Ladeziegel defekt

Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
  • AlSi_8480
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Halo zusammen,

Unser Ladeziegel hat nach etwa einer Stunde erfolgreichem Laden einfach den Dienst quittiert und blinkt beim einstecken des 230V Steckers nur noch mit einer grünen LED. Weiß jemand was dieser Fehlercode bedeutet?

Grüße
Smart ED3 mit Schnarchlader (120.000km)
MG5 Max/Lux Rot
Skoda Octavia RS iV
Anzeige

Re: Ladeziegel defekt

MineCooky
read
Leider kommt diese Kombination im Handbuch nicht vor. :/

Hast Du das mal an einer anderen Steckdose probiert? Da das gleiche? Kann mir vorstellen das, warum auch immer, beim laden irgendwas zu warm wurde und er daher ausgestiegen ist. Dann sollte es jetzt wieder gehen. Aber um ehrlich zu sein, den Fall hatte ich noch nie das der Ziegel wegen Überhitzung ausgestiegen wäre.

Re: Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
  • AlSi_8480
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dürfte mit Überhitzung nichts zu tun haben, war ein kühler Tag und geladen wurde in der Tiefgarage. Da hat der Ziegel in der Sonne schon ganz Temperaturen mitgemacht.

An der Steckdose liegt es auch nicht, in der Wohnung zeigt er das gleiche Verhalten.

Doof...
Smart ED3 mit Schnarchlader (120.000km)
MG5 Max/Lux Rot
Skoda Octavia RS iV

Re: Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
read
Erst mal alles durchlöten was kein (empfindlicher) Halbleiter ist. Spule / Funktion vom Schütz-Relais messen !

Das sind banale allerwelts Funktionen und Handgriffe die ein "Elektro-Bastler" mit Lötkolben und Multimeter hin bekommen sollte. Der Ziegel ist kein Hexenwerk oder Voodoo, obwohl es Einige wohl so betrachten ...

Wenn Halbleiter krepiert sind , dann kommt man natürlich mit Grundkenntnissen nicht weiter.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
  • AlSi_8480
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Am Wochenende den Lötkolben schwingen wird jetzt der nächste Schritt werden, denn rein optisch gibt es leider keine Auffälligkeiten und auch die Streckverbinder machen alle noch einen sehr stabilen und festen Eindruck.

Werde euch weiter auf dem laufenden halten...
Dateianhänge
IMG_8536.JPG
IMG_8535.JPG
Smart ED3 mit Schnarchlader (120.000km)
MG5 Max/Lux Rot
Skoda Octavia RS iV

Re: Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
  • AlSi_8480
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:29
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das mit dem Nachlöten wird ne Herausforderung. Die Plantine und die Bauteile sind vollständig hauchdünn mit Silikon versiegelt. Einfach drauf los löten ist da nicht. Werd wohl doch in eine Wallbox oder gebrauchten ICCB für daheim investieren müssen.
Smart ED3 mit Schnarchlader (120.000km)
MG5 Max/Lux Rot
Skoda Octavia RS iV

Re: Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass da auch was im "Leistungsteil" abgeraucht ist.

Kann sein, dass es auf den Fotos nur so rüber kommt, aber auf dem 2. Bild auf der rechten Seite der Leiterplatte hat sich der grüne Schutzlack über den Leiterzügen schon angefangen zu verfärben. Das ist immer ein sicheres Zeichen für eine deutliche Erwärmung. Und bedeutet in der Regel nichts Gutes...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
read
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladeziegel defekt - Mercedes zur Rückrufaktion aufgeford

Bodo.Olschewski
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 10:46
read
Hallo,

ich hatte gestern das Erlebnis, dass unser Smart ED Ladeziegel (A0005831798) ebenfalls den Dienst verweigerte (ca. 2.5 Jahre alt).

Beim Hineintragen ins Haus ist mir aufgefallen, dass mehr Wasser vom Ziegel abtrofte, wie außen vom Regen dran war.
Da auf beiden Kabelseiten ähnlich wie bei den obigen Fotos von der geöffneten Ladebox sich die Gummidichtungen verschoben hatten, habe ich den Ladebock hochkant am Klettband aufgehängt und dann Druckluft in die Öffnungen für die Gummifixierung gepustet. Anschließend hatte ich eine kleine Pfütze unterhalb des Ladekabels.
Ich habe daraufhin versucht so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Ladeblock mit Druckluft heraus zu bekommen, habe diesen dann über Nacht weiter hochkant hängen lassen und heute morgen nochmals mit Druckluft minimale Feuchtigkeitsreste heraus treiben können.

Ein erneuter Funktionstest verlief positiv und das Fahrzeug lädt aktuell wieder.

Da mir bei mehreren Fotos im Internet die auf den Leitungen verrutschen Dichtungen aufgefallen sind, scheint hier ein genereller Konstruktions- bzw Produktionsfehler vorzuliegen.

Die Befestigung der Gummidichtungen hätte so erfolgen müssen, dass diese zuverlässig in der abdichtenden Position verbleiben (ggf. durch Verkleben oder besser Verschrauben). Zudem hätten die Bohrungen in denen die Gumminupsis die Dichtungen fixieren sollen, nicht durchgebohrt ausgeführt werden dürfen, da hierdurch ein erhöhtes Risiko für das Eindringen von Feuchtigkeit in den Block verursacht wird.

Ich habe Mercedes daher bzgl. Produkthaftung und Einleitung einer Rückruf- /Austauschaktion angeschrieben, schließlich darf ein Gerät in dem durchaus nennenswerte bzw. lebensgefährliche Spannungen / Ströme fließen, welches für den Außeneinsatz gedacht ist, keinen solchen Produktionsmangel enthalten.

Re: Ladeziegel defekt

USER_AVATAR
read
MB wird von sich aus nicht tätig werden, Bei dir liegt mit Sicherheit ein "Einzelfall" vor.
Ich gehe davon aus dass dieser O-Ton kommt . Wenn überhaupt was kommt.

Das KBA müsstest du (noch) anschreiben. Aber gut dass du hier postest, erst vor Kurzem hatten wir die Diskussion bzgl. Ziegel draußen liegen lassen, etc. Das schien für viele Owner normal da das Ding IP64/IP67 (oder so ) klassifiziert ist.

Mein Ton war eher: Nicht immer alles glauben .....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag