Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,
meine Vorfreude wird gerade ein wenig getrübt. :( Im März hatte ich das Ladekabel-Paket für 300€ nicht mitbestellt, weil der damalige Verkäufer meinte, dass wir das Typ2-Kabel bei Auslieferung einfach gegen ein Kabel für die Haushaltssteckdose austauschen. Dummerweise haben wir das nirgends schriftlich festgehalten. Jetzt arbeitet der Verkäufer dort nicht mehr und sein Nachfolger teilt mir mit, dass Typ2 bestellt sei und basta. Bei Bestellung damals gab es noch nicht die Möglichkeit auszuwählen Typ2 oder Schuko, nur eben Typ2 und Schuko als Paket. Heute kann man wählen "Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen 5 m, glatt wahlweise für Haushaltssteckdose 4 m, spiralisiert, länderspezifisch inkl. Ladekabeltasche" für 0,00 €.

Und mir wird jetzt ein Kabel aus dem Zubehör für 634,44 Euro angeboten :shock:

Jetzt sehe ich schon folgendes Szenario: In zwei Wochen habe ich ein E-Auto und kann damit nicht fahren.....

Die Möglichkeit für eine Wallbox ist nicht optimal. Wie ich vorgestern erst erfahren habe, läuft der Strom in meiner Garage nicht über meinen Stromkreis, sondern über Allgemeinstrom. Es gibt zwar einen Zähler in der Garage, der jedoch nicht zwischen Tag- und Nachttarif unterscheiden kann. Aber eine Mischkalkulation könne man mir anbieten. Die insgesamt 10 Garagen hängen an 20A. Was wäre da überhaupt (billigste Lösung) denkbar/bezahlbar?

Oder ist doch ein Kabel über Ebay die beste Lösung? Kann das dann auch ein Kabel für ein anderes E-Auto sein?
Da der Smart für 4 Jahre geleast wird, würde ich jetzt nicht unbedingt in eine Lösung investieren, die mir in 4 Jahren beim nächsten E-Auto kaum etwas bringt.

Guten Morgen Herr Papa-Schlumpf-HH,
Ihr Smart befindet sich aktuell in der Produktion und die Ausstattung ist nicht mehr änderbar.
Der Liefertermin wird voraussichtlich Anfang Nov. sein.
Ich melde mich bei Ihnen wenn das Fahrzeug bei uns eintrifft. Das Fahrzeug wird mit
wie bestellt mit einem Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen geliefert.

Das Ladekabel für die Haushaltssteckdose kostet im Zubehör 634,44 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan X.
PKW- Verkauf
___________________________________________________
H. T. AG & Co. KG http://www.h-t.de
Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Dateianhänge
Strom Garage.jpg
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020
Anzeige

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Ladeziegel werden hier immer wieder im Marktplatz angeboten. Marke ist egal, nur Typ2 sollte er haben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Nicht nur die Wallbox ist suboptimal, sondern auch der Ladeziegel, wenn alle 10 Garagen zusammen mit 20A abgesichert sind. Wenn ich davon ausgehe, dass Du mit dem Ladeziegel mit 10A lädst, bleiben noch 10A für alle anderen übrig. Da braucht nur einer zeitgleich noch den (Industrie-)Sauger einzuschalten und die Installation ist überlastet :cry:

Das Typ2-Kabel sollte man eigentlich eh dabei haben, ausser Du bist wirklich zu 100% sicher, dass Du nie unterwegs lädst. Typ2 Ladesäulen sind doch sehr verbreitet und nur mit dem Typ2-Ladekabel kannst Du dort laden. (einige wenige Ladesäulen mit festem Kabel mal ausgenommen). Von daher würde ich da nicht 'drauf verzichten und den Ladeziegel zusätzlich kaufen. - Das muss natürlich nicht das Original 600,- Kabel sein.

Gebraucht (wie zuvor geschrieben) oder neu für 300-400,- gibt's die Teile auch.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ich habe mir einen Ladeziegel mit gekauft und würde heute eher eine mobile Lösung (NGKICK JuiceBooster) erstehen. Die kostet zwar mehr, bringt aber mehr Flexibilität.
In der Praxis nutze ich doch eh meistens Typ2 - da ist jedes Zusatzteil eher Notlösung / Flexibilität.

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Du hast ne PN.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bei mir haben sie eine blaue cee dose gesetzt und auf meinen zähler mit drauf geklemmt. danach noch einen ladeziegel gekauft und alles war gut. für leitung + dose musste ich nichts bezahlen. verlegt wurde eine leitung die später für drehstrom benutzt werden kann. sollte der bedarf mal ansteigen :)

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Ich habe ihm eben einen Ziegel angeboten. Mehr kann ich nicht tun. Bei seiner Infrastruktur ist es wichtig die Möglichkeit zu haben, mit 8A zu laden.
Immerhin muss ja für die anderen Garagen noch etwas "übrig" bleiben ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
roxxo_by hat geschrieben:bei mir haben sie eine blaue cee dose gesetzt und auf meinen zähler mit drauf geklemmt. danach noch einen ladeziegel gekauft und alles war gut. für leitung + dose musste ich nichts bezahlen. verlegt wurde eine leitung die später für drehstrom benutzt werden kann. sollte der bedarf mal ansteigen :)
Das wird bei mir nix. Reihenhaussiedlung nach WEG. Meines ist das Endreihenhaus und ich müsste mit Kabel entweder durch 3 fremde Reihenhäuser oder durch die Vorgärten (Gemeinschaftseigentum). Aber vielleicht ändert sich irgendwann einmal etwas, wenn andere Nachbarn auch die E-Mobilität für sich entdecken. Als Notbehelf vielleicht eine Leitung zu meinem Stellplatz, der sich direkt an meinem Gartenzaun befindet. Das ginge aber nur, wenn man Kabellegung und Wallbox nicht als bauliche Veränderung deklariert.... alles blöd :cry:

@Dachakku:
Danke, scheint mir aktuell die einzige Lösung zu sein. Weitere Abwicklung über PN?
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Jo, ich lese gerade " HH" - du kannst den Ziegel auch in 23611 holen kommen !

@ Dein Laden

Alles ok, bei 8A könnte sogar noch jemand einen Sauger anwerfen, euer Automat sollte halten. Sicher dass es 20A sind ? Dann kannst du ohne Probleme mit 8A laden, Nachts gehen wohl auch 13A .

Gruß, Heiko




@ Ziegelverkauf

Ich kann dann mit dem Geld im Winter mein Projekt mit mobiler WB in Angriff nehmen. Mir schwebt da so eine Kombi-Box mit CEE und Schuko vor. Alles Eigenbau auf Basis Simple EVSE, die ich schon in meiner festen WB habe.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Ich hatte den Sachverhalt per Kontaktformular auch Smart mitgeteilt. Heute rief mich nun mein "neuer" Verkäufer an und bot mir an, dass sich das Autohaus zur Hälfte an dem neuen Ladekabel beteiligt. Habe es dankend abgelehnt, da ich ja in der Zwischenzeit ein Ladekabel von Dachakku bekommen habe.

Jetzt rief er ein weiteres Mal an und sagte, dass man mir nach Rücksprache mit seinem Chef anders entgegenkommen möchte. Sie übernehmen die Hälfte der Überführungskosten (da hatte ich 450 € ausgehandelt), also 225€. Das ist völlig okay. Hatte nicht erwartet, dass die sich überhaupt nochmal mit meinem "Ladekabelproblem" beschäftigen.
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag