Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

Bavariajoe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:26
read
Ich habe den serienmäßigen Bordlader und möchte mit der E-ON Wallbox Basis 2 laden. Die Box hat eine maximale Leistung von 11kw bei 230V / 400 Volt , 16 Ampere und einer Freigabe für den Smart ED .
Nachdem die Box von einem Elektrikermeister mit Drehstrom 400 Volt angeschlossen wurde , ist beim erstmaligen laden die Vorsicherung herausgeflogen, mit dem Resultat das sich der Smart, weder an einer Steckdose noch einer anderen Wallbox laden ließ. Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt und austausch des serienmäßigen Bordladers, lade ich den Smart zur Zeit über eine normale Steckdose in der Garage. Da zwischenzeitlich auch mit einem Smart ED Leihfahrzeug die Sicherungen der Wallbox herausgeflogen sind, habe ich jetzt ein ernsthaftes Problem. Ich weiß zwar jetzt, dass es eindeutig an der E-ON Wallbox liegt, allerdings nicht ob es an einer fehlender kompaktibiltät oder einem Installationsfehler vorliegt.
E-ON hat die Box jetzt ausgetauscht und morgen wird diese montiert.

Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Thematik, oder kann mir weiterhelfen.


Viele Grüße aus München

Bavariajoe
Anzeige

Re: Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

smarted
read
Ich gehe hier von einem Defekt der Wallbox aus. Der Smart-Lader ist galvanisch getrennt und erzeugt somit auch keinen DC Fehlerstrom. Kam die Sicherung oder der FI? Wie hast Du abgesichert? 3x16A? Welchen Typ?

Re: Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

Bavariajoe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:26
read
Es hat die FI Sicherung ausgelöst, der Elektriker hat mit 3x 16 Ampere abgesichert. Morgen bekomme ich die neue Box mit Sicherungssatz, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Re: Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

smarted
read
Wenn der FI kam, tippe ich

a.) Defekt der Wallbox
b.) Defekt des Elektrikers :mrgreen: <= So leid es mir tud, tippe ich mit 80% darauf. (eigene Erfahrung)

VG

Re: Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bavariajoe hat geschrieben: Nachdem die Box von einem Elektrikermeister mit Drehstrom 400 Volt angeschlossen wurde , ist beim erstmaligen laden die Vorsicherung herausgeflogen, mit dem Resultat das sich der Smart, weder an einer Steckdose noch einer anderen Wallbox laden ließ. Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt und austausch des serienmäßigen Bordladers...
Mein Verdacht:
Da wo der Null am Typ 2 Stecker sein sollte ist eine Phase aufgeklemmt und Du hast 400V auf den 230V Anschluss des Laders gegeben.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

Bavariajoe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:26
read
Das Erfolgserlebnis:

Heute war der Elektriker da und hat die neue Wallbox installiert. Der Smart lädt jetzt problemlos, also lag der Fehler eindeutig an der Box.

Vielen Dank für euren Imput.

Herzliche Grüße aus München

Re: Probleme E-ON Wallbox BASIS 2

smarted
read
Das hört sich doch gut an. Dann viel Spaß beim Laden. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag