Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Super !

Hast du zufällig auch einen Tip für eine Dose ?
Ja, genau, das wäre auch meine Bitte!
Meinen Installateur habe ich mit dieser Frage schon angemailt.
Wenn er etwas Sinnvolles mitteilt, melde ich mich auch wieder.
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Wenn in der Garage Drehstrom verfügbar ist, würde ich immer eine Wallbox mit 11kW/22kW installieren. Auch wenn das jetzige E-Auto evtl. nur "schnarchladen" kann. Der neue Golf kommt zweiphasig, der BMW i3 kommt mit 11kW Drehstrom. Hat seine Vorteile, wenn es daheim mal etwas schneller gehen soll.
Wenn man auch mal außerhalb der halben Akkureichweite unterwegs ist:
Ideal dann m.E.n. eine mobile "Wallbox", die per Kabel an CEE angeschlossen ist. ->siehe Bild 4, Eigenbau im "WorkShop".

Aber auch wenn nur Lichtstrom verfügbar ist, bringt eine dann halt einphasige Box mit festem Kabel auch schon deutlich mehr Komfort, da man das Ladekabel nicht jedes Mal herauskramen /verstauen muss ...

Kontaktprobleme haben sich erledigt und eine etwas schlauere Box kann evtl. sogar von der eigenen PVA angesteuert werden und reinen Sonnenstrom zum Tanken ausregeln ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Besten Dank an Joe-Hotzi (mit dem Hinweis auf die High-End-Steckdose) und alle anderen!

Ich brauche deshalb nur eine Schuko-Wandsteckdose, weil ich als Miteigentümer in einer TG sowieso froh sein darf, dass ich ausnahmsweise schnell genug war, mir einen eigenen Anschluss legen zu lassen. Heutzutage muss man ja erst auf Gerichtsurteile warten :o - wie war das jetzt eigentlich mit dem Urteil, das am 14.12. in München gefällt werden sollte??
Und der Schnarchlader reicht für meinen Elefantenrollschuh, weil der nur im Nahbereich eingesetzt wird; und auch bei einem zukünftig größeren E-Auto bräuchte ich noch den Schlaf - und diese Zeit reicht auch fürs Auto :)
Eine PV-Anlage auf dem Dach meines Penthauses geht leider nicht (Miteigentümer!). Die PV-Ladung eines Fahrzeugs hatte ich aber spaßeshalber bereits ca. 1987 realisiert :D
Sinclair +PV.jpg
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

Richy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 17. Feb 2014, 20:22
  • Wohnort: Köln
read
Hast Du zufällig den Stecker des Ladeziegels in die Schukodose gesteckt, und das Gewicht des Ziegels hing die ganze Zeit am Kabel? Diesen Fehler hab ich nämlich gemacht. Ich hab fast drei Jahre lang meinen Smarty in der Garage aufgeladen, und dabei einfach den Stecker in die Dose gestöpselt, und der Ziegel hing dran. Sah ja stabil aus. Das Problem ist aber, dass sich mit der Zeit durch das Gewicht die Kontakte in der Dose verbiegen, und sich so die Kontaktfläche verringert. Dadurch entsteht eine nicht zu unterschätzende Hitze! Ich staunte nicht schlecht, als ich eines morgens in die Garage kam, und eine verkohlte Steckdose vorfand, die zum Glück durch die Flammhemmende Wirkung des Materials keinen großen Schaden angerichtet hat. Nach Austausch der Schuko-Reste lade ich jetzt nur noch über ein dazwischen geschaltetes Kabel von ca. 1,5m Länge. Dieses Gewicht hält die Dose gut aus, und mein Ziegel liegt brav auf dem Boden. "Reparaturen" am Ladeziegel sind dringend zu unterlassen! Dieses Ding ist nämlich Bestandteil der TÜV-Prüfung! Und dann erklärt mal dem freundlichen Herrn vom Verein, wieso da ein neuer Stecker dran is. Ein neuer Ladeziegel kostet übrigens ca. 600 Euro!

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wie kann der Ladeziegel Bestandteil der TÜV Prüfung sein? Niemand ist gezwungen, einen zu haben.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Das habe ich mich such gerade gefragt... ich habe mir in der Garage eine Ablage gebaut, da lag der Ziegel festverzurt drauf, Ziegel Nachbauten gibt es auch schon unter 400Euro.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Wie kann der Ladeziegel Bestandteil der TÜV Prüfung sein? Niemand ist gezwungen, einen zu haben.

So ist es ! Ich würde den Prüfer fragen ob er geraucht hat und ich ihm ggf. noch meinen Kompressor zeigen muss, mit dem ich die Reifen aufpumpe.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Richy hat geschrieben:"Reparaturen" am Ladeziegel sind dringend zu unterlassen! Dieses Ding ist nämlich Bestandteil der TÜV-Prüfung! Und dann erklärt mal dem freundlichen Herrn vom Verein, wieso da ein neuer Stecker dran is. Ein neuer Ladeziegel kostet übrigens ca. 600 Euro!
Bitte nur so viel Panik verbreiten, wie wirklich nötig. Einen neuen "Ziegel" kaufen, weil der Stecker defekt ist?
Wenn der richtige Stecker ausgewählt wird und die Anschlussleitung richtig konfektioniert, ist doch gegen einen fachgerechten Austausch nichts einzuwenden!
Davon abgesehen halte ich es für eine gute Idee, wenn der KFZ Sachverständige einen prüfenden Blick auf das Ladezubehör wirft. Allzu laienhafte Bastelarbeiten verraten sich eh meist auf den ersten Blick.

Bei dem allgemein verbreiteten (voreilendem) Vorschriften-Wahn wird demnächst aber vermutlich der Besitz eines Elektroautos verknüpft mit 1/2 jährlicher DGUV V3 Prüfung für jegliches Ladezubehör mit gültigem Nachweis von einem speziell zertifizierten Fachbetrieb, sonst sofortige Stilllegung. :roll:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
So lange nicht noch der Wagen ( auf das vordere Kennzeichen ) eine "VDE" , "CE" etc. Plakette bekommt :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Richy hat geschrieben:Hast Du zufällig den Stecker des Ladeziegels in die Schukodose gesteckt, und das Gewicht des Ziegels hing die ganze Zeit am Kabel? Diesen Fehler hab ich nämlich gemacht. Ich hab fast drei Jahre lang meinen Smarty in der Garage aufgeladen, und dabei einfach den Stecker in die Dose gestöpselt, und der Ziegel hing dran. Sah ja stabil aus.
Bingo! Gewonnen! :applaus:
Genau diese Begründung ist höchstwahrscheinlich richtig, die ist mir auch so eingefallen.
Ich habe nochmals extra die Bedienungsanleitung des Ladekabels (von der Herstellerfirma geschrieben) durchgelesen und fand nirgends diesen Hinweis! Es wird zwar sogar verboten, dass man den Ziegel am Kabel hochhebt - weil dann etwas am Ladekabel kaputt gehen können soll :lol: - so ein Quatsch (die mechanische Qualität der Zugentlastung sieht sehr gut aus)! Das Problem ist sicher tatsächlich die einseitige Belastung der Schukokontakte in der Steckdose, darauf folgend eine langsame Kontaktflächen-Verringerung und dadurch stärkere Erwärmung, und weitere Kontaktfedererschlaffung usw. - bis zur 112 (bei uns).
Ich schraube gerade eine neue einfache Steckdose an die Wand, denn "Gefahr bekannt = Gefahr gebannt" ;)
Die Schuko-Steckdosen an den Stromzapfsäulen halten anscheinend die einseitige Belastung aus, denn wo soll man da nur das Klettband des Ladekabels festmachen :?:
Frohe Weihnachten!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile