Laden mit Kabeltrommel

Laden mit Kabeltrommel

DQ500
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

habe gestern meinen neuen Smart ED 451 vom SC abgeholt. Nach durchlesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass
dort der Hinweis besteht den Ladeadapter nicht mit Verlängerunsleitungen bzw Kabeltrommeln zu betreiben.
Ich muss dafür zwingend eine 10m langes Kabel zur Verlängerung benutzen um Laden zu können. Ist das ok oder lieber nicht verlängern ?
Will zu Hause nur im Notfall laden da ich meistens die öffentlichen Ladesäulen benutzen werde.Ist auch fast immer kostenlos.
Danke für eure Meinung dazu
Anzeige

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Gute Fahrzeugwahl, Glückwunsch!
Achte darauf, dass die Installation bekanntermaßen fachmännisch ausgeführt ist und kein Hobbybastlerwerk ist. Meide klapprige, versprödete, uralte oder offensichtlich korrodierte Steckdosen (Quickcheck: nach mindestens 1h Laden dürfen Steckdose, Stecker und Kupplung keine merkliche Erwärmung aufweisen :!: )
Verwende die kleinste Ladestromeinstellung (8A = zwei blinkende Leuchtdioden am ICCB))

Kleiner Trost falls dir die Installation trotz Berücksichtigung dieser Ratschläge abrauchen sollte: Das wäre früher oder später z.B. beim längeren Einsatz eines 2kW Heizlüfters so oder so passiert ;)
Ansonsten einfach so machen und mit dem neuen Vehikel Spaß haben
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Moin, eine Kabeltrommel ist keine Verlängerung ;)

Metallkabeltrommeln können sich aufgrund des Magnetfeldes erwärmen. Es ist dabei egal ob du reichlich Ampere für den Smart oder für das Schweißgerät ziehst. Daher rollen "wissende" User die 40 Meter ab wenn sie nur 10 Meter für volle Leistung brauchen.
Kommt bei dir wohl nicht so gut.

Mein Tip: Geh in den Baumarkt, hol dir Stecker und Buchse plus 10 Meter 2,5mm flexibel, schöne Gummiflex Ware.

Wenn du die Teile nicht selber zuammen bringen kannst, fertig kaufen, Ebay.

KEINE Trommel....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit Kabeltrommel

fliegerschmidt
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 14:38
read
Ich muss Dachakku zustimmen, bei einer Kabeltrommel entsteht ein Magnetfeld in Abhängigkeit von der Anzahl der Wicklungen, es geht Leistung verloren und das Kabel heizt auf. Bevor Du aktiv wirst, prüfe ob Deine Außensteckdose mit 16A abgesichert ist. Das Baumarktkabel muss nicht zwingend hochelastisch sein, Hauptsache der Querschnitt ist ausreichend für >=16A. Wenn Du das Kabel zwischen der Außensteckdose und Deinem Ladekabel gesteckt hast, fühle nach längerer Ladezeit ob sich die Stromleizung zur Außensteckdose erwärmt, denn für 16A sind nicht alle Leitungen ausgelegt. Wenn das Kabel vom Sicherungskasten im Haus mehr als handwarm wird, hole einen Elektriker.

mfG Fliegerschmidt

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
So funktioniert Wissen aus dem Internet.
Jemand schreibt als Pseudochecker selbst ausgedachten Blödsinn und ein zweiter bestätigt das. Schon vermutet ein dritter eine faktische Herkunft der Aussage.

Für die, die zurecht nicht alles glauben, was im Internetz steht und an realer Physik interessiert sind:
In einer Kabeltrommel, egal ob aus Kunststoff oder Blech entsteht kein Magnetfeld
Eine Kabeltrommel stellt eine bifilare Wicklung da. Die Induktivität hebt sich durch die gegenläufigen Ströme auf.

Die Erwärmung einer nicht aufgerollten Trommel rührt einzig aus der nicht abgeführten Leistung resultierend aus Strom und Leitungswiderstand in Form von Wärme durch Leitungsbündelung.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Oder so Herr Oberlehrer. Wäre gut wenn du mit deinem Wissen schon im ersten Post rüber gekommen wärst. :roll:

Aber du hast nur das Popcorn raus geholt.

Ganz sicher war ich mir wegen dem Wechselstrom auch nicht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Am besten wäre es wenn du die eine Seite deiner 10m verlàngerung eine. Blauen CEE Stecker dran machst und die Steckdose austauschst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Schau einfach mal bei Kalle das Kabel zum Beispiel
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Laden mit Kabeltrommel

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo,

ein freund wollte den geliehenen elektro citroen über die kabeltrommel laden.

kabeltrommel nicht abgewickelt - darauf hin ist in der nacht das komplette stromnetz im haus kollabiert.

zur schadensbehebung waren zwei elektriker einen ganzen tag beschäftigt

blöd

gruß aus muc

Re: Laden mit Kabeltrommel

DQ500
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:47
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

Danke für die vielen Infos ! Werde mir zwecks laden am Hausanschluss eine gute 10m Verlängerung besorgen und die Kabeltrommel nicht benutzen.
Habe momentan den Luxus bei mir um die Ecke eine kostenlose öffentliche Ladesäule zu benutzen. Aber wer weiss wie lange das noch so ist.
Bin im übrigen sehr zufrieden mit dem Kauf eines Smart ED ! Habe ihn jetzt eine Woche und genieße es einfach nicht mehr zu tanken. Einfach dahin gleiten und staunen wie leise ein E-Auto sein kann. Das ist Entspannung pur.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag