Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
:shock:
Oh Mann. Das tut mir leid.

Aber Leute jetzt muss ja wohl echt mal Schluss sein mit halbherzigen "Kulanz" Angeboten von Daimler.
Ich kann Pitz verstehen, dass er richtig sauer ist.
Ihr solltet untereinander die Daten austauschen und damit geschlossen an den Fahrzeughersteller (nicht Brusa) herantreten.

Hier ist jetzt schon gefühlt die Hälfte der hier aktiven 22kW Fahrer betroffen und das überwiegend schon bei Laufleistungen in niedrigen 10Tkm Bereichen.
mirkoelectric hat geschrieben:Wenn ich richtig gezählt habe, war das jetzt (im GE Forum) der Brusa-Lader Ausfall Nr. 5 - ist das korrekt?
Nach meiner Zählung sind sogar schon sechs 22kW Fahrer betroffen

harleyblau1
pitz27
Ralpax
akoeni84
mswpt
und nun auch noch spüli

Brusa hatte bis jetzt einen guten Ruf und die NLG6 Lader galten in Bezug auf Leistungsdichte und Verlässlichkeit als das non plus ultra.
Das können die doch nicht einfach hinschmeissen :(
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
In welchem (aktuellen) Elektro-Fahrzeugtyp ist denn dieser Lader oder ein anderer Typ von der Firma Brusa verbaut?
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
In Serienfahrzeugen derzeit leider nicht mehr, aber das bedeutet ja nicht, dass man ein Produkt gleich komplett abschreiben muss.
Kreisel setzt z.B. in ihren Projekten auf Brusa. In den Designwerkladern soll die Technik ja auch verbaut sein.

Die Lader waren technisch sonst über alle Zweifel erhaben und lassen sich für zukünftige Fahrzeugprojekte sicherlich noch gut vermarkten.
Das Design steht, die Entwicklung ist bezahlt. Wenn jetzt noch der Preis auf ein marktverträgliches Niveau gebracht werden würde, könnte man mit so einem tollen Produkt doch noch ein gutes Geschäft machen.
Natürlich nicht, wenn man die eigene Reputation erstmal grundlos komplett ruiniert hat.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Sicher muss man die Ausfälle hinterfragen, allerdings fällt auch auf, dass die Pumpe im Kühlkreislauf sehr häufig auf 100% läuft. sollte beispielsweise Daimler die geforderten Betriebsbedingungen nicht einhalten, dann kann Brusa rein gar nichts für die Ausfälle. Es fehlen dazu aber Vergleiche. Von daher sollte man schon kritisch sein, aber nicht vorschnell urteilen ;)

PS: Die Lader werden vor allem im Nutzfahrzeug-Bereich eingesetzt.

Kann man irgendwie herausbekommen wie viele Smart mit 22kW-Lader verkauft wurden?
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Ja, natürlich muss sichergestellt sein, dass ausreichend Kühlmedium zur Verfügung steht.
Bei 6l/min ergibt sich bei einem Wirkungsgrad von 94% und Pmax ein Temperaturdelta zwischen Vor- und Rücklauf von etwas über 3K.
Glaube daher nicht, dass mangelnde Kühlung für die Ausfälle verantwortlich ist.
akoeni84 hat geschrieben:PS: Die Lader werden vor allem im Nutzfahrzeug-Bereich eingesetzt.
Stimmt, hatte ich vergessen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Werde morgen erstmal telefonisch einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.
Ich denke das bei denen Peter noch im Gehörgang klingelt. Bei Brusa meinte man auch, das Daimler erst eine handvoll Fälle braucht um Aktiv zu werden.
Für die nächten Tage bin ich eh auf Dienstreise, und auch als Schnarchlader komme ich sicher ein paar Tage über die Runden. Nur mit Dille wird es wohl nicht klappen.

Die letzten Tage war es ja nicht mehr so heiß. Ein direktes Versagen aufgrund von Wärme kann ich also ausschließen. Auch scheint der Kühlkreislauf ganz normal zu funktionieren. Aber wenn es eine mechanische Umschaltung oder Sicherungen im Lader gibt können die nach XX Stunden oder Ladevorgängen natürlich hinüber sein. Mit nur 33tkm natürlich deutlich zu früh in meinem Fall.
Gruß Ingo

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Ich habe in Wuppertal einen ed-Fahrer mit Schnelllader getroffen, bei dem nicht nur der Schnelllader defekt war, sondern "weitere Fahrzeugelektronik" angeblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn ich das hier richtig sondiere, ist der Fall hier noch nicht dokumentiert (Ni.. L......... könnte sich ansonsten ja kurz melden). Bei facebook gibt es auch ein Bild vom Abschleppvorgang mit Fehlerbeschreibung (8. Juli um 15:48 in der "Smart Fortwo Electric Drive Owner's Group").

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Es fehlt eigentlich nur noch Elektrofix in der Reihe der Nichtmehrschnellader, ohne jetzt was heraufbeschwören zu wollen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir sollten eine gesammelte Aktion starten, wo wir gesamt an den Vorstand schreiben und unsere Ansprüche deutlich machen.

Habe sowas aber selbst noch nicht gemacht. Hat jemand da Erfahrung?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
mlie hat geschrieben:Es fehlt eigentlich nur noch Elektrofix in der Reihe der Nichtmehrschnellader, ohne jetzt was heraufbeschwören zu wollen...
Meine ED3 ist ja nur ein Jahr so gebaut worden, in der Zeit von Dez'11 bis Dez'12. Ich hoffe also, das mein 22kW-Lader diese Krankheit nicht hat. Sonst lohnt sich ja jede weitere Verlängerung der Garantie. Schnarchlader will ich nicht werden :cry:
Außerdem behandle ich den Lader ganz schonend. Zu hause wird er nur mit 16A-Drehstrom und der Firma nur mit 10A-Drehstrom betrieben. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag