AVATAR
  • dns13
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:18
read
Dachakku hat geschrieben:Die Simple EVSE (69,- Euro ) läuft am 451 perfekt mit allen erdenklich einstellbaren Stromstärken.

...aber bitte hol dir die 16A nicht über Schuko.
Ich muss den Thread mal ausgraben:
Ich habe mir auf Basis der Simple EVSE WB eine Wallbox aufgebaut, die jetzt montiert wurde. Laden funktioniert super, allerdings scheint der Smart die Stromstärkenreduzierung, die ich über die Wallbox einstelle zu ignorieren und lädt immer mit dem maximalen Strom den ich im Boardcomputer einstelle.

Die EVSE hat über einen 5k Widerstand auf GND ein Limit von 16A eingestellt. Geladen wird auf nur einer Phase. Die Einstellung des Ladestroms mache ich über einen Taster am Analogen Eingang. Das PWM-Signal passt sich entsprechend an (getestet nur hier im Labor nach dem Aufbau, nicht am Fahrzeug). An die Einstellung der mitgelieferten ICCB hält er sich. An was kann das liegen? Normalerweise sollte es funktionieren, wenn ich das richtig lese?
smart fortwo 451

Re: Simple EVSE CP - Signal

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Zum Testen würde ich mal den Widerstand abklemmen, dann müsste die Box auf 6A reduzieren.
Anleitung zur SimpleEVSE hast Du doch?

Zur SimpleEVSE wird hier sehr viel diskutiert:
ladeequipment/easy-wallbox-b163-t26277.html

Da hat vielleicht auch jemand eine Idee zu Deinem Taster-Problem.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag