Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule
funktioniert bei meinem ED nicht, gibt es einen
Grund dafür? Einphasig laden mit 16 A funktioniert an der Säule
Auch mit dem Kabel an einer 22 kw Ladesäule das geht auch.
Ladezeiten 35 Min zu 4 Stunden, die Batterie war nicht ganz leer.
(30%)
Anzeige

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

USER_AVATAR
read
Bist Du sicher das es eine 11er Säule war? Hatte dort schon mal jemand mit 11kW geladen?
Gruß Ingo

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hi.

Also mein neues 22 kW funktioniert einwandfrei an 11 kW Säulen. Vielleicht mal das Kabel an anderer Stelle testen, könnte ja sowohl am Kabel, als auch an der Säule liegen.

Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

USER_AVATAR
read
Über das Problem "zu großer" Kabel wurde bereits berichtet: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... html#p5641

Ist schon sehr merkwürdig, dass man also mindestens ein 16A und ein 32A-Kabel dabeihaben muss, um sicher Laden zu können! Da lobe ich mir Schuko: Kann wenig, aber man muss sich nicht mit Kabelkodierungen, Phasen und Steckertypen herumplagen. Und beim Smart mit 3,7kW-Lader macht das ja ohnehin kaum Unterschied. :cry:
Wieder ein Argument für die Kritiker, dass die Technik noch nicht so weit ist.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also, 2,2 kW vs. 3,7 kW machen schon was aus, wenn man drauf warten muss, das er voll (er) wird ... :roll:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Es wird wirklich langsam Zeit, dass sich bei der Infrastruktur was ändert, es kann ja nicht sein, dass Laden zur Glückssache wird und es letztendlich daran scheitert, dass ein anderes Kabel an der Buchse erwartet wird, obwohl das Kabel und der fahrzeugspezifische Lader das richtig managen können und die Ladesäule ja auch nur hergeben muss, was sie kann.

Da hilft es nichts, wenn ich Youtube-links von Thomsen und Co weiterschicke und meine Frau -allein mit dem Fahrzeug unterwegs- aufgeschmissen ist, wenn sie an so ner Säule dann laden müsste und damit dann jede Lust an E-Mobilität verliert.

Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

Spürmeise
read
ATLAN hat geschrieben:Also, 2,2 kW vs. 3,7 kW machen schon was aus, wenn man drauf warten muss, das er voll (er) wird
Nana, Unterforum beachten! Wenn man mit dem Smart ED unterwegs lädt, stellt man den OEM-ICCB selbstverständlich auf 3,0 kW, sollte die Schukodose nicht total vergammelt sein.

Zur Auswahl stehen beim Smart ED noch 1,8 kW (und 2,7 kW über den BC), aber keine 2,2 kW.

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das ist ja merkwürdig, das Laden mit dem 22kw Kabel
an der 11kw Säule funktioniert jetzt.
Vielleicht lag es daran, das damals an der anderen Steckdose ein
ZOE angeschlossen war.

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Also wahrscheinlich doch wieder einmal das typische Infrastrukturproblem. Ich verstehe auch nicht, dass es in der heutigen Zeit so schwer ist, genug Strom einzeln für jeden Port getrennt zur Verfügung zu stellen. Für das Geld, was die Ladestationen kosten, sollte das doch locker mit drin sein. Zumindest fürs "Notladen" ein immer zusätzlich nutzbarer Schuko, das sollte doch auch stromtechnisch machbar sein (denke ich mir mal zumindest als Laie...).
In Kelheim steht von den Stadtwerken nahe Zentrum eine schöne 11kW Ladesäule mit 1 Schuko und ein Typ2. Wenn Schuko belegt ist, geht auf Typ 2 gar nichts mehr (und umgekehrt natürlich ebenso). Hintergrund: Da ist nur ein Zähler (in der eh schon sauteuren Säule) verbaut, wenngleich das Laden dort eh gratis ist.

Kein Wunder, dass die Deutsche Bahn (wenn auch sonst dort vieles nicht richtig funktioniert) die Tesla Supercharger aufbaut; für die DB sind die Supercharger im Vergleich ja wieder "Schnarchlader".
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Laden mit einem 22 kw Kabel an einer 11 kw Ladesäule

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jetzt nach langer Zeit, funktionierte das Laden mit einem Typ 2 22kW Kabel an einer
11kW Säule nicht. An der Ladesteckdose am Auto leuchtete nur die orange LED.
Mit einem einphasigen Typ 2 Kabel mit 16A war das Laden möglich. Nach 1h habe ich nochmal das
22kW Kabel probiert und siehe da, es funktionierte, gibt es dafür eine Erklärung?
Der Fehler liegt wohl am Ladegerät vom Smart ED und nicht an der Ladesäule.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag