Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben: Na ja, bei der angefragten Box kostet(e) die 1*20A glatte 60€ weniger als die 3*32A, die 3*20A kostet ca. 50€ mehr als die 1*20A.
Ist aber ein nicht repräsentativer Sonderfall ;)

Doch, ist repräsentativ. Es ist schlichtweg naiv zu denken die GESAMTE INSTALLATION einer 22kw Box wäre doppelt so teuer wie eine 11er . :roll:

Das Teuerste ist die Arbeitsleistung und nicht das Material für die Verdoppelung des Kabelquerschnittes der Zuleitung.

Das Gleiche kann man in etwa auf 1P vs. 3P projizieren. Wenn ich meine Eigenbau WB von 1P auf 3P aufrüsten wollte so käme mich das lediglich eine neue Typ2 Zuleitung zum Wagen = 200,- Euro. (3p Schütz hab ich schon)

Die Zuleitung und ein 3P Schütz ist ALLES was unterschiedlich ist und was man beim Upgrade ändern muss.

Kosten für eine Eigenbau WB mit 3P ca. 400 Euro .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
Noch eine kleine Ergänzung in Sachen FI-Mehrkosten:
Wenn man Zeit hat (ich muss ja noch 6 Monate auf meinen ED warten :cry: ) einfach mal einen Suchauftrag bei ebay und ebay Kleinanzeigen aufgeben. Ich habe für meinen B-FI (ABB) 128€ bezahlt (neu in ungeöffneter Verpackung) und selbst die Doepkes gehen oft schon für 150€ weg. Über 200€ so gut wie nie.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

MineCooky
read
Ich würde auch gleich eine 22kW-Ladebox empfehlen. Dein Elektriker soll Dir zwei Angebote machen. Einmal 20A 1-Phasig und einmal 32A 3-Phasig. Dafür das Du bei den 32A fast 5mal mehr Ladeleistung hast, zahlst Du nicht sehr viel mehr.

Richtig ist aber schon, sofern man nicht eine Schwangere Frau daheim hat, nutzt man die Schnellladung daheim nicht sehr oft. Für Tesla und Zoe haben wir daheim 22kW installiert, das kannst an 1-2 Händen abzählen wie oft wir das nutzen. Ist halt ne feine Sache und wegen des nicht all zu großen Mehrpreises war es uns das wert.

Wobei wiederum unter 11kW (16A, 3-Phasig) würde ich nicht gehen, 1-Phasig legt man eine Steckdose für den Staubsauger. Aber nichts, was ein Auto laden soll. ;)
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 4. Sep 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Ich würde auch gleich eine 22kW-Ladebox empfehlen. Dein Elektriker soll Dir zwei Angebote machen. Einmal 20A 1-Phasig und einmal 32A 3-Phasig. Dafür das Du bei den 32A fast 5mal mehr Ladeleistung hast, zahlst Du nicht sehr viel mehr.

So sieht es aus, ich tippe auf 10% Mehrkosten. Obwohl, eine banale Kabelverlegung kannst auch in Eigenleistung machen.
Um die beiden Enden kümmert sich dann der Fachmann.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Mag alles richtig sein wenn man keinen Drehstrom zur Verfügung hat und eine günstige Ladestation sucht finde ich das die 1p box das richtige ist. Man kann sie auch einfach gegen jede Steckdose Austauschen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hab mich jetzt für die 4,6kW Version entschieden! Die reicht dann für die nächsten 4,5 Jahre, ... was dann ist wird man sehen!

Noch eine kurze Frage zum FI:
Braucht man für die einphasige Wallbox einen EV FI? Wenn ja, warum?

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Nein, für die einphasige Box reicht ein simpler FI-LS Kombischalter, der für etwa 40 Euro bereits alle benötigten Schutzfunktionen beinhaltet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke

B oder C?

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Ist beides zulässig, ich empfehle einen B16 oder B20, je nach Dimension der Zuleitung und Einstellung der Box. C ist für Elektroautos nicht notwendig, da es keine hohen Anlaufströme gibt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Hi,
einen (normalen) FI hast du schon an deiner Steckdose? Wie dick ist den deine Leitung?
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag