Schnarchlader: Schukosteckerproblem

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
E-Manfred hat geschrieben:
Mein Ergebnis für mich:
Mein Stecker erzeugt Wärme, und je nachdem, wie die Steckdose diese Wärme los wird, überlebt sie, oder nicht.
Problem gelöst !

Bei dem Schukostecker meines Ziegelsteins war irgendetwas auf den Pins:

Entweder Lack oder Feuchtigkeitsschutz oder...

Dieses hat einen Übergangswiderstand gebildet,
der bei Stromfluß mehr oder weniger Wärme erzeugte.

Ich habe die Pins mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeitet und mit Kontaktspray abgewischt, und siehe da:

Der Stecker + die Dose bleiben auch nach mehreren Stunden Laden KALT :-)))

MfG
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
E-Manfred hat geschrieben: Problem gelöst !
Bei dem Schukostecker meines Ziegelsteins war irgendetwas auf den Pins:
Entweder Lack oder Feuchtigkeitsschutz oder...
Ich habe die Pins mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeitet und mit Kontaktspray abgewischt, und siehe da:
Der Stecker + die Dose bleiben auch nach mehreren Stunden Laden KALT :-)))
MfG
Na - das nenne ich aber eine Überraschung. Hätte ich nicht gedacht! Prima.
Bei nächster "Notladung" mit dem Schukostecker (für meine kostenlose ladenetz-Säule habe ich jetzt ein Typ2-Kabel) werde ich auch die Pins polieren und danach die Temperatur prüfen.
Danke für die Info!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Hallo vonGestern

[/quote]
Na - das nenne ich aber eine Überraschung. Hätte ich nicht gedacht! Prima.
Bei nächster "Notladung" mit dem Schukostecker (für meine kostenlose ladenetz-Säule habe ich jetzt ein Typ2-Kabel) werde ich auch die Pins polieren und danach die Temperatur prüfen.
Danke für die Info![/quote]

Haste denn schon geprüft?
Wir warten auf dein Ergebnis :-)

Gruß M

PS Ich grübele immernoch, wer daran interessiert sein könnte, daß wir nicht in unserer Garage an der Schukosteckdose laden können.
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
E-Manfred hat geschrieben:Hallo vonGestern

Haste denn schon geprüft?
Wir warten auf dein Ergebnis :-)
Gruß M
PS Ich grübele immernoch, wer daran interessiert sein könnte, daß wir nicht in unserer Garage an der Schukosteckdose laden können.
Tut mir Leid, dass ich mich zu diesem Thema noch nicht wieder gemeldet habe.
Aber - wie schon erwähnt - habe ich jetzt ein Typ2-Kabel, mit dem ich derzeit begeistert an der Zapfsäule kostenlosen Strom beziehen kann, denn sie ist wenig frequentiert :D
Meine neue Schukosteckdose hat den Ziegelstein-Stecker (blank geputzt) fest verpasst bekommen (an der TG-Wand verschraubt) und sieht elegant aus, aber ich habe es noch nicht benutzen müssen. Bin sicher, dass mit sauberen Pins und ohne mechanische Last an den Kontakten nichts mehr heiß werden wird.
Grüße von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Du solltest Stecker/Dose oder Dose irgendwie "versiegeln" um erkennen zu können ob dir jemand was Böses will und irgendwas in die Dose rein sprüht. Die Welt ist schlecht.
Stell dir nur vor, die Dose qualmt in der TG. Dann hast du das Letzte Mal dort geladen, auf sicher. E-Mobilität ist Hexenwerk und die Hausverwaltung hat dann eine Handhabe das dort zu verbieten .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Du solltest Stecker/Dose oder Dose irgendwie "versiegeln" um erkennen zu können ob dir jemand was Böses will und irgendwas in die Dose rein sprüht. Die Welt ist schlecht.
.... E-Mobilität ist Hexenwerk und die Hausverwaltung hat dann eine Handhabe das dort zu verbieten .
:lol:
Bei uns waren alle dafür, dass auch weitere es dürften (wenn sie es wollten). Die Hausverwaltung will jetzt selber eine zukünftige größere Lösung anpeilen/prüfen lassen.
Bei uns ist die Welt noch in Ordnung - bei euch da oben im Norden muss es ja schlimm sein :roll:
Die Mühe der Stecker-Demontage (siehe Foto. Zwei Schrauben mit Innensechskant) macht sich keiner. Anfangs dachte ich auch daran, dass z.B. übermütige Nachbarskinder den Stecker rausziehen könnten u. ä., aber jahrelang tat sich da nichts in dieser Beziehung. Die daneben stehenden Maseratis, GT3s, Ferraris und SLs wären ein lohnenderes Ziel für Chaoten :) Der arme Schlucker mit dem Smart-Spielzeug wird da nicht belästigt. (Der Bentley ist wieder weg; die vielen tollen Autos gehören zu einem Händler :mrgreen: )
Schukosteckdose.jpg
(Die beiden alten Electric-Drive-Schilder haben Nachfolger mit je einem E dahinter bekommen.)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Okokokok, in Rosenheim scheint die Welt noch in Ordnung. Wie so vieles bei Euch, nur zu kalt ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Würde noch ein Schild daneben hängen "Achtung Hochspannung". Damit die Leute Angst davor haben. :-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

MineCooky
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Würde noch ein Schild daneben hängen "Achtung Hochspannung". Damit die Leute Angst davor haben. :-)
Das zieht zu viel Aufsehen auf an sich, das bringt weniger als es verursacht

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nachtrag:
jezt endlich hatte ich mal Zeit, die Schukstecker-Ladung etwas zu testen.
Ergebnis: bei entlastetem Stecker und erhöhtem Strom wird das Kabel am Stecker sehr warm, während die Steckdose kühlen Kopf behält (bei weniger Strom bleibt auch das Kabel kühl).
Ich habe den Eindruck, dass der Steckeranschluss an meinem Ladeziegel eine integrierte Schmelzsicherung eingebaut hat :o .
Vielleicht sind die neueren Exemplare echt besser, denn damals kostete dieser Ladeziegel nur 182 € als Ersatzteil.
Sicherheitshalber werde ich nur noch im Notfall mit der höheren Stromstärke laden (und alle paar Minuten hinschauen) :roll:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile