Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Liebes Forum,

meine ersten 2500 km mit meinem Smart liegen hinter mir und die Entscheidung ihn zu behalten ist gefallen.
Nun habe ich mir vom Nachtstrom-Kreis eine Ladesteckdose (16A-Schuko) abgezweigt und lade den Kleinen mit dem güstigen Strom, der ab 22:00 anliegt. D.h. die Steckdose wird auch erst 22:00 Uhr angeschaltet und der Ladevorgang beginnt ja sofort, trotz Abfahrtzeitprogrammierung :-(

Das Problem ist, daß die Einstellung des LAdestromes (kann man ja über den Taster an der ICCB wechseln) immer wieder auf halbe Leistung zurückspringt, offenbar wenn das Kabel vom Netz gezogen/abgeschaltet wird. Nun müsste ich dann immer bis 22:00 Uhr warten und manuell den Taster betätigen, aber ich muss auch mal schlafen :-)

Kann man das irgendwie fest einstellen? Die Einstellung im Menü des Smart-MFD steht auf höchster Stufe....

Griuß
duc750
Bild
Anzeige

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Duc750 hat geschrieben:Liebes Forum,

meine ersten 2500 km mit meinem Smart liegen hinter mir und die Entscheidung ihn zu behalten ist gefallen.
Nun habe ich mir vom Nachtstrom-Kreis eine Ladesteckdose (16A-Schuko) abgezweigt und lade den Kleinen mit dem güstigen Strom, der ab 22:00 anliegt. D.h. die Steckdose wird auch erst 22:00 Uhr angeschaltet und der Ladevorgang beginnt ja sofort, trotz Abfahrtzeitprogrammierung :-(

Das Problem ist, daß die Einstellung des LAdestromes (kann man ja über den Taster an der ICCB wechseln) immer wieder auf halbe Leistung zurückspringt, offenbar wenn das Kabel vom Netz gezogen/abgeschaltet wird. Nun müsste ich dann immer bis 22:00 Uhr warten und manuell den Taster betätigen, aber ich muss auch mal schlafen :-)

Kann man das irgendwie fest einstellen? Die Einstellung im Menü des Smart-MFD steht auf höchster Stufe....

Griuß
duc750
Nee, aus Sicherheitsgründen ist dieser nach dem Anstöpseln immer erst auf kleinster Stufe - macht ja auch Sinn, denn wenn jemand in den Urlaub fährt nach Dänemark oder so und er würde mit 13 A eingesteckt, könnte das böse Folgen haben....
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Ich sehe auch hier nicht sofort, mit welcher Vorsicherung eine Schukodose abgesichert ist. Und für solche Fälle gibts ja Leitungsschutzschalter (Sicherungen/Automaten)
Bild

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

USER_AVATAR
read
Da hilft wohl nur anderes LAdekabel/selbstbaubox
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Also heißt es für mich: in nächster Zeit länger aufbleiben und die Zeit nutzen um sich über open EVSE zu belesen :-)
Bild

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Oder du leistest dir einen anderen ICCB.
Open EVSE ist super, habe ich auch in Betrieb, das teurste am Ganzen ist aber wohl der Typ2 Stecker.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

USER_AVATAR
read
Wann musst du denn morgens los?
von 22Uhr bis 07:00Uhr würde doch ausreichen um den Akku notfalls auch mit nur 2kW vollzuladen.
Würde mir eh ein 2. ICCB holen damit man das Originale für das bessere Gewissen unterwegs mitführen kann. Das 2. kann dann immer eingestöpselt bleiben.

Hier gibt es gerade eins mit 10A relativ günstig, wie ich finde.
Mit den 2,3kW Ladeleistung ist selbst ein restentleerter Akku um 06:00 Uhr schon wieder voll. Die 10A schafft auch jede Baumarktsteckerzeitschaltuhr.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Oder das hier als Original Smartkabel für 170€

http://www.ebay.de/itm/Original-Smart-4 ... Sw5dNWl2uq
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladestrom am Standard ICCB fest auf Maximum

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
danke für eure Antworten!

@spark.ed:
Ich muss in der Woche früh 5:00 losfahren.
die Nachtstrom-Schaltzeit ist von 22:00 bis 6:00, im Sommer dann von 23:00 bis 7:00, das EVU hat noch immer eine "alte" Schaltuhr verbaut bei mir.....
Ist der Akku fast leer, im Winter komme ich öft mit >10% Restladung zuhause an, dauert die Ladung entsprechend lange mit der 8A-Stufe, dann ist er nicht voll um die frühe Zeit....
Hab jetzt erstmal eine Schützschaltung gebaut, die die Steckdose mit Zuschalten des Nachttarifes umschaltet. Dann kann ich vorm Schlafengehen die Ladung starten und ab 22:00 wird es dann erst preiswerter :-)

Wo kriege ich genauere Infos zum Thema EVSE? (Beschaffung Doku ind deutsch?)

Danke euch!!!
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag