RWE App beim Smart

RWE App beim Smart

Spürmeise
read
In der Gegend ist eine mit App freizuschaltenden RWE Säule aufgestellt worden. Wie ist denn beim Smart ED3 - andere Fahrzeuge brauchen hier nicht besprochen werden - die am wenigsten umständliche Aktivierung per e-kWh-App? Für den Fall man hat ein Android-Smartphone mit am Ort mit seinem Provider funktionierende Datenverbindungsoption.
  1. Option Vorab-Authentifizierung nein, Kabel (in welcher Reihenfolge?) beidseitig anschließen, "Ladevorgang starten" drücken, Ladepunkt eingeben, warten, Vertragsdaten bestätigen, warten, "Fahrzeug laden" drücken, warten?
  2. Option Vorab-Authentifizierung ja, "Ladevorgang starten" drücken, Ladepunkt eingeben, warten, Vertragsdaten bestätigen. Wann das Kabel (in welcher Reihenfolge?) beidseitig anschließen: a) bei "Lädt...", b) bei "Vorgang aufgenommen... c) nach "Fahrzeug laden"?
Anzeige

Re: RWE App beim Smart

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das ist doch fahrzeugunabhängig.
Variante 1. ist am einfachsten, Fahrzeug anschliessen, An Säule stecken, Ladevorgang wie von dir aufgeführt starten (am besten Favoriten anlegen), fertig.
Wenn in der App irgendwann "pausiert" steht, ist der Akku voll und du kannst das Fahrzeug abstöpseln und wegfahren.

Variante 2. geht auch, vorher den Ladepunkt aktivieren, ab der Meldung "Vorgang aufgenommen" kannst du das Ladekabel einstecken.

Variante 1 bevorzuge ICH persönlich, weil ich bei Regen kurz das Ladekabel reinschieben kann und mich dann im Auto sitzend um den Start der Ladung kümmern kann. Bei Variante 2, habe ich nun mehrmals aus eigener Schusseligkeit das Handy mit nach draussen genommen und durfte den Grabbelbildschirm erstmal wieder trockenlegen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: RWE App beim Smart

Spürmeise
read
mlie hat geschrieben:Das ist doch fahrzeugunabhängig.
Das weiß ich nicht.
mlie hat geschrieben: Variante 1. ist am einfachsten, Fahrzeug anschliessen, An Säule stecken, Ladevorgang wie von dir aufgeführt starten...
Bei so einem Test heute meldete die RWE-App: Säule belegt, die Ladeanzeige am Smart bleibt auf orange. Erst nachdem ich wieder alles getrennt habe, und die Option "Vorab-Authentifizierung" wieder auf "Ein" gestellt habe, konnte ich laden (selber Ladepunkt).
mlie hat geschrieben:Bei Variante 2, habe ich nun mehrmals aus eigener Schusseligkeit das Handy mit nach draussen genommen und durfte den Grabbelbildschirm erstmal wieder trockenlegen.
Pralle Sonne ist auch ganz toll.

Re: RWE App beim Smart

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: Bei so einem Test heute meldete die RWE-App: Säule belegt, die Ladeanzeige am Smart bleibt auf orange. Erst nachdem ich wieder alles getrennt habe, und die Option "Vorab-Authentifizierung" wieder auf "Ein" gestellt habe, konnte ich laden (selber Ladepunkt).
Wenn eine an sich freie Ladesäule belegt angezeigt wird gebe ich die Ladepunktnummer händisch ein und gehe dann auf Ladevorgang starten, das hat bisher immer funktioniert.
Ich habe allerdings keinen Smart sondern nur eine Ladelolita.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: RWE App beim Smart

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn ich das auto einstecke, ist der Ladepunkt natürlich belegt (von mir). Ich habe dann einfach den Ladepunkt nochmal ausgewählt und gestartet, wobei ich diesen aus den Favoriten ausgewählt habe. Bei der sagenhaften Säulenanzahl von "1" bei euch könnte die Favoritenfunktion dein bester Freund werden. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: RWE App beim Smart

Spürmeise
read
Ok, das wäre dann aber wieder wie nach Variante #2. Und die Favoritenliste: es handelt sich um 2 Säulen nebeneinander (4 Ladepunkte). Die App scheint sich die zuletzt verwendeten Ladepunktnummern leider nicht zu merken. Auf der Karte in der e-kWh App stehen dort nur 2 Ladepunkte zu Auswahl mit Ladepunktnummern, die ich glaube ich noch nicht verwendet habe.

Auf der RWE Karte im WWW gibt an gleicher Stelle 2 andre Ladepunktnummern, aber das nutzt ja für die Favoriten nichts.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag