Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Genau deswegen stelle ich mir ja die Frage, ob die Garantie mit schon ausgetauschtem Lader nötig ist. Was meint Ihr?
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Hast du mal weiter vor geblättert ? 40 Seiten ? Irgendwer schrieb mal irgend wann was dazu.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
Mit bereits getauschtem Lader würde ich mir die Garantie sparen.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Tja, die Sache mit der defekten Charge ist doch nicht mehr als eine Hypothese, die noch niemand bestätigt hat. Vielleicht müssen die Lader der neueren Baujahre bzw. die ausgetauschten Lader auch noch dran glauben?!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
graefe hat geschrieben:Vielleicht müssen die Lader der neueren Baujahre bzw. die ausgetauschten Lader auch noch dran glauben?!
Das Problem gibt's seit es den ED3 gibt (2012), die ersten Lader haben es schon nach 3.000km geworfen. Entsprechend sind schon einige sehr lange mit dem zweiten unterwegs. Nach wie vor hat sich noch bei keinem hat sich der zweite Lader verabschiedet. Wir haben ja schon rausgefunden das von Anfang an als Ersatzladegerät einer aus der 2. Serie verwendet wird.

Würden die Ersatz-Schnelllader auch reihenweise abrauchen weil das Problem nicht gefunden wurde, hätten wir hier schon Leute mit dem 3. oder gar 4. Schnelllader.

[Sammelthread zu den Reparaturen an den Smarties im GoingElectric-Forum]

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird es die getauschten Lader wohl auch irgendwann erwischen.
Gruß Ingo

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • greenkiefer
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 15. Okt 2017, 11:03
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,

ich bin seit dieser Woche glücklicher Besitzer eines 2012er Smart ED mit 22kw Lader.

Der Gebrauchtwagenhändler (kein MB oder Smartautohaus) hat mir die Datenkarte zum Fahrzeug mitgegeben, darin steht unter "Gruppen 45":

Code 908 entfernt, Rückbau auf 3,3kw OBL

Was denkt ihr wurde da gemacht? Also der Brusa ist deutlich sichtbar weiterhin verbaut und angeschlossen.
Nur das Typ 2 Ladekabel fehlt.
Ob ich mir einfach eins kaufen und die Kiste mal an eine öffentliche Ladestation stecken soll?
Was kann da im schlimmsten fall passieren?

Grüße
Stephan

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Passieren wird da nicht viel. Wenn ein 3,3/3,7 kW-Lader verbaut ist, zieht er auch nicht mehr.

Bevor du dir extra ein Ladekabel kaufst, könntest du zuerst eine Ladesäule mit festem Typ2-Kabel ansteuern und dort probieren
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Isomeer
read
greenkiefer hat geschrieben:Hallo, ich bin seit dieser Woche glücklicher Besitzer eines 2012er Smart ED mit 22kw Lader.
.....
......darin steht unter "Gruppen 45": Code 908 entfernt, Rückbau auf 3,3kw OBL
Das liest sich aber irgendwie stark gegensätzlich ;)
908 ist der 22kW-Lader!

Ich würde ihn einfach mal an eine 22kW-Ladevorrichtung anschließen und testen, was er nuckelt. Passieren kann da nichts.
Das klingt für mich aber irgendwie nach einer, ggf. temporären "kreativen Reparatur" des 22kW-Laders durch dessen Deaktivierung :o

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Öhm, ja, nur per Software oder auch per Hardware ?! Schon mal rein gesehen ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag