NLG664 Step by Step

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  • akoeni84
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Da doch immer mehr Probleme mit Ihren 22kW-Lader haben, habe ich mich entschieden mal dem Über ein bisschen auf den Grund zu gehen.
Prinzipiell habe ich ja noch einen Funktionierenden 3,7kW-Lader, aber das Innere des Laders reizt mich extrem. Es gibt die ein oder andere Überlegung zu den Gründen des Ausfalls, wobei ich hier noch nicht vorgreifen möchte.

Zunächst einmal hier der grob gesäuberte Lader.
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Top
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HV-Plug & Main-Plug
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
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Re: NLG664 Step by Step

rollo.martins
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Möglich, dass du nicht weit kommen wirst, weil er vergossen ist.

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Re: NLG664 Step by Step

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  • akoeni84
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Das ist nicht nur möglich, sondern definitiv so - allerdings auch keine Überraschung, das wusste ich schon vorher :)
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Re: NLG664 Step by Step

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Hallo Andreas, wie sieht der aktuelle Stand aus? Konntest Du den Lader mittlerweile öffnen?
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: NLG664 Step by Step

kaimaik
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Aufschrauben und schauen.
Dann weist Du was drin ist.

Ich vermute dass 1 von den 3 Sicherungen kaputt ist
Soll jeweils 40 Ampere drin sein.
Das würde auch das Störungsbild erklären.

Also aufmachen !

Re: NLG664 Step by Step

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  • akoeni84
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Sicherung? - NÖ!
Wenn ein Isolationsfehler auftritt, denn ist da nicht die Sicherung Schuld.
Außerdem ist das nicht nur mit Aufschrauben getan, denn da muss nach und nach Platine für Platine raus. Die Zusammenfassung gibt's dann in einem PDF....da ist die Möglichkeit hier zu editieren nicht ganz geeignet.

Vorab mal ein kurzes Foto vom Handy - reichlich unscharf. Bin dann auf die EOS zum ablichten umgestiegen.
Verwunderlich auf den ersten Blick ist, dass die Kondensatoren (die 5 blauen Klötze) mit einer Nennspannung von 300V (Aufdruck) verbaut sind.
IMG_3432.JPG
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Re: NLG664 Step by Step

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  • Lorenz
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Hey akoeni84

bist du schon weiter gekommen mit der Demontage?

Wäre cool wenn du noch ein paar Bilder mehr posten könntest :mrgreen:

Mfg
Lorenz

Re: NLG664 Step by Step

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  • akoeni84
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Ich musste auch erstmal große ESD-Beutelchen besorgen um die Platinen ordentlich zwischen zu lagern....
am 28.9. kann ich einen "eigenen" Isolationstest durchführen......ich komme nicht immer an das Equipment ran.
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Re: NLG664 Step by Step

pitz27
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Hallo akoeni84
wie weit bist du mit deinen Nachforschungen? Mittlerweile ist wieder ein Schnelllader ausgestiegen!
Viele Grüße Peter

Re: NLG664 Step by Step

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Hallo Schnellader!
Sehe ich das im Datenblatt richtig, dass für den Brusa kein FI Typ B nötig ist!?
http://www.brusa.biz/_files/drive/05_Sa ... NLG664.pdf
Zitat: "Ground fault interrupter type A is sufficient due to reinforced insulation."

Und auch hier, Seite 7:
http://www.brusa.biz/_files/drive/02_En ... ual_DE.pdf
Das Ladegerät kann in Verbindung mit einem “gewöhnlichen” Typ-A RCD (FI) eingesetzt werden.
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