Laden mit Kabeltrommel

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
da steht zumindes Made in Italy drauf :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:ine Minute Recherche: ( 55,- Euro / 50 Meter )

https://www.ebay.de/itm/Verlangerungska ... 2726373296
Das gefällt mir, durch den Winkelstecker ist's perfekt für die Außensteckdose :thumb:
Der Preis ist okay kann er ja kaufen abschneiden so wie es gebraucht wird und eine vernünftige Buchse mit Deckel draufmachen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Euer Meinungsaustausch in allen Ehren, aber diese plaktative 2,5mm² oder nichts Empfehlung ist absolut nicht für jeden Fall sinnvoll.
Ich fahre ein günstiges 25m Verlängerungskabel vom Lidl Grabbeltisch spazieren, das hat nur genau soviel Isolationsmaterial und Leitermaterial wie nötig, ist im Notfall immer lang genug und hat mir im letzten Jahr 2 Destination-Ladungen mit 13A ermöglicht.

Der bei den beiden (Teil)ladungen höhere Verlust macht unglaubliche 1,5W pro Meter aus, bei einer 100% Ladung insgesamt eine satte viertel Kilowattstunde = €0,07 Verlust
Das brennt weder Löcher in den Schnee noch in die Portokasse.

Ein gleich langes 2,5mm² H07-RN oder BQ-F hätte nicht nur mindestens €50,- mehr gekostet, sondern mich zusätzlich ein Jahr oder 17.000km lang mindestens 3kg unnötige Masse und einige Liter zusätzliches Stauvolumen spazieren fahren lassen (zur Erinnerung die Zuladung von der Karre ist insgesamt gerade mal 175kg)
Bei Ladung an unbekannten Steckdosen sollte man ohnehin unbedingt nach einigen Minuten die Steckkontakte auf Erwärmung testen, egal ob auch nur 8A und 2,5mm². Weiterhin darauf achten, dass die Steckverbinder nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind und Stauwärme vermieden wird.

Wenn die Leitung hingegen nicht für den seltenen/ gelegentlichen Einsatz mitgeführt werden soll, sondern für betriebsmäßige, dauerhafte Ladung am Stellplatz vorgesehen ist und eine Festinstallation nicht in Frage kommt, dann auf jeden Fall wenigstens eine möglichst maßgeschneiderte H07-RN-F 3x2,5 mit soliden Markensteckverbindern verwenden, da bin ich völlig dabei.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
@spark-ed
mit dem guten Lidl hab ich auch schon geladen. Am ende nach 2h war aber immer der Stecker warm bei 1-2 min merkt man nix.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Das lag dann aber eher nicht an der Verlängerungsleitung.
Das Teil ist einwandfrei, hab es vor der ersten ausser Haus Benutzung an einer Marken AP Steckdose (Jung) getestet. Bei normalen Umgebungstemperaturen praktisch keine Erwärmung und das über mehrere Stunden bei 13A.
Um das vor Ort zu testen lädtst du 15 Minuten @13A, ziehst den Stecker und fühlst vorsichtig direkt die Kontaktstifte. Fühlen sich diese kühl an, wird sich die Temepratur auch in den nächsten Stunden nicht in kritische Bereiche verändern.
Der Kunststoff leitet die Wärme nur relativ lansam nach aussen weiter, das Kontaktmaterial erwärmt sich hingegen sehr zügig.

Am meisten erwärmt sich bei mir stets der Stecker vom ICCB. Das Ding ist intern vermutlich besch... angecrimpt, macht er aber schon seit 4 Jahren so mit.
Ich achte aber darauf, dass der Steckverbinder vom ICCB so liegt, das davon keine Gefahr von ausgehen kann (und wenn der tatsächlich eines Tages zusammenkokelt, ist das halt mein Problem)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laden mit Kabeltrommel

MineCooky
read
@spark-ed als notkabel hab ich auch 1,5mm^2 dabei. Trotzdem würde ich das als "feste" installation zum Laden in der Garage nicht nehmen.

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Ich habe als Not-Backup-Lader einen chinesischen Ziegel mit echten 16A. Man kann es kaum glauben, die haben 2,5mm verwendet. Das sah ich als ich ihn für einen Bekannten auf CEE umbaute und den Schuko entfernte.

Hab mir dann das Ding noch mal gekauft und mir einen Adapter gebaut: CEE - Schukokupplung. Da drin steckt dann der Stecker vom Ziegel. Hab dann am Ziegel den ori. Schuko gelassen, Alles in 2,5mm2 gebaut, natürlich mit Aderendhülsen ... ;)

Ergebnis: Keine nennenswerte Erwärmung bei 16A am Übergang Schuko-Schuko. Ich bilde mir ein dass die 2,5er Strippen auch helfen die Wärme an den Steckkontakten ab zu führen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Welchen hast du den Dachakku?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich lade mit dem Eigenbauziegel immer mit 16A meinen Kangoo. Eine Verlängerung mit 1,5mm2 hat nach 3Stunden schon spürbar Wärme entwickelt und dürfte sich thermisch im Gleichgewicht befinden. Die 2,5mm2 33m Verlängerung von Hornbach vom Grabbeltisch macht sich da Spürbar besser.

MfG
Micjael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden mit Kabeltrommel

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Keine nennenswerte Erwärmung bei 16A am Übergang Schuko-Schuko. Ich bilde mir ein dass die 2,5er Strippen auch helfen die Wärme an den Steckkontakten ab zu führen.
Das ist definitiv richtig, die grössere Masse an Kupfer kann an ggf. schlechter Kontaktierung entstehende Wärme natürlich besser abführen.
Das perfekte Notladeequipement besteht dann aus einem kurzen Adapter mit 3x4mm². Dieser dient dann nur dazu, die fremde, unbekannte Steckdose bestmöglich zu schützen.
Was man dahinter adaptiert, ist dann eigentlich unerheblich, schlimmstenfalls verschweisst man dann sein eigenes Equipement.
Ist längst nicht so peinlich wie im Hotel/ etc. den Haustechniker ausrufen zu müssen ;)
Eine gute Platz/ Gewichtoptimierte Kombination wäre also ein kurzes Kabel mit Schuko Stecker auf CEE Buchse mit 3x4mm² dann ein langes 3x1,5mm Verlängerungskabel mit CEE Verbindern für seltene, widrige Zugangsmöglichkeiten und ein einstellbarer ICCB mit 6-16A und CEE Stecker.

@Dachakku: mich würde auch interessieren, welchen China ICCB du hast. Hab bei den einschlägigen Handelsplattformen bislang selten was bestellt und musste auch schonmal nicht unerheblich Zoll nachzahlen, seitdem traue ich mich da nicht mehr so recht ran.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag