Laden der Batterie im smart

Re: AW: Laden der Batterie im smart

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Also präzisieren wir die Aussage: Wer nur 2,5mm²-Kabel hat, lädt mit 12A oder 13A effizienter als mit 16A. Etwas effizienter zumindest. 9% gegenüber 12,6% Verlust. Wovon jeweils der Lader ja schon 7% Verlustanteil hat.
Mit den unterschiedlichen Kabelquerschnitten erklären sich die verringerten Verluste von 3,6 Prozentpunkten aber nicht:
LadekabelEffizienz.PNG
LadekabelEffizienz.PNG (12.02 KiB) 1516 mal betrachtet
Bei 12A sind die Leitungsverluste bis zur Fahrzeugsteckdose nur 0,42% niedriger als bei 16A. Durch die längere Ladezeit ist aber die Bordelektronik (bei Vollladung) 2 Stunden länger aktiv, so dass sich eigentlich ein höherer Gesamtverlust ergeben müsste, jedenfalls kein niedrigerer (9% gegenüber 12,6%). Woher kommt der geringere Verlust dann?

Deutlich fettere Kabel (10mm² bzw. 6 mm² statt 2,5mm² und 1,5mm²) bringen ürigens 1,26% weniger Verlust (0,27 kWh oder 7 Cent pro Vollladung).
Anzeige

Re: AW: Laden der Batterie im smart

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich habe wie gesagt die 1m Zuleitung zur Bettermann Box mit integriertem FI im Verdacht. Hatte Herrn Bettermann mal gefragt und der FI hat einfach zu kleine Schraubterminals. Wollte den Zuleitungsteil immer schon mal neu verkabeln, bin aber noch nicht dazu gekommen. Außerdem entfiele der FI und den wollte ich für die mobile Nutzung eigentlich erhalten.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Deutlich fettere Kabel (10mm² bzw. 6 mm² statt 2,5mm² und 1,5mm²) bringen ürigens 1,26% weniger Verlust (0,27 kWh oder 7 Cent pro Vollladung).
Und genau das meinte ich mit Haarspalterei. Wenn man bei 12A mehr Verluste, als bei 16A hat, liegt es an einer Summe von Verlusten.

Anders sieht es dann bei 22kW aus, also 3x32A. Hier steigen die Temperaturen am Typ2 Connector auch gern mal auf 60 und mehr Grad.

Re: AW: Laden der Batterie im smart

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Ich habe wie gesagt die 1m Zuleitung zur Bettermann Box mit integriertem FI im Verdacht.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Verluste wären immer proportional zu Strom im Quadrat mal Zeit. Wenn er, sagen wir mal 10x so viel Leistung wie ein normaler FI mit guten Klemmen verbraten würde, wären das 64 W bei 16 A und 36 W bei 12 A (in der Tabelle müssen auch 3,6 Watt bei 12 A stehen).

Mit 64 W Wärmeabgabe würde das Teil natürlich bald schmelzen, aber angenommen er überlebt eine Ladung, dann wäre der gesamte Energieverlust 0,384 kWh bei 6 Stunden lang 16 A und 0,288 kWh bei 12 A (8 Stunden). Der Unterschied wäre also ca. 0,1 kWh, weniger als ein halbes Prozent der 21 kWh, die insgesamt in die Batterie geladen werden. Daher kann der Vorteil bei der 12 A Ladung nicht kommen.

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
@Spürmeise

Da nützt die ganze Rechnerei nichts. Vom Zähler gehen schon 8m 2,5qmm Kabel weg. Das sind schon 1,75 Mal soviele W an Verlustleistung, nähmlich 16 zu 28W (Die Werte in Deiner Tabelle passen nicht zu meinen errechneten)

Aber egal. Am besten Du lädtst dann mal Probe in der Praxis und loggst das mal mit. Über eine Auflistung würden wir uns sehr freuen.

Re: Laden der Batterie im smart

Spürmeise
read
smarted hat geschrieben:@Spürmeise
Da nützt die ganze Rechnerei nichts.
Wenn Du meinst. Hier halt mal korrigiert mit den von molab angegebenen Kabellängen.
LadekabelEffizienz2.PNG
LadekabelEffizienz2.PNG (6.47 KiB) 1485 mal betrachtet
Bei dem Kabelquerschnitt wirken sich die beiden Einstellungen zum Strom gerade um 0,3% aus. Wegen der längeren Ladezeit und der damit länger aktive Fahrzeugelektronik (die sicher mehr schluckt als 15 Watt) müssten die Ladeverluste bei 12A höher sein als bei 16A.

Wenn man jetzt genau wüsste was nun Sache ist, könnte man z.B. entscheiden ob sich die Anschaffung einer 16A-Wallbox vom Stromverbrach her gegenüber dem serienmäßigen ICCB-Laden mit 12 A oder 13 A lohnt, oder ob sie keine Vorteile brächte.

Da ich mich bei meiner einen Ladestation schon auf eine 16A-Wallbox festgelegt habe, werde ich in einigen Monaten auch mal Werte liefern können.

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Wenn Du meinst.
Ja, das meine ich. Nur Konjunktiv und Theorie helfen nicht. Probier es aus und dann sehen wir in ein paar Monaten weiter. Du kannst auch gern den Code des Laders haben. Aber auch das ist nur Software. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren und die sind bei jedem User unterschiedlich.

Re: Laden der Batterie im smart

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
smarted hat geschrieben: Das mitgelieferte Kabel kann nur 8A und 13A. Man kann es allerdings umprogrammieren, sodass es 4 Schritte kann und z.B. 6,8,13,16A macht. 16A dann aber nur mit Non-Schuko.
Kann man oder könnte man ?
Wir wissen ja dass die smart ICCB nahezu baugleich der von Opel ist, von der es bereits umgebaute Versionen gibt.
Aber hat es schomal jemand tatsächlich geschafft die smart ICCB zerstörungsfrei zu öffnen und eine andere Firmware zu flashen sodass hinterher vier Stufen zur Verfügung stehen ?

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Leider lässt es sich nicht zerstörungsfrei öffnen...

Re: Laden der Batterie im smart

Spürmeise
read
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man mit dem 22kW-Schnelllader z.B. an RWE-Säulen (Tarif ePower SMS) nur mit 8,2 kW laden könnte?

RWE ePower sms
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag