Leistungsaufnahme gemessen?

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

Spürmeise
read
Ja, so passt es gut zusammen. 3,0 kW mit dem Standard-ICCB und 3,68 kW mit der Wallbox (1-phasig).
Vergleich der Zeiten: 7 Stunden * 3,0/3,68 = knapp 6 Stunden.
Anzeige

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

smarted
read
Ich gehe auch fast davon aus, dass der LEAR Lader mehr als 16A könnte. Hat jemand Detaildaten des Laders?

Smart Teilenummer: A 451 982 2021
Lear No: 5E35S0147 ???

Der Lader hat ja sowieso so seine Macken und hält sich nicht wirklich an die duty cycles. ich hoffe auf ein baldiges Update

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Der Lear ICCB ist elektrisch der gleiche wie der zum Ampera gelieferte und könnte umprogrammiert werden, wenn man das Gehäuse aufbekäme...
Der Lader selbst (normal nicht schnell) macht aber nicht mehr als 16A.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

smarted
read
molab hat geschrieben:Der Lear ICCB ist elektrisch der gleiche wie der zum Ampera gelieferte und könnte umprogrammiert werden, wenn man das Gehäuse aufbekäme...
Der Lader selbst (normal nicht schnell) macht aber nicht mehr als 16A.
Ich meine den Lader im Auto. Die 16A macht er mir zu spielend. Er kämpft sich nicht an die 16A heran, sondern nimmt die Leistung sofort an. Der BMW einphasige Lader kann auch 20A. Das kann eine Softwaresache sein.

ICCB: hast Du Recht, aber ich bekomme es auch nicht sauber auf und lass es lieber :mrgreen:

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ach so meinst Du. Ja, da könnte Luft sein ;-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Nimm den Smart als Beispiel: Der kleine Lader hat im besten Fall laut technischen Daten einen Wirkungsgrad von 93%, also 7% Verlust. Den geringsten Ladeverlust (inkl. Balancing) erziele ich zuverlässig wiederholbar bei 12A Ladestrom, es sind dann gemessene 9% Gesamtverlust (Lader und Batterie, gemessen ab Zählerschrank). Durch die Batterie kommt also kein großer Verlust hinzu. Bei 16A habe ich insgesamt 12% Verlust, da wird aber mein FI auch schon handwarm.
Kamen die Werte bei 12A Ladestrom vom im Boardcomputermenü konfigurierten Ladestrom (also Wallbox, und kein ICCB-Normalladekabel)?

Smart schreibt ja was von 15,1 kWh/100km "bei Haushaltssteckdose 8A" und 14,3 kWh/100 km "mit Wallbox". Nimmt man Deine Erfahrungswerte, könnte das Ladewirkungsgradoptimum bei 12 A (Wallbox mit reduziertem Strom) oder 13 A (Haushaltssteckdose für 16A per Normalladekabel) liegen. Der ermittelte höhere Verlust bei 16A wird (teilweise) auch an den höheren Leitungsverlusten vom Zählerschrank aus liegen (z.B. 4% statt 3%).

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Meine Bettermann Box macht auf der kleinen Einstellung 12A. 13A habe ich nicht durchgemessen, wird aber ganz ähnlich sein.
Bei 16A sind es mehr Leitungsverluste, sehe ich auch so. Denn ich habe 2,5mm² Kabel (ca. 10m) zum Zähler hin und die Bettermann Zuleitung (ca 1m) ist sogar nur 1,5mm². Der Teil wird fühlbar warm bei 16A, muss ich mal auf 2,5mm² umbauen.
Zuletzt geändert von molab am So 8. Sep 2013, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Meine Bettermann Box macht auf der kleinen Einstellung 12A..
Achso. Würde es auch funktionieren (bzw. zum gleichen Resultat führen), die Bettermann Box fix auf 16A zu belassen, aber bei der Bordcomputerkonfiguration als maximal möglichen Ladestrom 12 A einzustellen?

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, das geht genauso. Die Resultate sind gleich, denn man konfiguriert so oder so nur den Lader im Auto. Da kommen also keine Widerstände o.ä. ins Spiel.

Hab ich übrigens neulich noch gemacht, als ich an einem Bed&Breakfast im Rheingau nachts an Schuko geladen habe. Wegen des recht mutigen 3-jährigen Sohnes des Hauses. Ihm traute ich locker zu, den Schalter auf 16A zu verstellen und ich wollte nur ungern die Außensteckdose des recht neuen Hauses abschmelzen. Bin glaube ich sicherheitshalber sogar auf 8A runtergegangen, war ja Zeit genug.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Hallo alle,

da stellt sich doch die Frage ob man das ICCB des mitgelieferten Kabels nicht irgendwie auf 16 A in der grossen Schaltstufe
umprogrammieren kann, insbesondere wenn zu Hause die Elektrik stimmt und z.B. die blauen Mennekes Steckdosen vorhanden sind.....? Angeblich können die in der Scheiz ausgelieferten Kabel das. Wo also ist der Unterschied ?

Gruß Jörg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag