Ladekabel

Ladekabel

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke gerade daran hier in USA einen ED3 zu kaufen. Leider ist hier nur ein Ladekabel fuer 120V, 12A dabei. Dauert also ueber 12h fuer Volladung!
Eigentlich gibt es keine Grund warum das Deutsche Kabel hier nicht funktionieren sollte. 240V habe ich auch, 60Hz zollte eigentlich kein Problem sein, wird eh gleichgerichtet. Koennt Ihr mir ein Paar Infos ueber das Kabel das bei Eurem Smart mit dabei war shicken?
-Leistung (230V, ist ja klar, aber wieviele Ampere?)
-Kann man das als Ersatzteil kaufen und was kostet das?

Gruss aus Amiland...
Anzeige

Re: Ladekabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
AlterAmi hat geschrieben:Ich denke gerade daran hier in USA einen ED3 zu kaufen.
-Leistung (230V, ist ja klar, aber wieviele Ampere?)
-Kann man das als Ersatzteil kaufen und was kostet das?
Hi,

ja, das sollte gehen - wenn Du die 240V auf einer Phase hast und der US-Smart einen Typ2 Stecker (aber hat er in USA nicht J1772?). Hersteller ist jedenfalls Lear Corp., insofern bekommst Du das evtl. auch direkt in US.

Leistung ist umschaltbar zwischen 8A und 12A (könnte man aber auch im Auto umschalten zwischen 8, 10, 12, max A).
Kann man sicher als Ersatzteil kaufen - aber ich kenne den Preis nicht (sicher über 500 EUR) und es gibt auch andere, die leistungsfähiger wären - die können dann nämlich auch 16A und teils 32A (wobei der normale Smart-Lader nur 16A kann). Schau mal unter http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html - runterscrollen zu ICCB-Lösungen (Bettermann, CrOhm, und es gibt noch ein frz ICCB von einem Davide oder so). Die meisten um 500 EUR, CrOhm teurer. Bettermann, CrOhm und Davide liefern Dir den bei Bedarf sicher auch mit J1772 Stecker.

Wenn Volvo bei Euch den V60 Hybrid oder C30 verkauft, kannst Du evtl. auch den ICCB nehmen - in D jedenfalls ist der blau, von Mennekes und zwischen 6 - 16A umschaltbar. Um 480 EUR. Auch wieder Typ2...

Schau Dir auch mal OpenEVSE an https://code.google.com/p/open-evse/, sehr flexibel und inzwischen soll es Leute geben, bei denen man das fertig kaufen kann...

Viel Erfolg!
Georg
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladekabel

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
molab hat geschrieben:Typ2 Stecker (aber hat er in USA nicht J1772?)
Das koennte das Problem sein. Hier haben alle Elektroautos J1772, also auch der Smart. Ich dachte das sollte ein international genormter Stecker seinn... wie naiv!

Re: Ladekabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja - "genormt" ist ein großes Wort :)

Aber egal: Bei Bettermann bekommst Du ein Ladekabel nach Deinem Geschmack konfektioniert, auch mit J1772. Und auf OpenEVSE-Basis müsste direkt in den US was zu bekommen sein. Schau evtl. mal in das auf der OpenEVSE-Seite verlinkte Leaf-Forum - im Prinzip kannst Du das gleiche nehmen wie die, solange Du Dich von CHAdeMo fern hälst.

Du kannst auch alles für den Volt nehmen, passt dann ebenfalls. Musst nur schauen, was da 240V und mehr als 10A kann...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladekabel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi liebe Smart-Freunde,
ich selber fahre eine ZOE, hab aber diesmal eine Frage an Euch:
Die ZOE wird im Gegensatz zum Smart ohne Ladekabel für Schuko geliefert. Ein Ding welches man fast nie braucht, aber ein zwei mal im Jahr dann doch (Campingplatz & Co wo die Warte Zeit keine Rolle spielt...). Jetzt soll das DIng halt billig sein, weil eigentlich fast nie benötigt. Es geht die Runde im ZOE Forum, dass ein Smart Ladekabel funtioniert, also dass mit dem Type2 Stecker. Dazu mal meine Fragen:
Wie viele unterschiedliche gibt es? Ist die Beschreibung 13A, Schuko, Type2 genug?
Ein Anruf bei einem Smart Händler ergab: Ersatzteibestellung nur mit Fahrgestellnummer. Gut daher zur zweiten Frage: Wenn jemand von Euch vielleicht mal in den Zulassungschein schauen könnte, um mir seine Fahrgestellnummer zu sagen? Gern auch per PN, natürlich nur jene Freunde, welche auch das besagte 13A, Schuko, Type 2 als Standartausrüstung drinnen haben.
Dritte und letzte Frage: Wenn Ihr so fleißig USA / Europa etz. herum kauft/verkauft. Ist irgendwo so ein Kabel übergeblieben und könnte eventuell verkauft werden?

Liebe Grüße Arno
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AW: Ladekabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Du brauchst das vom ED3. Denn der ED2 hatte fahrzeugseitig noch keine Stiftkontakte. Der ED3 hat die genau so wie die Zoe.
Teste aber erstmal, wie Du weißt, sind die Zoes unterschiedlich.
Wenn es klappt prima - Kosten aber wohl über 500 EUR, da kann man auch Bettermann o. ä. kaufen...
Ansonsten: Solltest Du ein Mennekes ICCB (aka Volvo) haben, tausche ich auf Anfrage gern :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Ladekabel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
molab hat geschrieben:Du brauchst das vom ED3. Denn der ED2 hatte fahrzeugseitig noch keine Stiftkontakte. Der ED3 hat die genau so wie die Zoe.
Teste aber erstmal, wie Du weißt, sind die Zoes unterschiedlich.
Wenn es klappt prima - Kosten aber wohl über 500 EUR, da kann man auch Bettermann o. ä. kaufen...
Ansonsten: Solltest Du ein Mennekes ICCB (aka Volvo) haben, tausche ich auf Anfrage gern :-)
Hi, danke für die Info. Nachdem mir Herr Bettermann ein Angebot für 585€ inkl. mwst und Versand nach Österreich gemacht hat (dann gleich mit 16A CEE blau) habe ich dort zugeschlagen.
Nein, ich habe nix zum tauschen, wollte die kostengünstigste Lösung suchen, und denke diese gefunden zu haben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AW: Ladekabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Sehr gut, Bettermann habe ich auch :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladekabel

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Henning Bettermann, der Elon Musk der Ladekabel ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag