Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließen?

Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließen?

Isomeer
read
Kann man den fahrzeugseitigen Ladestecker automatisch entriegeln, wenn der Akku voll ist oder wie funktioniert die Verriegelungslogik?

Oder gibt es einen workaround, um den Stecker abziehen zu können, ohne das Fzg aufzuschließen?
Da meine Wallbox eine "Pausentaste" hat natürlich nur mit vorheriger Unterbrechung der Ladung.

Hintergrund: Wenn Dritte an meiner WB laden wollen - bei spätestens wegen der Vorklimatisierung oft mit der WB verbundenem Smart- müsste ich sonst halt immer erst manuell entriegeln.
Könnte ja z.B. sein, dass fahrzeugseitig bei Entfall des CP-Signals UND der Ladespannung (quasi tote WB) ebenfalls entriegelt wird.
Anzeige

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

USER_AVATAR
  • Airwolf
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 11:19
read
Also die Logik fürs Entriegeln/Laden ist folgende. Zum Laden: Stecker einstecken -> Stecker verriegelt -> Ladung wird gestartet. Anders herum: Auto aufschließen -> Stecker entriegelt -> Ladung stoppt. Leider funktioniert die Nummer jeweils nur in diese eine Richtung. Der Stecker bleibt so lange verriegelt bis man das Auto entriegelt, egal ob man vorher schon zugesperrt hat oder offen gelassen hat.
Ich meine mich dunkel an eine Aussage erinnern zu können, bei der es hieß der Stecker bleibt im Fahrzeug verriegelt um einen möglichen Kabelklau etc. zu verhindern. Ob das der wirkliche Grund ist weiß ich nicht aber vielleicht hilft es ja trotzdem Als einzige Möglichkeit würde ich jetzt sehen eine WB zu haben die es eben nach dem Ladestopp erlaubt den Stecker aus der WB zu ziehen. Dann könnte jemand anders laden und wenn er fertig ist, wird der Smartie wieder angesteckt, Go gedrückt und gut ist

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

USER_AVATAR
read
Theorie: Du ziehst den Stecker (die Ansteuerung des Magnetschalters natürlich) der Verriegelung ab. Der Smart Verriegelt nun nicht mehr (elektrisch) .
Oder frisierst den Riegel sonst wie.

Jetzt soll man angeblich den Stecker ziehen können ohne dass es zu einem Lichtbogen (unter Last) kommt weil der Stecker vom CP Signal eher trennt als N und Phase. ( Trennen soll ... )
So habe ich es mal irgendwo hier im Board gelesen. Wenn das praktisch tatsächlich so geht, dann kannst du stecken und ziehen wie du oder ein Fremder will.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

Isomeer
read
Airwolf hat geschrieben:Der Stecker bleibt so lange verriegelt bis man das Auto entriegelt, egal ob man vorher schon zugesperrt hat oder offen gelassen hat.
Das habe ich befürchtet :roll:

Na ja, wenn man an die Steckverbindung zur Verriegelung kommt, ohne das Auto auf die Seite legen zu müssen ;) und es keine Fehlermeldung gibt- wäre auch ein Weg.

Danke für die Tipps!

Was mir gerade so einfällt: Man könnte vielleicht einfach die Aussparung im Ladestecker mit 2K-Klebstoff ausfüllen, damit der Sperrriegel nicht mehr einrasten kann. Ich glaube kaum, dass dessen Position an die Fahrzeugelektronik zurückgemeldet wird.
Allerdings könnte dann der Stecker vielleicht nicht mehr ausreichend fest in seiner WB-Parkposition gehalten werden. Mhhhh....
Wird eigentlich an beiden Steckerseiten verriegelt oder nur an einer?

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Was mir gerade so einfällt: Man könnte vielleicht einfach die Aussparung im Ladestecker mit 2K-Klebstoff ausfüllen, damit der Sperrriegel nicht mehr einrasten kann.
Das ist dir nicht "eingefallen", das hast du in meinem Beitrag gelesen ....
Dachakku hat geschrieben:Theorie: Du ziehst den Stecker (die Ansteuerung des Magnetschalters natürlich) der Verriegelung ab. Der Smart Verriegelt nun nicht mehr (elektrisch) . Oder frisierst den Riegel sonst wie.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

Isomeer
read
Dachakku hat geschrieben:Das ist dir nicht "eingefallen", das hast du in meinem Beitrag gelesen ....
Für mich ist ein Riegel immer noch der bewegliche Teil einer Sperre. Hier die Mechanik in der Ladeklappe.
Insofern: Nein, Da liegst Du falsch. Aber interessant zu lesen, dass Du zu wissen meinst, was mir einfällt oder auch nicht.

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

USER_AVATAR
read
Es würde mich jedoch wundern, wenn das funktioniert. Normalerweise gibt es die Ladefreigabe erst, wenn der Stecker sicher verriegelt ist. Fahrzeuge mit Typ2 Anschluss werten das Signal der Verriegelungsansteuerung entsprechend aus.

Was du machen kannst, wäre das Loch im Stecker für den Verriegelungsstift durch Aufsägen unwirksam zu machen. Dann verriegelt der Stecker aber nie wieder.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

Isomeer
read
PowerTower hat geschrieben:Was du machen kannst, wäre das Loch im Stecker für den Verriegelungsstift durch Aufsägen unwirksam zu machen. Dann verriegelt der Stecker aber nie wieder.
Kreativer Ansatz ;)
Aber wenn ich drüber nachdenke: Gerade wenn andere an meiner WB laden, sollte alles besser komplett nach Standard ausgelegt sein.
Insofern wäre es wirklich ratsamer, nur mein eigenes Fahrzeug diesbezüglich zu "optimieren".

Re: Ladestecker (Fahrzeugseite) entfernen ohne aufzuschließe

USER_AVATAR
read
So ist es, wie ich eben schon schrieb. Und dass man nur "eigene" Dinge modifiziert sollte einleuchten.

Alles einfach zu bewerkstelligen. Kein Schwierigkeitsgrad, nur ggf. fummelig. Einwand siehe oben beachten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag