Plug & Charge 453ED

Re: Plug & Charge 453ED

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
wilds156 hat geschrieben:Ich dachte auch, dass das für die ein Klacks ist. Aber scheinbar nicht. Habe schon mindestens 10 Mal mit denen telefoniert, wurde zu sämtlichen "Spezialisten" durchgestellt, aber keiner weiß was...
Schwaches Bild von Innogy. Aber vielleicht sind die jetzt alle mit der Zerschlagung von Innogy beschäftigt - RWE und Eon zerteilen Innogy: Die Notschlachtung - manager magazin: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 97949.html
Anzeige

Re: Plug & Charge 453ED

453ed
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 15:25
read
Wenn ich das https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... e-loesung/ richtig verstehe, dann gibt's die volle 15118-Funktionalität erst ab der 'EQ'-Version, also ab März 2018. Und wenn ich das weiter richtig verstehe, dann muss da keinerlei ID bei irgend jemand bekannt gegeben werden, da der 15118-konforme Lader dies automatisch tut und von der 15118-konformen Ladesäule automatisch verstanden wird. Bei diesem Verbindungs-Protokoll werden ja auch gleich alle persönlichen Informationen bis zur Konto-Verbindung mitgeteilt und die Abrechnung/Bezahlung erfolgt ebenfalls vollautomatisch. Wenn ein Vertrag zwischen Ladesäulen-Betreiber und dem Auto-Besitzer besteht, sollte die Säule das ebenfalls erkennen und bei der Bezahlung berücksichtigen. Ein solches System hätte man entwickeln und stanardisieren sollen BEVOR die erste Ladesäule aufgestellt wurde.

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt!


Gruß

Thomas

Re: Plug & Charge 453ED

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
453ed hat geschrieben:Wenn ich das https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... e-loesung/ richtig verstehe, dann gibt's die volle 15118-Funktionalität erst ab der 'EQ'-Version, also ab März 2018.
Nein, dass siehst du falsch! Und nur weil ein Blog-Schreiberling mal ein "neues" Thema findet, sollten hier keine Gerüchte entstehen: Auch der 453-ED kann Plug&Charge nach ISO 15118. Erstens hätten sie sich sonst das Modem im Fahrzeug sparen können. Zweitens hatte schon der ED2 für die CarSharing-Anbieter eine frühe Version und drittens hilft ein Blick in die Betriebsanleitung:
"...Diese Funktion wird „Plug&Charge“ genannt. Durch den Datenaustausch kann es nach dem Anschließen des Ladekabels bis zu 30 Sekunden dauern, bis der Ladevorgang beginnt. Für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und intelligenter Ladestation wird der internationale Standard ISO 15118 verwendet. ..." (Beim forfour S.77 / Stand 2017).

Und natürlich ist auch schon Werksseitig ein Zertifikat hinterlegt, worüber sich das Fahrzeug authentifizieren kann! Das Verfahren ist schon lange in der Entwicklung, aber leider konnten sich die Ladesäulenbetreiber nur auf RFID-Karten ohne wirksame Verschlüsselung oder Freischaltung per Mobilfunkanbindung durchringen. Warum es Innogy (RWE) als einer der Entwicklungspartner nicht flächendeckend anbietet, ist mir ein Rätsel :roll:

Re: Plug & Charge 453ED

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Bei Tesla scheinen sie zu wissen, wie man so etwas macht.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Plug & Charge 453ED

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich versteh nicht, wie man das Kabel mit der ID verknüpft und woher man es überhaupt beziehen kann.

Re: Plug & Charge 453ED

MineCooky
read
CM-109 hat geschrieben:Nein, dass siehst du falsch! Und nur weil ein Blog-Schreiberling mal ein "neues" Thema findet, sollten hier keine Gerüchte entstehen: Auch der 453-ED kann Plug&Charge nach ISO 15118.
:thumb: :danke:
Hellkeeper hat geschrieben:Ich versteh nicht, wie man das Kabel mit der ID verknüpft und woher man es überhaupt beziehen kann.
Das Kabel muss nicht verknüpft werden. Das kann jedes Kabel. Das einzige was Du verknüpfen musst ist die ID mit dem Account von Deiner Ladekarte. Müssen nun aber erstmal warten bis die ersten Anbieter das anbieten.
Deine ID siehst Du übrigens in der App unter "Plug & Charge" (ganz unten). Klingt komisch, ist aber so ;)

Re: Plug & Charge 453ED

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Also ich hab mich bei einem Netzbetreiber registriert, welcher mit Hubject zusammenarbeitet. Dort bekam ich auch eine Kennung* mit der ich mich bei der App "intercharge" einloggen kann. Ist das meine ID und bin somit für die Zukunft gerüstet?

*Beispiel:
GER-BER-A12345-1

Re: Plug & Charge 453ED

MineCooky
read
Nein, ist es nicht.

Jetzt guck halt in der App nach der ID von Deinem Auto ...

Re: Plug & Charge 453ED

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich finde in dieser (minimalistischen) App nichts. Na ja, ist wohl auch egal, da es schließlich noch nicht funktioniert.

Re: Plug & Charge 453ED

USER_AVATAR
read
Wenn du da nichts findest, dann ist die App wohl nicht minimalistisch genug für Dich.Schau halt einfach unter plug and charge, da steht sie doch!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag