Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibilität

Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibilität

electroflow
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grüßt euch,
ich bin neu hier, fahre seit zwei Monaten einen Smart 352 ed aus dem Jahr 2017.
Nun möchte ich mir eine alternative Ladelösung in Form eines Schukosteckers schaffen. Beim Hersteller sind die Kabel wie alle wissen, völlig überteuert. Nun habe ich ein Angebot von einem Bekannten bekommen. Das Kabel respektive die Box (ich vermute es handelt sich hier Forenintern um einen so genanten Ladeziegel) ist original von VW.
Sind diese Boxen / Kabel herstellerunabhängig untereinander kompatibel oder gibt es da Dinge die man beachten muss? Da er für das Kabel immer noch 200 Euronen haben möchte, möchte ich die natürlich ungern in den Sand setzen, da er eine Rücknahme ausgeschlossen hat.
Anbei noch zwei Bildlinks.

https://imgur.com/oUHuKpf

https://imgur.com/HOh6d1L

Danke schon mal für eure Hilfe
Anzeige

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

USER_AVATAR
read
Ich würde ja sagen Typ2 ist Typ2.

Wenn es ein Bekannter ist, wieso probierst du es dann nicht einfach aus? Die Rücknahme ausschließen damit du nicht in 18 Monaten kommst und umtauschen willst schön und gut, aber ein Funktionstest sollte gerade unter bekannten selbstverständlich sein.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

MineCooky
read
Typ2 ist ein markenübergreifend genormter Stecker, ebenso das Protokoll dahinter.

Egal ob NRGkick, JuiceBooster, Tesla-Ziegel oder öffentliche Ladestationen aller Art, wenn's Typ2 hat, dann lädt's auch. Das gilt auch für den Ziegel von VW, BMW, Mercedes Opel und wer Dir noch so einfällt.

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

electroflow
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
acurus hat geschrieben:Ich würde ja sagen Typ2 ist Typ2.

Wenn es ein Bekannter ist, wieso probierst du es dann nicht einfach aus? Die Rücknahme ausschließen damit du nicht in 18 Monaten kommst und umtauschen willst schön und gut, aber ein Funktionstest sollte gerade unter bekannten selbstverständlich sein.
Wohnt ausserhalb meiner Reichweite ;)

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

electroflow
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Typ2 ist ein markenübergreifend genormter Stecker, ebenso das Protokoll dahinter.

Egal ob NRGkick, JuiceBooster, Tesla-Ziegel oder öffentliche Ladestationen aller Art, wenn's Typ2 hat, dann lädt's auch. Das gilt auch für den Ziegel von VW, BMW, Mercedes Opel und wer Dir noch so einfällt.
Danke, werde das Kabel kaufen und mal Rückmeldung geben wenn ich es getestet habe.

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Gehen wird das schon, aber wofür?
10A sind nicht gerade wahnsinnig viel und wenn Du damit unterwegs lädst schläft Dir das Gesicht ein und die Füße auch. ;)
Keine WB zuhause?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

electroflow
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:Gehen wird das schon, aber wofür?
10A sind nicht gerade wahnsinnig viel und wenn Du damit unterwegs lädst schläft Dir das Gesicht ein und die Füße auch. ;)
Keine WB zuhause?
das ist doch letzendlich unerheblich. meine frage wurde beantwortet. und wenn ich mal irgendwo übernachte und dort über nacht laden kann, sollte dass durchaus sinnvoll sein.

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

USER_AVATAR
read
Hier mal ein kleines Ladeziegelkompendium (ohne Gewähr, ich bin kein Elektriker. Korrekturen willkommen).

Ladeziegel = ICCB = In cable charging box

Sorgt dafür das ein Elektroauto an einer Steckdose laden kann. In Deutschland 240 Volt einphasig.
Fahrzeugseitig Typ2 oder Typ1, je nach ICCB.

In Deutschland darf über eine Schukosteckdose dauerhaft (also über längere Zeit) nur 240 Volt mit 10 Ampere gezogen werden. Daher begrenzt VW seine ICCB auf eben 240 Volt 10 Ampere.

Haushaltsteckdosen sind aber meistens auf 16 Ampere abgesichert. Der Leitungsquerschnitt beträgt aber nur 1,5 Quadratmillimeter und das wird warm bei dauerhaft 16 Ampere. Wenn ich 2,5 Quadratmillimeter Leitungsquerschnitt habe kann ich dauerhaft 16A auf 240V ziehen. Das packt dann aber die Schukosteckdose auf Dauer nicht gut (kann schmelzen). Daher nimmt man in so einem Fall anstatt Schuko eine CEE Blau 16A Steckdose (Beispiel Campingplatz).

Es gibt ICCB die 240V 16A können und über einen CEE Blau Stecker verfügen. Manche sind sogar regelbar und können dann auch mit 240V 10A und einem CEE Blau auf Schuko Adapter betrieben werden. Sollten aber mit einem solchen Schuko-Adapter niemals mit 16A an einer Schukodose betrieben werden.

Der original Smart ICCB ist, soweit ich weiß, regelbar von 240V 13A auf 240V 10A und verfügt über einen besonders stabilen Schukostecker. Es gibt auch besonders stabile Schukodosen und wenn die mit 2,5 Quadrat verlegt sind, kann man damit (kann, nicht "darf") auch dauerhaft 240V 13A laden.

Ich würde ein original Smart ICCB dem von VW vorziehen. Ist flexibler, wenn man weiß wann man die 13A nutzen kann.

Manchmal tauchen bei Ebay auch 16A ICCB's auf. Die aber wirklich nur über CEE Blau betreiben.

Zusammengefasst: Eine regelbare ICCB ist nützlicher als nur eine 10A ICCB 8-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Typ 2 wird immer häufiger, das gibt sich.
Aber wenn Du nur über Nacht damit laden willst, geht das natürlich. Und dafür reichen 10A auch aus.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Schuko Stecker auf TYP 2 Kabel (Ladeziegel?) Kompatibili

USER_AVATAR
read
Kleine Korrektur (ich weiß, ich bin Pedant):
marxx hat geschrieben:Ladeziegel = ICCB = In cable charging box
In Cable Control Box
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag