Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
mirkoelectric hat geschrieben:Mein 22 kW Lader funktioniert nun auch nicht mehr.
....
Bin nun gespannt, ob die sg-100 Garantie dieses Problem weiterhin abdeckt und wie lange ich auf einen neuen Lader warten muss.
Die sg-100 Garantie greift, da bin ich ziemlich sicher. Die Reparatur ging bei mir recht schnell. Nach zwei Wochen inkl. Untersuchung durch den Händler hatte ich meinen ED wieder.

Ich wünsch Dir viel Glück!
Smart ED3 - 22kw Lader - 12/2013 - Bild
e-Golf 300 - abgeholt am 19.10.2018 :D
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Isomeer
read
SvenRoettjer hat geschrieben:Die Reparatur ging bei mir recht schnell. Nach zwei Wochen inkl. Untersuchung durch den Händler hatte ich meinen ED wieder.
Ähm......zwei Wochen für den Tausch einer elektronischen Baugruppe, innerhalb Deutschlands und bei einem deutschen Auto, sind schnell?
In Polen oder Russland wird in der Zeit ein Überschlagsschaden mit eingedrücktem Dach -handwerklich 1a- in den Neuzustand versetzt :lol:

Aber mal ganz real: Ich vermute, 90% der Zeit geht durch Kommunikations- und Genehmigungsprozesse drauf, nur der Rest ist Fehlersuche, Versandweg und Schrauberei :?

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben: ...
Aber mal ganz real: Ich vermute, 90% der Zeit geht durch Kommunikations- und Genehmigungsprozesse drauf, nur der Rest ist Fehlersuche, Versandweg und Schrauberei :?
Mag sein, dass der Löwenanteil Kommunikation und Genehmigung sind. Der 22KW Lader wird vermutlich aber auch nicht "auf Halde" produziert und muss nur aus dem Regal geholt werden. Dazu ist das Bauteil zu teuer - wenn ich mich richtig erinnere, waren es 5.000€, welche der Brusa Bordlader kosten soll.

Schau mal hier die Erfahrungen eine Forum-Teilnehmers: smart-ed-22kw-ladegeraet-defekt. Gruselig. Da war ich mit 2 Wochen gut bedient. :)
Smart ED3 - 22kw Lader - 12/2013 - Bild
e-Golf 300 - abgeholt am 19.10.2018 :D

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Isomeer
read
SvenRoettjer hat geschrieben:Der 22KW Lader wird vermutlich aber auch nicht "auf Halde" produziert und muss nur aus dem Regal geholt werden
Nicht aus dem SC-Regal, aber dass es bei Daimler zentral einen kleinen ET-Vorrat betriebswichtiger Baugruppen gibt - davon sollte man doch ausgehen können. Und eine 24h-Logistik haben die doch auch. Bei Steuergeräten oder auch Karosserieteilen klappt das ja in der Regel gut.

OK, wir lernen offensichtlich gerade: Die neueste Idee der deutschen Hersteller, zur Unterdrückung der E-Mobilität, sind fehlende Ersatzteile wie Lader oder Batterien. Zumindest nehmen sie das Thema auch an dieser Stelle einfach nicht ernst. Sehe auch KI- bzw. Uhrenbug beim 453.
So wenig wie möglich Kosten, um die paar Verrückten zu bedienen und ruhig zu stellen.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie lange man bei Nissan oder Hyundai auf vergleichbare Teile warten muss.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Es wäre mal interessant zu wissen, wie lange man bei Nissan oder Hyundai auf vergleichbare Teile warten muss.
Mach Dir da mal nichts vor. Die haben, wie smart auch, ja schon für die Neuwagen von allem zu wenig...

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
mirkoelectric hat geschrieben:Mein 22 kW Lader funktioniert nun auch nicht mehr. Am gestrigen Samstag um 14 Uhr wahr ein Laden an einer öffentlichen Ladesäule mit 22 kW noch möglich, um 22 Uhr kam der hier dokumentierte Fehler mit der rot blinkenden LED am dreiphasigen Ladekabel. Das Laden mit dem Ladeziegel funktioniert zum Glück noch - wahrscheinlich auch mit einphasigen Ladekabel an öffentlicher Ladesäule (konnte ich mangels einphasigen Ladekabel noch nicht testen). Zu Hause habe ich eine Ladebox mit fest installiertem dreiphasigen Ladekabel.

Bin nun gespannt, ob die sg-100 Garantie dieses Problem weiterhin abdeckt und wie lange ich auf einen neuen Lader warten muss.
Austausch des Brusa-Laders hat innerhalb 2 Tage geklappt. E-Smart am Dienstag früh abgegeben, am Donnerstag gegen 17 Uhr den Anruf erhalten, dass alles erledigt ist und ich ihn abholen kann.

Sowohl Klärung der Übernahme durch die Garantie (sg-100) als auch die Lieferung des Ersatz-Laders (D02) sowie der eigentliche Tausch hat sehr schnell geklappt.

Ich bin happy !!!
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

txppp2000
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 21:24
read
Meinen haben Sie erst in der Schweiz zusammengelötet nachdem ich den Smart im SC abgegeben habe und Garantie auf SG-100 durch hatte. Habe zweieinhalb Monate gewartet. Alles in allem war das nicht so schlimm. Fahre das Auto erst seit November 17 und den 22kW Lader hatten sie nur auf dem Kaufvertrag und nicht in der Verkaufsanzeige. Service im SC Köln-Godorf war tadellos.

08.11.2017 beanstandet

08.01.2018 zusammengelötet

29.01.2018 getauscht

100% auf Garantie, BJ 10/2013, 67.000 km
Dateianhänge
image1.png

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Nach dem „Zusammenlöten“ hat der Lader erst funktioniert und dann erneut defekt gegangen oder was war da in der Zwischenzeit passiert?
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Moin!
Nach der Produktion war der Kader binnen 3 Wochen im Auto verbaut. Demnach hat Smart kein Zwischenlager.
Gruß Ingo

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
Wollt ihr Euren Stand hier mal aktualisieren?

@Spüli hast Du nun den Dritten Schnelllader drin?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag