Laden Typ 2 11KW

Laden Typ 2 11KW

DQ500
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

hab wiedermal eine dumme Frage:
Ich habe versucht bei meinem Arbeitgeber meinen Smart 451 Ed zu laden. Leider ohne Erfolg.
Die Ladesäule hat laut goingelectric Typ 2 11KW. Geht das überhaupt bei dem Smart ?
Ich muss dazu sagen das mein Arbeitgeber VW ist. Kann es sein das die sich bewusst abgrenzen damit kein fremdes Fahrzeug ausser aus dem Volkswagenkonzern laden können ?
Laut Serviecmitarbeiter wäre das kein Problem.
Die Säule lässt sich Problemlos mit der Ladekarte von NewMotion freischalten. Das Anstecken funktioniert auch. Nur der Ladevorgang wird nicht gestartet und im Display beim Smart erscheint "Störung"
Die Ladesäule bei mir um die Ecke hat 22KW Typ2. Da kann ich ohne Probleme laden.
Anzeige

Re: Laden Typ 2 11KW

eSmart
read
Die Ladesäule ist völlig egal. Was der Smart selber kann ist egal, der nimmt sich was geht. Nur DC geht nicht, da passt der Stecker auch nicht.
Auch ein 22kw Smart kann an 11kw und weniger laden. Eine 22kw Säule kann maximal 22kw, aber auch weniger. Eine 11kw Säule entsprechend das gleiche, maximal 11kw, aber auch weniger.
Strom ist Strom, es gibt keinen "VW" Strom :-)

Es gibt dumme inkompatiblitäten einiger Ladesäulen die manche Kabel und Ladeströme nicht vertragen.

Re: Laden Typ 2 11KW

USER_AVATAR
read
Hersteller der Ladesäule fragen, ob es mit dem Smart gehen müsste.
Anderen Smart finden der mal testet, ob er an der Säule laden kann.

Link zur Säule wäre auch ganz praktisch. ;)

Es erstes würde ich testen, ob das Kabel in der Säule korrekt verriegelt ist. Einfach mal dran ziehen. (Eigene Erfahrung an eigener Wallbox.)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden Typ 2 11KW

DQ500
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der Link ist
Stromtankstelle/ Gerhard-Fieseler-Weg in Baunatal - Deutschland #27320

Re: Laden Typ 2 11KW

DQ500
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Die Ladesäule ist völlig egal. Was der Smart selber kann ist egal, der nimmt sich was geht. Nur DC geht nicht, da passt der Stecker auch nicht.
Auch ein 22kw Smart kann an 11kw und weniger laden. Eine 22kw Säule kann maximal 22kw, aber auch weniger. Eine 11kw Säule entsprechend das gleiche, maximal 11kw, aber auch weniger.
Strom ist Strom, es gibt keinen "VW" Strom :-)

Es gibt dumme inkompatiblitäten einiger Ladesäulen die manche Kabel und Ladeströme nicht vertragen.
Das ist schon klar das es kein VW Strom gibt, aber vielleicht hat VW die Säulen ja codiert und die müssen freigeschaltet werden

Re: Laden Typ 2 11KW

USER_AVATAR
read
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-2/27320/

Tesla hat es ja auch hinbekommen, das über typ2 erkannt wird ob ein Tesla dran hängt. (VW traue ich das noch nicht zu. ;) )
Such mal nach dem Nordhessen Stammtisch, da gibt's bestimmt welche die mal testen können, ob nur dein Auto da Probleme hat.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden Typ 2 11KW

Nordhesse
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, mir ging es mit einem Smart ähnlich an der Ladesäule beim Ratio in Baunatal.
Angestöpselt und kurz darauf Fehlermeldung.
Das ist ja auch eine von VW gesponserte Säule.

Re: Laden Typ 2 11KW

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hallo,
welches Ladekabel nutzt Du, bzw. wie sind dessen technischen Eigenschaften?

Meines Wissens gibt es Ladesäulen die mit 16 (oder auch 20 Ampere?) Codierten Kabel Probleme machen sollen.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Laden Typ 2 11KW

MineCooky
read
Kann es sein das die Säule einfach abgeschaltet ist?
In dem Fall geht kein Lämpchen an der Ladedose an wenn Du den Stecker einsteckst.

Habe meinen Smart schon ein paar mal bei VW geladen. Geht Problemlos. Anstecken und es lädt.

Re: Laden Typ 2 11KW

DQ500
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
SmartDi hat geschrieben:Hallo,
welches Ladekabel nutzt Du, bzw. wie sind dessen technischen Eigenschaften?

Meines Wissens gibt es Ladesäulen die mit 16 (oder auch 20 Ampere?) Codierten Kabel Probleme machen sollen.
Ich nutze ein 32 A Ladekabel von Delphi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag