Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Simonius hat geschrieben:... es gibt aber auch SCHUKO-Dosen, die 16A können.
Oh je - wie oft denn noch?!?

Ja, diese Steckdose ist bis 250V/16A zertifiziert.
Schau Dir bitte die Prüfbedingungen dazu an!

Anhang ÖVE Prüfnorm:
unter "Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke - Teil 1: Allgemeine Anforderungen" ÖVE/ÖNORM IEC 60884-1 (entspricht DIN VDE 620-1):
bei der Prüfung fließt der Bemessungsstrom (=16A) eine Stunde, wobei die Temperaturerhöhung (!!!) 45°C nicht überschreiten darf.

25°C Raumtemperatur +45°C Temperaturerhöhung wären 70°C! Das ist die übliche Grenztemperatur für Standartisolierungen und diese wäre also nach einer Stunde erreicht.
Bleibt die Belastung länger als eine Stunde bestehen kann die zulässige Grenztemperatur überschritten werden. Ist dann (wie bei preiswerten Dosen in aller Regel) der Steckdoseneinsatz aus Thermoplast, dann weißt Du, was passiert ...

Punkte die zu einer Überhitzung führen können:
* Schlechte Kontaktierung der Zuleitung in der Schuko
* Schlechte Federkraft der Kontaktaufnahme in der Dose
* Verschmutzung oder Korrosion der Kontakte in der Dose.

* Schlechte Kontaktierung der Zuleitung am Stecker.
* Verschmutzung oder Korrosion der Kontakte am Stecker

Was kann man beeinflussen:
* Zuleitungen in maximal möglichem Querschnitt ausführen zur besseren Wärmeableitung, min. 2,5qmm
* hochwertige Stecker und Dosen verwenden (ÖVE, Hammerschlag Zertifikate)

* Verschmutzung, Korrosion, Befestigung der Kontakte in der Dose prüfen /beseitigen - teilweise möglich
* Verschmutzung, Korrosion, Befestigung der Kontakte am Stecker prüfen

* ICCB-Ladekabel niemals immer in der Schuko stecken lassen, sondern abziehen! Die Feder werden entlastet und bleiben nicht Jahrelang gespannt. Durch das Einstecken wird die Oberfläche immer wieder ein wenig gereinigt, denn auch der eingesteckte Stecker kann korrodieren.
* ICCB-Ladekabel niemals am Stecker hängen lassen. Denn durch das Gewicht werden die Kontakte der Dose zusätzlich belastet und gehen (noch schneller) kaputt.

Ja, es gibt hochwertige Steckdosen, die jahrelang klaglos funktionieren. Aber wenn ein Hersteller dies nicht offiziell garantiert (wie bspw. die Renault-Dose mit 14A), ist es oft "Glückssache", wie lange es funktioniert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Was kann man beeinflussen:
* Zuleitungen in maximal möglichem Querschnitt ausführen zur besseren Wärmeableitung, min. 2,5qmm
* hochwertige Stecker und Dosen verwenden (ÖVE, Hammerschlag Zertifikate)
.
Traurig dass die Thematik zum 75. Mal hoch gekocht wird weil sich nicht in existenten Threads belesen wird.

Zu deinen obigen Tipps: It Works ! Hatte mal einen 16A Ziegel (bereits verkauft) mit 2,5er Zuleitung und Schukostecker.

An Standard Wand-Schuko mit 16A und 1,5er NYM Zuleitung : Erwärmung.

An selbstgebauter 2,5er Flexibler Verlängerung mit Kupplung: Kalt. 8-)

(Eine Seite CEE, andere Schukokupplung, gute Qualität, Gummikupplung vom Hornbach)

Bei 2x 2,5 ist die Wärmeableitung ganz gut. Dazu kommt wohl noch die gute Kontaktierung meiner verwendeten Kupplung.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Das ist doch ganz einfach! Wenn ich genug Zeit dort verbringe, dann wähle ich natürlich den Typ 2. Von denen gibt es ja auch viel mehr, also hat jemand, der an Typ 2 laden will ziemlich sicher in der Nähe eine andere Möglichkeit. Wenn es ein Triple mit 43 kW AC ist, und ich z.B. nur einphasig laden kann, wäre es natürlich besser den CCS zu benutzen und dann wieder freizugeben. Abgesehen davon kann man für den Notfall auch eine Ladescheibe hinterlegen.
Und bitte komm jetzt nicht mit an den Haaren herbei gezogenen Beispielen daher!

Ein Fahrzeug, das an Typ 2 mit 3,7 kW und an Schuko nur mit 10A lädt ist definitiv Mist! Welche BEV gibt es denn noch die nur mit 10A laden?

Und was habt ihr denn für Schukodosen? Ich lade mein Auto seit 7 Jahren mit 3,7 kW an einer normalen Schukodose und es gab nie ein Problem. Und die Schukos an öffentlichen Ladesäulen halten das ganz sicher auch problemlos aus.

Ab hier aus von "Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto" abgetrennt und in diesen Thread verlegt.
- MineCooky

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
Haushaltsübliche Marken Schuko Steckdosen sind für 10A ausgelegt nicht für 16A Die meisten Ladeziegel die 12A abgeben haben temperaturünerwachung am Stecker. Was für eine Ladeziegel hast du den der 16a bring Roberto.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Joëss
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 01:05
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Zitat:
"... temperaturünerwachung am Stecker. Was für eine Ladeziegel hast du den der 16a bring Roberto."

Manchmal verstehe ich wirklich nicht mehr, was manche Leute mitteilen wollen.

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
roberto hat geschrieben: Ein Fahrzeug, das an Typ 2 mit 3,7 kW und an Schuko nur mit 10A lädt ist definitiv Mist! Welche BEV gibt es denn noch die nur mit 10A laden?
Dann sag uns doch, bei welchen BEV ein Ladeziegel dabei ist, der via Schuko mit 16A läd :roll:

Mit einem 10A-Ziegel wird hingegen jedes BEV nur mit 10A laden :lol:

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Rita
  • Beiträge: 1723
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
selbst mein kleiner Ion hat einen Ladeziegel, den man zwischen 8A und 14A umschalten kann

Rita

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Odanez
read
@Rita Und der hatte definitiv keinen Temperatursensor im Stecker.
Ist ja schon mal vorgekommen, dass Steckdosen geschmolzen sind wenn mit über 10A geladen wurde. Wenn es einen Temperatursensor geben würde, dann wäre dies höchstwahrscheinlich nicht passiert.
10A Schuko gilt offiziell als Notladung, wird aber von vielen, meinerseits inklusive über fast 4 Jahren, so für die meisten kWh praktiziert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Die letzte Steckdose die ich gegrillt habe habe ich mit 4 Ampere zerstört. Der Grund war eine 30Jahre alte Gummiverlängerung, deren Litzen verzinnt waren und die Schrauben keinen Anpressdruck mehr hatten. Eine andere habe ich mit 16A gegrillt. Die lag 15 Jahre im regen, bis jemand sie falschrum an die Wand geklebt hat. Es war eine Feuchtraum Doppeldose in Baumarktqualität für horizontale Montage vertikal verbaut und komplett abgesoffen innen ein einziger Rosthaufen. Gesamtschaden 11€. Ladeziegel mit Umschalter bis 16A sind zum Glück inzwischen für 120€ zu bekommen und der Unsinn von. 10A wird immer weiter erzählt und hat einen langen Oberlehrerbart.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Odanez
read
Mit einem Temperatursensor im Stecker sehe ich beim Laden mit 16A auch kein Problem. Dass eine Steckdose korrekt installiert wurde und die 16A dauerhaft aushält ist halt nirgendswo eine Garantie, leider. Deshalb sollte man diese eine Sicherheitsmaßnahme selber vorkehren - oder wenn man sich auskennt die Steckdose selber überprüfen oder ggf. austauschen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile