Laden der Batterie im smart

Re: AW: Laden der Batterie im smart

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Zwei Beiträge weiter hatte ich ja geschrieben, dass ich bei 16A mehr Leitungsverluste habe. Ich messe ja ab Zählerschrank...
Im Übrigen sind die Verluste ja sehr klein, um 9% bei 12A und 12% bei 16A.
Zuletzt geändert von molab am So 6. Okt 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Das habe ich gelesen, geht aber eigentlich nicht. Hast Du da evtl. zu dünne Kabel? 2,5qmm? Max. der Typ2 Anschluss meiner Wallbox wird wärmer, nach Stunden. Das aber auch bei 12A. Komisch!

Re: AW: Laden der Batterie im smart

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
2,5mm², ja - ca 8m. Die sind aber gar nicht das Problem: Die Bettermann Box hat im Anschlusskabel nur 1,5mm² und diesen FI TypA, die werden gut handwarm (45°C kann ich an einer Stelle des Schnur-FI messen). Werde ich mal ändern gelegentlich.
Zuletzt geändert von molab am So 6. Okt 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Ah, jetzt kommen wir das Sache näher. Ich habe 5x10qmm bis zur Wallbox durchgängig und danach 5x6qmm bis ins Auto.

Nochmal zum Vergleich.

16A Ladung am 29.4.2013. von 17 auf 83 SOC an Wallbox.

Ladung Laut Zähler: 15,93kWh => 0,1919 kWh/% SOC

Bei 1,5qmm und 4m (angenommen) Bettermannkabel hast Du bei 16A schon 24W Verlust, bei 12A sind es nur 13,5W.
Aber auch 8m 2,5qmm sind bei 16A schon 28W, bei 12A ganze 16W.

Re: AW: Laden der Batterie im smart

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Also präzisieren wir die Aussage: Wer nur 2,5mm²-Kabel hat, lädt mit 12A oder 13A effizienter als mit 16A. Etwas effizienter zumindest. 9% gegenüber 12,6% Verlust. Wovon jeweils der Lader ja schon 7% Verlustanteil hat.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Absolut richtig. 7% Verlust hat der Lader. Je 1,5-2% kommen bei Dir durch das Kabel hinzu. Die restlichen Prozente teilen sich auf Zunahmeverluste bei geringerer Ladung und Wärmeverluste an FI etc auf.

Re: Laden der Batterie im smart

USER_AVATAR
read
Trotzdem muss der Wirkungsgrad des Ladegeräts nicht bei voller Last am besten sein. Z.B. steht im Datenblatt der eltek Ladegeräte, dass der Wirkungsgrad bei 50% Last 96% beträgt und bei 100% Last "nur" 95%. Natürlich kaum ein Unterschied, aber eben doch vorhanden.

Der Brusa NLG6 Schnellladegerät hat bei einphasiger Ladung ebenfalls einen schlechteren Wirkungsgrad als das NLG513. Die Angaben beziehen sich auf volle Last.
NLG6 dreiphasig: >94%
NLG6 einphasig: > 90%
NLG513 einphasig: 93%
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Hier ging es aber um den Lear Lader mit 3,7kW und der ist effizienter bei 16A, als bei 12A. Bei 1,5qmm ist es aber das Doppelte! Beim 22kW lader ist es natürlich besser, 3phasig zu laden, aber das stellt sich erst ab ca. 5kW ein. Denn 1phasig 16A ist noch besser, als 3phasig 6A.

Nochmal als Ergänzung: ich halte das für Haarspalterei...1-5% mehr oder weniger...

Re: Laden der Batterie im smart

USER_AVATAR
read
Ich wollte damit nur zeigen, dass dein Vergleich mit dem Zug eben nicht unbedingt richtig ist. ;) Es kann natürlich in dem speziellen Fall so sein, ist aber nicht allgemeingültig.

Lear? Ich dachte Smart verwendet das Brusa NLG513, wenn man sich für den Standardlader entscheidet? :shock:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Nein, der Standardlader ist von den Amis, wie auch das ICCB. Beides von LEAR. Nur der Schnelllader ist von Brusa, der 6er.

Der LEAR hat die Smart-Nummer A 451 982 2021. Das anbei ist Meiner.

Bild

Ich habe noch einen Weiteren hier liegen mit einer modifizierten Firmware. Leider kann ich ihn nicht in meinem Smart testen, da ich meine Akku im Sale & Care geleast habe. Das soll sich bald ändern! :mrgreen: Dann muss ich aber noch die 24 Monate abwarten :cry:

Dann sehen wir mal weiter, was man aus dem Smart so rauskitzeln kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag