RWE und eMERGE

Re: RWE und eMERGE

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Ralph,

Bei mir war es so, dass der Techniker von Spie als Ersatz , bzw anstelle des eigentlich gedachten Kollegen geschickt wurde. Der Weg war "wohl zu weit" von Essen zu mir und so durfte der Kollege aus Limburg anreisen. Die Kollegen aus essen machen die Installation wohl regelmäßig für die smart Box. Telefonisch meinten sie zum Kollegen , dass er keine Besonderheiten zu beachten hätte. :shock:
Aufgrund des großen Einzugsgebietes, ist wohl die zeit zu teuer, um immer einen Termin vor Ort vorab zu machen. Deshalb wird der Kunde angerufen und gefragt, ob er Auskunft über die Hausinstallation machen kann...
Da ich natürlich nicht ahnen konnte, dass er bisher nur ZE Boxen mit 1,5 mm* installiert hatte und ich davon ausgegangen bin! dass man ein bereits vorhandenes Loch in der Wand benutzen kann, haben wir am Telefon darüber natürlich nicht gesprochen :D
Ich denke mal, die Kollegen werden noch was zu hören bekommen...

Ich hatte mich vorher telefonisch mit dem Netzbetreiber unterhalten und ihm die technische Situation erklärt. Der Mitarbeiter wusste wohl auch direkt bescheid und meinte, dass er auch schon boxen für RWE installiert hatte. Für ihn stellte das kein Problem dar und ich bräuchte auch keinen weiteren Antrag oder Freigabe.

Die Box steht ja bei mir auf dem Grundstück und ich gehe noch davon aus, dass dort nur "Berechtigte" stehen, um zu Laden. Deshalb hab ich die Box durch RWE schon auf Messemodus schalten lassen. Ich weiß, dass man das umstellen kann und sowohl mit SMS, als auch mit Vertragsdaten über die App darauf zugreifen könnte, wenn sie in diesem Modus wäre. :mrgreen:
Somit kann man bereits jetzt ohne Daten auf die vollen 22kW zugreifen.
Es ist ja mein Strom, an dem die Box hängt. :mrgreen:
Da ich kein Techniker bin, müsstest du mir helfen und sagen, wo der Controller sitzt und wie er möglicherweise aussieht. Du hast ja die Fotos gesehen. Vielleicht kannst du daran schon was erkenn, sodass ich dir dann nur noch Detailfragen beantworten brauche . :)
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: RWE und eMERGE

odyssey
read
harleyblau1 hat geschrieben:Die Kollegen aus essen machen die Installation wohl regelmäßig für die smart Box. Telefonisch meinten sie zum Kollegen , dass er keine Besonderheiten zu beachten hätte.
Da bin ich mal gespannt, ob ich die "Profis" aus Essen für die Installation bekomme - von Essen nach Krefeld ist es nicht so weit :)
harleyblau1 hat geschrieben: Ich hatte mich vorher telefonisch mit dem Netzbetreiber unterhalten und ihm die technische Situation erklärt. Der Mitarbeiter wusste wohl auch direkt bescheid und meinte, dass er auch schon boxen für RWE installiert hatte. Für ihn stellte das kein Problem dar und ich bräuchte auch keinen weiteren Antrag oder Freigabe.
In unserem Mehrfamilienhaus laufen schon zehn Durchlauferhitzer. Mal sehen, was mein Netzbetreiber zur Lasterhöhung sagt?! Zudem wollte ich einen separaten Zähler installieren, damit die Installation unabhängig von einer Wohneinheit abgerechnet werden kann. Der interne Zähler wird ja wohl nicht vom Versorger für die Abrechnung anerkannt? Denke, das muß ich wohl selbst vorher organisieren?
harleyblau1 hat geschrieben: Die Box steht ja bei mir auf dem Grundstück und ich gehe noch davon aus, dass dort nur "Berechtigte" stehen, um zu Laden. Deshalb hab ich die Box durch RWE schon auf Messemodus schalten lassen. Ich weiß, dass man das umstellen kann und sowohl mit SMS, als auch mit Vertragsdaten über die App darauf zugreifen könnte, wenn sie in diesem Modus wäre. :mrgreen:
Somit kann man bereits jetzt ohne Daten auf die vollen 22kW zugreifen.
Will das RWE nicht genau den Lademodus per Zertifikat untersuchen? Dabei wird die Fahrzeug-ID abgeglichen und der Ladevorgang gestartet. Ist doch prima, daß bei Dir schon alles freigegeben ist. Frage mich nämlich was passiert, wenn der Fahrzeugabgleich mal nicht will und man dann daheim nicht laden kann. :roll:
harleyblau1 hat geschrieben: Da ich kein Techniker bin, müsstest du mir helfen und sagen, wo der Controller sitzt und wie er möglicherweise aussieht. Du hast ja die Fotos gesehen. Vielleicht kannst du daran schon was erkenn, sodass ich dir dann nur noch Detailfragen beantworten brauche
Auf dem Bild konnte ich bis jetzt folgende Bauteile (wahrscheinlich) identifizieren: 1. GSM-Kommunikationsmodul, 2. Controller, 3. Schütz für die Drehstrom-Freischaltung, 4. Netzteil für die interne Gleichspannungsversorgung der Elektronik
IMG_1697.JPG
Vielleicht kannst Du von 1. und 2. noch ein paar detailierte Bilder machen - Wäre super!

Besten Dank,
Ralph

Re: RWE und eMERGE

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin nächste Woche von Mo - Do in M'Gladbach... :)
vielleicht kann man sich ja mal treffen :?:

Habe keine Aussagen zu dem internen Zähler erhalten. DAchte aber eigentlich, dass er geeicht wäre. Aber sicher ist sicher.
Habe RWE zwar meine Daten zum Auto gegeben, aber beim Anschluss dazu nichts mehr erfahren. Vielleicht geht man auch davon aus, dass ich sowieso nur alleine dort lade ;)
Für den Fall, dass die Ladesäule das Zertifikat nicht erkennt, kann man ja immernoch die hotline anrufen und sie darüber freischalten lassen. Das hatte ich schon mal an 'ner öffentlichen SÄule gemacht. War zwar etwas umständlich, aber ging dann doch und war "umsonst" :mrgreen:

Ich werde mal sehen, dass ich am WE ein detailiertes Foto vom Controller mache. Dachte, das gehört noch zum GSM Modul.

Den Rest, denke ich , hast Du richtig erkannt. :D
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: RWE und eMERGE

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
was brauchst Du denn für Angaben über den Zähler? Ist ein geeichter eMH Zweirichtungszähler. So einen habe ich im Haus als Hauptzähler. Er hat IR-Schnittstellen für Leseköpfe, einen an der Rückseite (kommst Du nicht ran, verplombt) und einen vorne rechts oben bei den beiden "Augen" in 1cm Abstand. Mit einem Lesekopf kannst Du den Zähler z.B. per PC etc auslesen. Es kann aber sein, dass die Tür der Box nicht genug Platz für den Lesekopf lässt - scheint mir recht eng zu sein...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: RWE und eMERGE

odyssey
read
molab hat geschrieben:was brauchst Du denn für Angaben über den Zähler? Ist ein geeichter eMH Zweirichtungszähler. So einen habe ich im Haus als Hauptzähler. Er hat IR-Schnittstellen für Leseköpfe, einen an der Rückseite (kommst Du nicht ran, verplombt) und einen vorne rechts oben bei den beiden "Augen" in 1cm Abstand. Mit einem Lesekopf kannst Du den Zähler z.B. per PC etc auslesen. Es kann aber sein, dass die Tür der Box nicht genug Platz für den Lesekopf lässt - scheint mir recht eng zu sein...
Ja, es hat mich auch interessiert, was ich so alles mit dem Zähler "anstellen" kann. Aber eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob der Zähler in der Box auch vom Versorger anerkannt würde? Ich muß hier in der Unterverteilung einen neuen Strang aufmachen, damit die Wallbox-Installation nicht an eine der Wohnungen gebunden ist. Wenn wir doch mal ausziehen, sollte die Wallbox auch nicht an unsere Wohnung gebunden sein.
Mal sehen was die TAB unseres Versorgers hergibt. Ich habe noch vor Ostern einen Termin mit dem Elektriker bezüglich der Planung. Aber ich denke zwischen dem NH-Block und dem Lastschalter muß wohl auch ein Zähler (vom Versorger) installiert werden. Dann hab ich halt zwei :roll:
Zudem muß die Lasterhöhung auch genehmigt werden - sonst ist das Projekt leider schon zu Ende :? Und wenn das kein Problem sein sollte muß ich mich wohl auch noch an einem Baukostenzuschuß für die Leistungserhöhung beteiligen - echt unverschämt! Dann sind fast 550€ fällig - wahrscheinlich ohne eine Änderung in der Zuleitung. Sollte doch eine Änderung nötig sein, geht die Installation in die 2k€ und dann lasse ich es.

Ich werde berichten…

Re: RWE und eMERGE

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sooo. Wollte heute mal Fotos machen. :roll: leider bekomme ich die Kiste nicht auf, da sie oben und unten verschraubt ist und das mit ner speziellen 5sternschraube. Habe zwar Torx aber so einen habe. Ich leider nicht im Werkzeugkasten liegen.
Sorry aber da muss ich euch erstmal auf ein andermal vertrösten, da ich mit den noch besorgen will.
Viele Grüße
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag