Plötzlich häufiges Nachladen

Plötzlich häufiges Nachladen

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Mein Smartie hat seit einigen Tagen angefangen, ein bis zweimal nachzuladen pro Tag. Ich sehe das, weil ich das App evAccess installiert habe, das beim Laden jeweils Start und Ende signalisiert. Jeweils von 99 auf 100 Prozent hoch. Bewegt habe ich ihn nicht dazwischen.

Ist die 12-V-Batterie langsam schwach, sodass er immer wieder Saft vom Hauptakku zieht? Oder was könnte es sein?

Gruss R.
Anzeige

Re: Plötzlich häufiges Nachladen

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, diesen Effekt beobachte ich auch manchmal und bekomme dann zwei Emails von VH Seite ...
Ob es vielleicht Temperaturunterschiede beim Laden sind oder der leergelutschte 12 Volt Akku ist ?

Gruss Tee

Re: Plötzlich häufiges Nachladen

odyssey
read
Die Frage nach den SOC-Schwankungen ist hier schon häufiger gestellt worden. Meiner Meinung nach liegt Sie in der Auflösung der SOC-Berechnung begründet. Daimler nutzt für die SOC-Anzeige ein Byte und der angezeigte Wert wird durch zwei geteilt. Die halbe Stelle führt zu Rundungsfehlern und somit werden mal 99% oder 100% angezeigt, da der Wert wohl in der Anzeige (Web-App) nur ganzzahlig dargestellt wird.
Wird denn die Wallbox wirklich wieder aktiv? Wenn wirklich geladen würde, müßte ja auch ein Ladestrom fließen: was sagt der Zähler? In welchem Zeitraum finden die Schwankungen statt? EDIT: evAccess läd ja auch nur die Daten vom Daimler-Server und da ist die Datenbasis ja schon Schwankungen unterworfen. Du kannst ja den Entwickler mal fragen, wann ein Ladevorgang in der App dargestellt wird?!

In der CV-Phase kann der Wagen seinen Ladestand revidieren und durchläuft den Schwellwert für die Email-Benachrichtigung dann mehrmals. Ich habe Daimler schon 2013 dazu befragt: es sollte eine Hysterese eingeführt werden - ich bezweifle dies aber!

Wenn der Wagen nicht angeklemmt ist, wird er das HV-Schütz nicht zur Stützung der 12V- Batterie aktivieren. Aber auch von diesem Fall hat hier noch nie jemand berichtet...

Wie TWIKER in einem anderen Post schon mal geschrieben hat: besorgt Euch ein Voltmeter (oder ein 12V-Stecker mit Anzeige der Spannung). Dann könnt ihr selbst mal die Bordspannung überprüfen...

Re: Plötzlich häufiges Nachladen

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, es wird tatsächlich nachgeladen. Ich habe es schon gesehen, wie die Wallbox angegangen ist.

Re: Plötzlich häufiges Nachladen

odyssey
read
Ich lasse den Wagen normalerweise nicht zu lange auf 100% rumdümpeln und habe deshalb ein solches Verhalten noch nicht beobachtet.
Vielleicht ist es wirklich ein Algorithmus für eine Erhaltungsladung der 12V-Bordbatterie?! Bei den aktuellen Außentemperaturen denkbar. Stelle mir da gerade einen Modus für CarSharing-Fahrzeuge vor, die ja oft dauerhaft an einer Ladesäule hängen und der Wagen ab und zu die 12V-Batterie nachläd oder Balancingverluste der HV-Batterie wieder ausgleicht?!

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Verhalten beobachtet und eine Erklärung?

Re: Plötzlich häufiges Nachladen

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
odyssey hat geschrieben:Vielleicht ist es wirklich ein Algorithmus für eine Erhaltungsladung der 12V-Bordbatterie?! Bei den aktuellen Außentemperaturen denkbar. Stelle mir da gerade einen Modus für CarSharing-Fahrzeuge vor, die ja oft dauerhaft an einer Ladesäule hängen und der Wagen ab und zu die 12V-Batterie nachläd oder Balancingverluste der HV-Batterie wieder ausgleicht?!
Nachdem du mich auf den Zustand der 12V-Batterie in meinem ED und die daraus möglichen Folgen aufmerksam gemacht hast, hatte ich die Batterie erst mal mit dem C-tek Ladegerät aufgeladen, das ging aber relativ schnell. Dabei habe ich mich geärgert, wie schlecht die Batterie für diesen Zweck zugänglich ist.

Abhilfe schafft dieses Teil, an dem ich nun jederzeit mein Ladegerät anschließen kann. Nebeneffekt ist, dass die Batteriespannung grob mit einer grünen, gelben oder roten LED angezeigt wird. Denn zum Messen müsste man ja auch wieder an die Batterie (Zigarettenanzünder geht nicht), oder mit dem Computer an den OBD-Port.

Am Wochenende hatte ich den ED dann mal ca. 36 Stunden an der HV-Ladeleitung gelassen. Heute morgen nach dem Abstöpseln zeigte mir der Indikator sofort eine Unterspannung an. Starten war trotzdem möglich, während der Fahrt geht die Anzeige natürlich auf "voll" und nach dem Abstellen blinkte nunmehr die gelbe LED. Lange Rede kurzer Sinn, in den 36 Stunden, in denen der ED an die Wallbox angeschlossen war, ist die Batterie offenbar nicht geladen worden.
Freundliche Grüße, Klaus
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag