Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Carport hab ich 5x6mm² liegen, ... das sollte reichen!
Zur Wallbox muss ich nach mal ca. 15m Leitung verlegen, 3x2,5mm²...
Ne FI/LS-Kombi gefällt mir ganz gut, dann hat die Wallbox nen eigenen FI.
Anzeige

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Hat die 5x6 noch keinen FI? Wenn da ein FI drann ist brauchst du nur noch einen LS.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
langepil hat geschrieben:Im Carport hab ich 5x6mm² liegen, ... das sollte reichen!
Zur Wallbox muss ich nach mal ca. 15m Leitung verlegen, 3x2,5mm²...

Falsch ! Sackgasse - in einigen Jahren ärgerst du dich weil du jetzt an 10,- ( ZEHN) Euro gespart hast.

Mindestens 5x2,5 für 3P Laden - besser 5x4 mm

Ein Meter Erdkabel in 5x4 kostet 2,20 Euro und du willst rum geizen und 3x2,5 legen :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Das Kabel lässt sich dann doch einfachst auswechseln? Wenn "richtig" dann gleich 5x6mm²
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
Ihr schreibt das doch nur, weil ihr an einer ollen Kupfermine im Kongo beteiligt seid :evil: ;)

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Das Kabel lässt sich dann doch einfachst auswechseln? Wenn "richtig" dann gleich 5x6mm²
Also, ich denke mal an meine Installation rund um Haus und Carport, dann eher nicht. Ich glaube keiner zieht die 15 Meter einfach irgendwo in einen Kanal und kann die in 5 Minuten auswechseln...

Wenn man so eine Kabeltrasse nicht gleich beim Hausbau/Neubau berücksichtigt muss man ggf. unorthodoxe verschlungene Wege gehen.

Bei 5x6mm sind wir im Grunde einer Meinung. Aber es wurde ja bei 3x2,5 gestartet, ich wollte nicht gleich so eine brutale Leitung ins Rennen werfen ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich leg die 5x6 zur Wallbox, auch wenn ich nur die einphasige habe. Wahrscheinlich ist es den Aufwand in ein paar Jahren nicht wert. Und in die klemmen der wallbox passen 6 Quadrat, also kein ding.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
In 5 Jahren wirst du uns dankbar sein....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Bei 5x6mm sind wir im Grunde einer Meinung. Aber es wurde ja bei 3x2,5 gestartet, ich wollte nicht gleich so eine brutale Leitung ins Rennen werfen ...
Wenn du die Leitung nur mit 5x4 machst müsstest du einen schwächeren LS nehmen und dann nix gewonnen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag