Ladeverluste mit Schukolader

Ladeverluste mit Schukolader

Capirex65
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Hallo zusammen,

Aktuell fahre ich einen EU4 Astra G Diesel überlege diesen aber durch einen 44ED als 2. Wagen zu ersetzen. Als Mieter bleibt mir aktuell nur eine Schuko Aussensteckdose mit Schalter auf dem Lichtstromkreis im Hobbyraum. Ich meine beim ZOE so schreckliche Ladeverluste bei Ziegelladung auf der kleinen Stufe gelesen zu haben. Gilt das für den ED auch? Gibt es evt schon gemessene Vergleiche.

Danke für eure Tipps
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Re: Ladeverluste mit Schukolader

eSmart
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Das Handbuch des 22kw Laders im alten Smart 451 nennt Verluste von min 13% bei 2kw und weniger Ladeleistung.
Optimal ist es ab 8kw bis 18kw, da liegt man bei 3-5% Verlust
Der 1p Ladeziegel dürfte auch min 10% Verlust, eher 13-14% Verlust haben auf kleiner Stufe. Sehr ineffizient.
Aber wenn es nicht anders geht.....

Dürfte für den 453 ähnlich sein, bei so wenig Ladestrom sind alle verlustig.

Re: Ladeverluste mit Schukolader

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Moin!
Ich habe hier irgendwo mal aufgeschnappt, das der 453 nicht den Chamäleon-Lader des Zoe nutzt. Es hat wohl wie der 451 ein separates Ladegerät. Damit sind die enormen Verluste des Zoe an schwachen Schukos für dem Smart kein Thema mehr.
Gruß Ingo

Re: Ladeverluste mit Schukolader

MineCooky
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Spüli hat geschrieben:Moin!
Ich habe hier irgendwo mal aufgeschnappt, das der 453 nicht den Chamäleon-Lader des Zoe nutzt. Es hat wohl wie der 451 ein separates Ladegerät. Damit sind die enormen Verluste des Zoe an schwachen Schukos für dem Smart kein Thema mehr.
Richtig, außerdem ist das Ladegerät im 453er sowieso deutlich langsamer womit man mit 8A Schuko schon gut im effizienten Bereich unterwegs ist. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen.

Re: Ladeverluste mit Schukolader

AndiH
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Typischerweise erreichen die AC/DC Wandler ab etwa 40% ihrer maximal Leistung den Bereich des besten Wirkungsgrads, das wäre im Fall des Standard Laders etwa ab 1,8kW, ist also auch an der Steckdose kein Problem. Für die Verluste im Akku gilt je weniger Strom desto weniger Verlust, also auch kein Problem. Von den Verlusten her also problemfrei, du solltest allerdings den Stromkreis, die Steckdose und den Schalter auf einwandfreien Zustand prüfen, da für mehrere Stunden 10A gezogen werden.
Die von eSmart genannten Werte gelten für den Brusa Schnelllader, den gibt es für den 44 noch gar nicht.

Gruß

Andi
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Re: Ladeverluste mit Schukolader

MineCooky
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Der Lader im 453er ist auf 32A ausgelegt und lediglich bei den europäischen Linkslenker auf 20A limitiert. Das heißt die 40% entsprechen 2,9kW. Was bedeuten würde das man mit dem Ziegel auf der maximalen Stufe (12A) am effizientesten am Schuko wäre.

Letztendlich wandeln wir hier aber hochgradig im Glaskugel-Bereich. Entweder testet es einer aus (was nicht wirklich so präzise geht) oder es bekommt jemand raus was da genau für ein Lader (Hersteller & Artikelnummer) verbaut ist und wir gucken im Datenblatt.

Grundsätzlich ist aber mal zu sagen das das nur die Zoe ist die bei geringer Ladeleistung so unglaublich ineffizient ist.
Bei allen anderen Autos muss man sich da nicht wirklich Sorgen machen. Bei einer Jährlichen Laufleistung von 10.000km sind +/- 5%Effizienz etwa 75kWh was ~18,75€/Jahr entspricht.

Re: Ladeverluste mit Schukolader

Coldfire
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eSmart hat geschrieben:Das Handbuch des 22kw Laders im alten Smart 451 nennt Verluste von min 13% bei 2kw und weniger Ladeleistung.
Optimal ist es ab 8kw bis 18kw, da liegt man bei 3-5% Verlust
Der 1p Ladeziegel dürfte auch min 10% Verlust, eher 13-14% Verlust haben auf kleiner Stufe. Sehr ineffizient.
Aber wenn es nicht anders geht.....

Dürfte für den 453 ähnlich sein, bei so wenig Ladestrom sind alle verlustig.
Wo bleiben die Verluste ?

Re: Ladeverluste mit Schukolader

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Die werden in Wärme umgewandelt. Das Ladegerät ist nicht umsonst wassergekühlt. :)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeverluste mit Schukolader

Coldfire
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Danke.

Warum mehr Verluste bei geringer Leistung :?:

Re: Ladeverluste mit Schukolader

MineCooky
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Weil die Leistungselektronik dann länger läuft, schließlich ist das Ladegerät dann länger aktiv bis der Akku voll ist.
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