Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nach 3 Jahren Schukosteckerbenutzung sowohl an öffentlicher als auch heimischer Steckdose ist mir heute aufgefallen, dass einer der Kontaktstifte sehr heiß war (ich kontrolliere bei Ladeschluss ab und zu die Temperatur der häuslichen Steckdose mit den Fingern).
Beim Anfühlen der Steckerpins blieb am Finger eine weiße Schicht hängen - erst dachte ich, das sei verbrannte Haut :o
Weiß jemand etwas davon, dass der Stecker die höhere Stromstärke nicht auf Dauer verträgt? - Kann doch eigentlich nicht sein!
Im Foto sieht man einen ringförmigen Spalt um den heißen Kontaktstift, so als ob dort der Kunststoff heraus gequollen wäre. Hat noch jemand schon so eine Erfahrung gemacht?
Stecker 1.jpg
Stecker 2.jpg
Viele Grüße
von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Wie auch immer, der sieht aus als hätte er fertig.
Abschneiden, Neuen Stecker dran. "Hochwertigen ! " Stecker ...

Das Sterben deines Steckers ( der möglicherweise keine massiven Pins hat ) kann auch auf miese Kontaktierung einer
der benutzten Dosen deuten. Übergangswiderstand = Erhitzung. Bei 13A absolut normal, je nach dem wie gut der Kontakt ist erwärmen sich die Pins, bzw. die Kontakte der Dose, mehr oder weniger.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Bei mir wurde der Stecker immer rund 70-80 Grad heiß, nach dem Tausch der Steckdose gegen eine Höherwertige,dann waren es nur noch um die 40 Grad. Ich würde bei die Stecker und Steckdose austauschen. Grundsätzlich empfielt Smart eine Wallbox, die habe ich inzwischen auch.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
PS: Wenn du den Stecker und/oder die Dose erneuerst, denk an die Weisheit der Chinesen:

Verbinden Sie zuerst den Laden des Leiters, und dann folgt von den macht Draht; Bitte stellen Sie sicher, dass Kurzschluss nicht auftreten können, zwischen Kabel anschließen, bevor Sie den Strom einschalten.
.
.
.
.


Original, kein Fake. - Letztens erst gelesen bei einem 12V Bewegungsmelder.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Bei mir wurde der Stecker immer rund 70-80 Grad heiß, nach dem Tausch der Steckdose gegen eine Höherwertige,dann waren es nur noch um die 40 Grad. Ich würde bei die Stecker und Steckdose austauschen. Grundsätzlich empfielt Smart eine Wallbox, die habe ich inzwischen auch.
Ich hatte natürlich vom Installateur erwartet, dass er für diese extra 16-A-Leitung fürs Auto eine normal hochwertige Steckdose verwendet. Eigentlich sollte die dann auch die 12 A für den Smart aushalten, oder etwa nicht? Soll die "hochwertige" Steckdose vielleicht vergoldete Kontakte haben ;) ? Ich werde den Installateur mal kontaktieren (aber ohne Gold!). Schade nur, dass dadurch der Original-Stecker am Smart-Ladekabel dran glauben muss(te), obwohl er wohl hochwertig = massiv (gewesen) ist ;)
Dank auch an Dachakku. Dass der Übergangswiderstand bei solchen Steckkontakten wesentlich ist, ist mir klar, deshalb habe ich auch immer dran gefühlt, und bei "Handwärme" der Steckdose auch gewusst, dass "es funktioniert". Die übersetzten Bedienungsanleitungen erfreuen mich auch immer wieder :lol:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Könnte es sein dass der weiße Kunststoff aus der Dose des Elektriker deines Vertrauens stammt ?

In seinem Beisein mal (zu zweit) öffnen. Sollte das Innere thermisch in Auflösung gewesen sein, dann, sage ich mal, bildlich gesprochen, ihm seine minderwertige Dose so lange auf den Kopf hauen bis er eine bessere montiert hat .... ;)

Wobei, wenn die Dose 3 Jahre alt ist, dann sind die Federkräfte der Kontaktspangen langsam erloschen (auch aufgrund der Thermik) und es wird immer wärmer, Teufelskreis ! Kann der Elektriker nix für.

@ "Handwärme" der Dose:

Wenn die ganze Dose warm ist, dann will ich nicht wissen was drinnen thermisch ab geht. Ich habe bei mir mal nach 30 Minuten 13A den Stecker gezogen und die Stifte berührt. Geschätzte 50-60 Grad waren das. "Markendose" !
Außen gab sie sich normal.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wie, deine ganze Dose wurde fühlbar warm ... :shock: :shock:
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch wenns keiner hören will: Schuko ist für dauerhafte hohe Lasten ungeeignet, da 1929 für 6A Entworfen -> daher CEE oder Typ2 bitte verwenden.
Ansonst steigen die Gewinnchancen exponentiell das die Jungs von 122 mal mit Ihrem roten Partybus vorbeikommen und ne tolle Wassershow und eventuell sogar ne Schaumparty bei euch veranstalten. :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Mein Reden wenn Schuko zusammen mit 16A genannt wird.
Wunschdenken.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Auch wenns keiner hören will: Schuko ist für dauerhafte hohe Lasten ungeeignet, da 1929 für 6A Entworfen -> daher CEE oder Typ2 bitte verwenden.
Ansonst steigen die Gewinnchancen exponentiell das die Jungs von 122 mal mit Ihrem roten Partybus vorbeikommen und ne tolle Wassershow und eventuell sogar ne Schaumparty bei euch veranstalten. :mrgreen:
MfG Rudolf
Als Sicherheitsfanatiker (und E-Ing.) habe ich ja deshalb immer hingelangt und gefühlt. Die 12 A hätten aber bei guter Belüftung eigentlich funktionieren sollen (wenn 16 A die "Obergrenze" sein soll). Das ist genauso ein Problem wie die Staubsauger-Anschlussschnur, die aus Wärmegründen immer vollständig herausgezogen sein soll: wenn die Wäremabgabe sichergestellt ist, sollte die Belastung ausgehalten werden!!
Also, Konsequenz:- ich werde zukünftig nur die öffentlichen Zapfstellen mit meinem Schukostecker belämmern (die sollen das ja können) - oder das mitgelieferte Ladekabel bei Smart als falsch dimensioniert reklamieren? Mal sehen, was die dann sagen :?
Hat denn noch kein Smart-Fahrer dieses Problem gehabt?
Ganz leise ahne ich aber einen anderen Grund - den noch keiner genannt hat (bin gespannt, ob einer den noch nennen wird)... ;)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile