Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Nicht dein ernst, oder?

jdc hat geschrieben:Frage, kan man auch ohne ´Ziegel’ einfach laden? Wandstekker (16A) normales Hausstecker -2,5#Kabel-type2Stecker in Smart und fertig. 227V aus normale Steckdose geht in Smart (via type2 Stecker) Was macht der Ziegel mehr?
mvG
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

MineCooky
read
Unberechtigt ist die Frage nicht, Typ2 mit Mode 1 braucht tatsächlich kein ICCB. Dadurch das aber praktisch alle eAutos mindestens Mode 3 haben wird keines einfach anfangen zu laden wenn es einfach nur ein "dummes" Adapterkabel von Schuko/CEE-Dose/etc auf Typ2 ist.

Es gibt aber durchaus Lösungen die ohne Ziegel auskommen. Da ist das, was sonst im Ziegel ist, in die Stecker gestopft worden.

Ist aber, meines Wissens, immer eine DIY-Lösung wie zB diese hier:
11kW Selbstbau Ladekabel 3phasig auf simple EVSE Basis <200€

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

jdc
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 18:38
read
Fielen Dank fuer das Antwort, ich war mich nicht bewust das da ein Interaktion zwischen Batterie-electronik und 230 V Quelle bei der ed3 gab. (Und ja,daywacher , es war Ernst, nur Naiviteit oder Unwissenschaft oder so wass)
mvG

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

MineCooky
read
Die Kommunikation findet zwischen Wallbox (oder beim Schukokabel dem Klotz) und dem Auto statt. Runter bis zum Akku geht's da nicht. Ist ne recht rudimentäre Kommunikation. Das Auto bekommt mitgeteilt mit wie viel Ampere es am Kabel maximal laden darf und die Ladestation schaltet den Strom frei wenn's los gehen kann.

So kann jeder sein Auto aufladen ohne das er verstehen muss wie's funktioniert. Einstecken und gut.

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

jdc
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 18:38
read
Danke, ich hatte nicht gepland um ein zelbstgefrümmelde Kabel zu bearbeiten, nur interesse. Btw. Ich hab schon zweimahl festgestelt dass die erste leds (erste am Ziegel) am ende der cyclus beide rot waren, die Batterie war normal volgeladen. Wenn dass kwam weiss ich nicht, morgens war das so, eine oder andere Irregularität?
mvG
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag