Laden für maximale Reichweite

Laden für maximale Reichweite

Spürmeise
read
Hi,

habt ihr schonmal beobachtet, dass sich beim Vollladen nach höherer Entladetiefe der 100% SOC-Zeigerzustand bei der nächsten Fahrt einige Kilometer lang hält, während beim Vollladen von Ladezustand z.B. 80% oder höher der SOC-Zeigerzustand bei der anschließenden Fahrt sofort wieder linear unter 100% fällt?

Im Handbuch ist ja vermerkt, dass man nach Möglichkeit nur laden soll, wenn der Ladezustand unter 80 % liegt. Tut man es trotzdem (weil man die maximale Reichweite haben möchte), wird die Batterie meiner Beobachtung nach nicht ganz voll geladen.

Es könnte daher sinnvoll sein, die Batterie vor dem Laden ein paar Kilometer leerer (unter 80%) zu fahren, wenn die maximale Reichweite gewünscht wird.
Anzeige

Re: Laden für maximale Reichweite

USER_AVATAR
read
Ist mir gerade heute aufgefallen: vor längerer Fahrt noch mal von 90 auf 100% aufgeladen: max. Reichweite = 130km. Am Ziel dann von 6% auf 100% aufgeladen: Reichweite 145km.
Würde also Deine Beobachtung bestätigen. Die Empfehlung, möglichst nur unter 80% aufzuladen kannte ich noch nicht.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Laden für maximale Reichweite

smarted
read
Ich glaube allerdings, dass die Anzeige daraus resultiert, dass er die Bordcomputer Infos "AB START" nach 6h oder 8h Zündung aus (ich weiss es leider nicht genau), neu berechnet und den Normverbrauch von 15,5kWh als Grundlage nimmt und nicht den individuellen Verbrauch.

Re: Laden für maximale Reichweite

odyssey
read
Meiner Meinung nach liegt es nicht an einem Reset der "AB START"-Werte. Hatte mein Fahrzeug damals im Winter bekommen und nur Schuko geladen. Reichweiten immer <120km in der Prognose. Nach der ersten 22kW-Ladung hatte ich direkt nach Ladeschluß 145km als Max. Da war für den BC aber keine Zeit, die Daten zurückzusetzen. Nur wenn der Smart sein Balancing komplett durchführt, setzt er den maximalen Wert an - basierend auf den OCV-Daten. Graefe schrieb ja auch, daß er die Reichweitenwerte direkt nach dem Laden abgelesen hatte.
Balancing (passiv = Entladen der Zellen mit hoher Spannung) macht er zwischen 60 bis 70% SOC und nachher in der CC-Phase).

[OCV = Open Cell Voltage; CC = Constant Current; SOC = ;-)]

Re: Laden für maximale Reichweite

smarted
read
Okay, die 22kW Ladung würde dagegen sprechen. Ansonsten ist Schukoladung von 6% auf 100% + Balancing auf jeden Fall größer 6h.

Re: Laden für maximale Reichweite

USER_AVATAR
read
Moin!
Glaube das er auch die Akkutemperatur mit einrechnen. Wenn der Akku also durch Garage, Fahren oder Laden warm ist, sollten mehr Kilometer in der Anzeige stehen. So kommt es mir zumindest vor. Jedenfalls habe ich bei Lavendel mehr auf der Uhr, als einige Stunden später bei der Abfahrt.
Gruß Ingo

Re: Laden für maximale Reichweite

USER_AVATAR
read
@smarted: Ich habe den 3,7kW-Lader. "Ab Start" wird m.W. nach 4h Ruhe zurückgesetzt.
@spüli: Außentemperatur war bei der Volladung eher minimal geringer als bei der Nachladung. Vor der Nachladung wurde ca. 3km gefahren.

Ich fuhr gestern mit 2 Personen nur Autobahn, so 80-90km/h mit einem Verbrauch von gut 13kWh/100km. Also alle Parameter ziemlich konstant. Trotzdem war die Restreichweite sowohl bei Start als auch bei Ankunft nach der Volladung deutlich höher als nach der Nachladung.
Einziger Unterschied: die der Nachladung vorausgehende Volladung war Schuko. Und nach der Typ2-Volladung vor der Rückfahrt lief die Vorklimatisierung. Aber das sollte irrelevant sein.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass das vollständige Entladen und Aufladen die Batterie und den BC irgendwie optimal "trainiert" hat, weil ich ansonsten nur Kurzstrecke fahre und sehr selten Lade.
Wie auch immer: Der BC und seine Algorithmen sind und bleiben ein Mysterium. ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Laden für maximale Reichweite

USER_AVATAR
read
Die angezeigte Restreichweite ist für mich "Schall und Rauch", da wird ja hauptsächlich vom Momentanverbrauch hochgerechnet.

Könnte am ehesten mit der Akkutemperatur beim Laden zusammenhängen.
Nach einer längeren Fahrt (Akku warm) passen mehr Wh pro %SOC in den Akku, das ist konnte ich bereits beobachten.
Vielleicht gibt es dann Abweichungen bei der SOC Berechnung, wenn der Akku anschliessend abkühlt.

Angenommen 100% Anzeige entspricht z.B. bei einer Akkukerntemperatur von 25°C 4,20V/Zelle und sagen wir mal bei 5°C nur 4,00V/Zelle.
Der Akku wäre halt bei der abgesunkenen Temperatur theoretisch auf 100+X% aufgeladen und die X% lägen dann bei der Anzeige "on Top"
Das setzt voraus, dass die SOC Anzeige nur die Akkuspannung berücksichtigt und mit mehreren Entladekennlinien abhängig von der Temperatur halbwegs linear verrechnet.

Alles sehr verwirrend, höchst spekulativ und ohne Anspruch auf Richtigkeit :?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laden für maximale Reichweite

odyssey
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Glaube das er auch die Akkutemperatur mit einrechnen. Wenn der Akku also durch Garage, Fahren oder Laden warm ist, sollten mehr Kilometer in der Anzeige stehen. So kommt es mir zumindest vor. Jedenfalls habe ich bei Lavendel mehr auf der Uhr, als einige Stunden später bei der Abfahrt.
spark-ed hat geschrieben:Könnte am ehesten mit der Akkutemperatur beim Laden zusammenhängen.
Nach einer längeren Fahrt (Akku warm) passen mehr Wh pro %SOC in den Akku, das ist konnte ich bereits beobachten.
Vielleicht gibt es dann Abweichungen bei der SOC Berechnung, wenn der Akku anschliessend abkühlt.
Ich denke Spüli und Spark-ed liegen sehr gut mit Ihren Beobachtungen / Vermutungen. Eigentlich wollte ich ja keine "Bildchen" mehr posten, aber da ich wahrscheinlich der Einzige bin, der die Backenddaten (VH) während des Ladens mitschreibt, hier meine Daten: Die Entladekennlinie ist ja größtenteils linear (erst etwas steiler, dann flacher und dann sehr dynamisch). Diese Kennlinie ist stark temperaturabhängig. Wenn sich dort also eine Änderung durch die Temperatur ergibt zeigt der Smart es meist erst im SOC an, dann aber auch im "mrange". Ich sehe mir ja schon seit geraumer Zeit den "mrange"-Wert in den JSON-Daten an. Er spiegelt genau diese Daten wider. Je größer die Änderung der Zellspannungskurve, desto niedrigere Werte sehe ich im "mrange".

Z.B. wenn das Fahrzeug Nachts ausgekühlt ist und diese Bedingungen gegeben sind ändert er sich! Genauso wird beim Laden der Akku erwärmt, und führt das Fahrzeug Balancing aus, wird der Wert neu berechnet. Seht Euch die Dips in den Kurven an (passives Balancing), dann wird "mrange" auch neu bewertet. (Auch wenn hier bei Graefe wohl 232 steht???, Ihr solltet das mal mitschreiben...).

zweimal Balancing (Außentemp nachts ca. 8°C):
1st_Balance@SOC64%.png
Jeweils nach kalten Nächten, Außentemp. <5°C. Nach der 1. Fahrt wird "mrange" korrigiert (Akku warm)
Außentemp_Nacht<5°C.png
und "mrange" mit Dips (Balancing) korreliert:
SOC_Balance_mrange.png
Das BMS (@Graefe: nicht der BC gibt diese Werte vor, er zeigt sie nur an) ist schon wirklich clever aufgestellt und kalibriert sich immer neu. Die Balancing-Punkte sind auch nie bei den gleichen SOC-Werten und ich denke die OCV-Werte werden in einen Modell-Fit übertragen, um die Entladekurve zur berechnen. Weichen sie von der realen Entladekurve ab, wird neu kalibriert. UND genau deshalb sind Ladungen für das BMS >80% einfach uninteressant und der Wagen nutzt nicht die im zur Verfügung stehende Kapazität aus (Sicherheitsreserve). Je mehr ich in die "Tiefe" gehe, umso mehr kann ich Smart nur ein Lob für dieses Fahrzeugkonzept aussprechen! :massa:

Re: Laden für maximale Reichweite

Spürmeise
read
Ich hatte am Donnerstag beginnend bei 70% SOC mit 2,3 kW vollgeladen. Laut App steht mrange jetzt auf 145 (soc = 30, socrange = 31). Bedeutet der "gerade" Wert von mrange, dass eine Kalibrierung stattgefunden hat? Vor ein paar Wochen war mrange = 67 .
odyssey hat geschrieben:Balancing (passiv = Entladen der Zellen mit hoher Spannung) macht er zwischen 60 bis 70% SOC und nachher in der CC-Phase).
Bedeuetet das, eine Unterbrechung der Ladung in diesem SOC-Bereich könnte ebenfalls ungünstig sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag