Mobile Wallbox

Re: Mobile Wallbox

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe die Wallbox heute zum ersten mal ausprobiert und muss sagen, irgendwo mache ich einen Denkfehler. Sie ist ja 3-phasig mit 16A und maximal 11 kw.

Ich kam mit 39% Restladung an. Es wird mir eine Ladedauer von 3 Stunden angezeigt. Ich habe dann folgende Rechnung aufgestellt.

Fehlende Kapazität nach Dreisatzrechnung 10 kw. Das wären dann rund 3,3 kw/h. Würde bedeuten hier liegt ein Ladestrom von gut 14A an.

Da kein Schnellader in meinem 451-er verbaut ist, gehe ich davon aus, dass er dann nur einphasig lädt. Da habe ich mal gelesen, dass hier eine Begrenzung auf 4,6 kw/h in Deitschland besteht.

Irgendwie läuft hier was schief und die Ladezeit ist zu lang.
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.
Anzeige

Re: Mobile Wallbox

USER_AVATAR
read
Warum ?

Von ~40% auf 100% Soc = ~60% SOC müssen mit 16A geladen werden = ~ 3 Stunden Faustregel , in der Praxis eher 2h 50min

Dein Ladevorgang war für einen 451 mit Schnarchlader ( 3,6kw ) ganz normal.



Faustregel an Säule/Box mit 3,6 kw : 1h = gute 20% Soc

Im Kopf festnageln. Braucht man öfter, wenn man Einkauft, Essen geht, Kino etc.
Ab Stecker ein, in Gratis Säule, habe ich immer viel Zeit. 8-)

"Ach Schatz, (Uhr Guck) lass uns noch diese Straße ablaufen, der Smart kann noch" :twisted:

PS: Ja, das geht auch ohne "App" - den Ladestand schätzen - ;) meine Generation bekommt das noch so hin, wir können noch mit pie mal Daumen rechnen 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Mobile Wallbox

MineCooky
read
Radmuehl hat geschrieben:Ich habe die Wallbox heute zum ersten mal ausprobiert und muss sagen, irgendwo mache ich einen Denkfehler. Sie ist ja 3-phasig mit 16A und maximal 11 kw.

Ich kam mit 39% Restladung an. Es wird mir eine Ladedauer von 3 Stunden angezeigt. Ich habe dann folgende Rechnung aufgestellt.

Fehlende Kapazität nach Dreisatzrechnung 10 kw. Das wären dann rund 3,3 kw/h. Würde bedeuten hier liegt ein Ladestrom von gut 14A an.

Da kein Schnellader in meinem 451-er verbaut ist, gehe ich davon aus, dass er dann nur einphasig lädt. Da habe ich mal gelesen, dass hier eine Begrenzung auf 4,6 kw/h in Deitschland besteht.

Irgendwie läuft hier was schief und die Ladezeit ist zu lang.

Wenn Du keinen Schnelllader hast, dann lädt der Smart maximal 3,7kW. Also 16A, 1-Phasig. Die 4,6kW wegen Schieflast erreicht der nie. An einer 11kW-Box lädt er auch max 3,7kW. Das Auto gibt vor wie viel es lädt, die Wallbox sagt nur an bis zu wie viel sie bringen kann. Was 1-Phasig übrigens sowieso nicht mehr als 3,7kW sind (Denn drei mal 3,7kW sind ~11kW)

Re: Mobile Wallbox

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Wenn Du keinen Schnelllader hast, dann lädt der Smart maximal 3,7kW. Also 16A, 1-Phasig. Die 4,6kW wegen Schieflast erreicht der nie. An einer 11kW-Box lädt er auch max 3,7kW. Das Auto gibt vor wie viel es lädt, die Wallbox sagt nur an bis zu wie viel sie bringen kann. Was 1-Phasig übrigens sowieso nicht mehr als 3,7kW sind (Denn drei mal 3,7kW sind ~11kW)
Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich habe meine WB nur einphasig angeschlossen aber mit 20A abgesichert und eingestellt - somit komme ich auf das Maximum 4,6 kW

An die Selbstbau-lohnt-sich-nicht-Fraktion:
Für meine Bausatz-11kW-WB habe ich keine 300,- € bezahlt. Geht auch noch günstiger, wenn man alles selbst besorgt und zusammenbaut. Das teure ist ja eigentlich das Typ2-Kabel - je nach Länge. Wenn man die Technik mal verstanden hat und realisiert hat, dass die reine Steuerung keine 80,- EUR kostet, kann man eigentlich nur schmunzeln über die ganzen Wallbox-Angebote. Ist aber ne persönliche Entscheidung wie in anderen Bereichen auch. Ein iPhone kann auch nicht mehr als ein 200,- € Smartphone, viele brauchen es aber unbedingt oder haben andere Gründe.
Zuletzt geändert von net1st am Mi 14. Feb 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mobile Wallbox

USER_AVATAR
read
Oh Druckfehler:

Muss natürlich heißen :

Faustregel an Säule/Box mit 16A - 3,6 kw x 1h = gute 20% Soc

Ganz penibel gemessen eher ~22%, aber bei 20% nach 1h ist man per Faustregel auf der sicheren Seite.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Mobile Wallbox

MineCooky
read
@net1st,
Du hast doch einen alten eSmart, oder? Dann gehen da nur 3,7kW. Erst der neue kann 4,6kW

Re: Mobile Wallbox

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
ah, sorry. Hab nicht rausgelesen, dass es hier um einen 451er geht.
PS: Ich bekomme einen 453er, habs auch an einem solchen schon getestet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag