Laden mit CEE16/CEE32

Re: AW: Laden mit CEE16/CEE32

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke nochmals für den Input. Das widerspricht dem diametral, was mein Kollege sagte. Werde ihn nochmals darauf ansprechen.

Die Auskunft von smart kam übrigens von der Zentrale, nicht vom Händler. Hab sie nun auch nochmals angeschrieben wegen dem cee - Problem. Bisher keine Antwort.

Bettermann scheint gute Preise zu haben. Danke für die Info.

Gruss R.
Anzeige

Re: Laden mit CEE16/CEE32

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
bei meinem tesla model s wird ein umc mitgeliefert, mit dem 3-phasig mit 16A oder 1-phasig mit 32A geladen werden kann. also ein ladekabel mit ICCB. da der einzelstrom nicht über 16A geht ist auch kein mode 3 notwendig. bei verbauten twinlader sind an typ2 mode 3 bis 22kW möglich oder per mobiler wallbox an 3x32A CEE

lg

eberhard

Laden an Schuko-Stationen

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Braucht der Smart auch nicht, der hält sich ja einfach an bestehende Standards, also muss Smart keine neuen "erfinden".
Ich habe da noch keinen Überblick (hier im Forum fehlt unter "Elektroautos" vielleicht ein "Allgemeines"): hält sich nur der Smart mit dem 30cm-Schuko-Stummel am Normal-ICCB an die Standards, oder gibt es auch andere E-Autos mit dem entscheidenen Problem, dass an sie an einer super-tollen LED-Boden-beleuchteten Ladestation "Fabrikat EBG", die nur über 2 Schukoanschlüsse verfügt, krampflos gar nicht laden können?

Re: Laden mit CEE16/CEE32

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
selbst mein model s lädt an schuko ab 5A sicher, max 13A temperaturüberwacht.
an cee16 mit 11kW, an typ 2 bis max 22
an DC max 120kW.

lg

eberhard

Re: AW: Laden mit CEE16/CEE32

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
@Spürmeise: Probleme macht an Schuko meines Wissens nur der Zoe, wenn das die Frage war.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Laden mit CEE16/CEE32

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:@Spürmeise: Probleme macht an Schuko meines Wissens nur der Zoe, wenn das die Frage war.
Also ich habe gemeint, wo man denn den ICCB-Klotz unterbringen soll, wenn da so eine schlanke Ladesäule am Bordsteinrand steht. Da kann doch jeder drann rummfummeln.
Mit schlanker Ladesäule meine ich so eine http://www.ebg-luenen.de/ebgluenen/prod ... omplEo.pdf allerdings laut örtlichem Energieversorger (n-ergie) mit 2xSchuko ausgerüstet (na ja, der weiß nicht mal, wo man die Ladekarten für seine Stationen her bekommt).

Re: Laden mit CEE16/CEE32

smarted
read
So ähnlich ist es bei meinem Versorger (SWM Magdeburg) auch. Der hat eine Säule mit 2x Schuko. Er ist sicherlich der Meinung, dass das "ganz normal" sei. :mrgreen: Davon ab, stecke ich den Ladestecker ins Auto, führe die Leitung duch das Gummi der Heckscheibe im Smart und das ICCB liegt im Kofferraum. Von dort geht ein Verlängerungskabel (2,5qmm) wieder raus zur Säule. Nicht schön, aber sicher :D

Re: Laden mit CEE16/CEE32

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Also mein ICCB liegt immer auf der Straße, hatte noch nie ein Problem. Lade inzwischen dennoch mit einem Mode3-Kabel, einfach weil das beidseitig verriegelt. Grund ist weniger Diebstahl, aber neulich musste ich am Flughafen Düsseldorf außerhalb des Parkhauses stehen, weil die Säulen innen zugeparkt waren und ich von außen durch die Poller dran kam. Da war es quasi ein Abschleppschutz. Derzeit wirkt der wohl noch, ohne festes Kabel hätten sie definitiv abgeschleppt - nicht weil ich störte, sondern weil sie Parktickets verkaufen wollen :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden mit CEE16/CEE32

smarted
read
Als Abschleppschutz habe ich es ja noch nie angesehen. Wie genial.

Re: Laden mit CEE16/CEE32

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Also mein ICCB liegt immer auf der Straße, hatte noch nie ein Problem.
ok, aber wenn die Steckdose der Säule einen knappen Meter hoch liegt, hängt das ICCB (ohne Verlängerungskabel) doch in der Luft? Haben andere E-Autos eigentlich auch das Problem mit dem kurzen Schuko-Stummel?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag