Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Könnte es sein dass der weiße Kunststoff aus der Dose des Elektriker deines Vertrauens stammt ?
....
Wobei, wenn die Dose 3 Jahre alt ist, dann sind die Federkräfte der Kontaktspangen langsam erloschen (auch aufgrund der Thermik) und es wird immer wärmer, Teufelskreis ! Kann der Elektriker nix für.
So, die Schuko-Steckdose ist seziert, siehe Fotos, und das Typ2-Ladekabel ist bestellt :)
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wen ich wie stark beschimpfen will (Installateur oder eher Smart)...

Man sieht den Teufelskreis direkt: Kontakt-Federkraft hinüber, Plastik geschmolzen, schlechterer Kontakt,..--> 122-Schaumparty :lol:
Steckdosenkontakte.jpg
Steckdosenabdeckung.jpg
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Au man, wieviele solcher einseitig verkokelten Schokodosen ich wohl damals als Elektroinstallateur ausgetauscht habe. Die älteren kennen vieleicht noch die Übertischheißwassergeräte von früher. Die hatten 3,5kW (220V/16A) und wurden standardmäßig mit Schukosteckdosen angeschlossen. Alle paar Jahre flog dann die Sicherung und dann durften auch gleichzeitig die Steckdosen getauscht werden. Waren sichere zwei Stunden...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe neulich erst eine 15 Jahre alte Schuko-Außensteckdose gewechselt; nachdem das Plastik verkohlt war. Weil ich 2 davon nebeneinander habe, kann ich sagen, das ich jede einzelne mit nicht mehr als 2000W (mit entweder Kontaktgrill, Rasenmäher oder Heizstrahler) belastet habe. Trotzdem war das Ding defekt; und es waren keine Billig-Baumarkt Dosen; sondern von Jung!

Das hat mich dazu bewogen; zum Aufladen des Twizy zu Hause nur noch CEE blau Dosen zu verwenden. Der Twizy selbst hat zwar immer noch Schuko; aber der CEE blau/Schuko Adapter ist quasi ein Wegwerfartikel und kann jederzeit für 10€ erneuert werden.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Was ist mit Hundertzweiundzwanzig gemeint?
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
122 ist die Notrufnummer in Österreich - entsprechend der deutschen 112...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben:Man sieht den Teufelskreis direkt: Kontakt-Federkraft hinüber, Plastik geschmolzen, schlechterer Kontakt,..--> 122-Schaumparty :lol:
Schuko ist halt grenzwertig bei Dauerlast.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Steckern /Dosen gemacht, die offiziell bis 4qmm Querschnitt aufnehmen können. Auch das Hammer-Symbol für erhöhte mech. Belastbarkeit ist ein guter Hinweis. Da ist halt dann etwas mehr (wärmeableitendes) Material verbaut, vor allem, wenn intern auch Schraubanschlüsse vorhanden sind - keine Schnellklemmen.

Wenn man dann auch min. 2,5qmm /besser 4qmm auch bei Schuko auf dem letzten Stück als Anschluss verbaut, kann der Anschlussdraht die evtl. entstehende Wärme deutlich besser mit ableiten. Meine Adapter CEE->Schuko funzen seit dem absolut problemlos. Da geht es m.E.n. beim Querschnitt weniger um den Leitungswiderstand! Ein Stück in 4qmm-Verdrahtung in der Dose /dem Stecker bis zur nächsten Verteilung bzw. im Adapter reichen m.E.n. für einige sorglose Jahre, da ohne große Wärmebelastung.

Gute Erfahrungen bei Schukosteckern:
- Bals Typ7306 "Monsterstecker" bis 4qmm
- Gummi-Winkelstecker Kalthoff 919171 bis 2,5qmm knickt halt das Kabel bei waagerechter Ableitung nicht ab.

Auch die MENNEKES Amaplast sind recht gut - aber Achtung! Viele Firmen (auch Mennekes) fertigen gleichaussehende Stecker in unterschiedlichsten Qualitäten! Lt. den technischen Beschreibungen wird dann bspw. einmal Thermoplast (schnilzt) oder Duroplast (hitzebeständig) beim Innenleben verbaut ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Super !

Hast du zufällig auch einen Tip für eine Dose ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Mit Schuko ist das so eine Sache. Wenn die neu sind und sauber dann ist die Federkraft der Kontakte entsprechend hoch und der Übergangswiderstand niedrig. Wenn aber im lauf der Zeit Verschmutzung/Korrosion/Abrieb etc. dazu kommen wird es schlechter und die Erwärmung nimmt zu. Mit steigender Erwärmung steigt auch die Abnutzung...
Zusätzlich ist es so das sich die Erwärmung entlang des Leiters ausbreitet, d.h. egal wer der Schuldige ist, leiden müssen beide.
Wenn also das ganze im Betrieb mehr als handwarm ist taugt es nicht für die Last. Eine einfache Wallbox ist außerdem immer billiger als ein Brandschaden.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Für Steckdoseneinsätze leider keine so genaue Empfehlung. Die werden leider nicht so ausführlich beschrieben in den Katalogen. Bei mir einige Mennekes Amaplast.

Es gelten aber die gleichen Hinweise. Qualität ist gerade hier i.d.R. auch etwas teurer.
Eine Schuko-Industriedose kann da schon mal 20Teuronen und mehr kosten. Aber die hat dann eben mehr Material, bessere Kontaktspangen, ...
High-End dürfte sowas sein:
Wandmontierte Steckdose / Einbau / wasserdicht / CEE Wiska 8709 series - da leitet das Alugehäuse Wärme mit ab ...

Auch wenn ich vieles für "HokusPokus" halte, legen die Hifi-Enthusiasten meist auch Wert auf eine optimale Stromversorgung mit geringen Übergangswiderständen:
Furutech

Bei Renault gibt es eine zertifizierte Schuko-Aufbau-Steckdose, die bei der Zoe mit dem Ziegelstein 14A verträgt ...

Für dauerhaft daheim würde ich aber auch immer CEE oder eine Wallbox vorsehen!
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Do 15. Dez 2016, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Von Außen betrachtet der Mercedes der AP Dosen. Innen ??

Klar, WB ist das Beste. Hab ich ja auch seit 2 Wochen.

PS: Wer noch keine hat, Sonderangebote:

http://www.ebay.de/itm/282281840123?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/XBS-WALLBOX-TYP- ... Sw4GVYGflL

Bei der zweiten Stecker ab und fest anschließen ...
Zuletzt geändert von Dachakku am Do 15. Dez 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile