Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

Sandra
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 26. Mär 2018, 21:49
read
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Am Donnerstag wird mir mein Smart forfour electric drive ausgeliefert.
Eigentlich sollte ich beide ladekabel per Auslieferung erhalten. Leider wurde mir heute mitgeteilt, dass ich nur daa ladepaket für die wallbox erhalte.
Das Ladekabel mit schuko stecker für die haushaltssteckdose kostet nur schlappe 600€, müsste zudem bestellt werden und aktuell gibt es lieferschwierigkeiten mit unbestimmter lieferzeit. :(
Ich hab mich schon in mehreren Beiträgen durchgelesen, da war die rede davon, dass man das ladekabel nicht unbedingt beim hersteller kaufen muss. Es war die rede von typ 2 und 16A etc., aber hier meine Frage.
Meine Verkäuferin sprach von einer Umstellung der Ladekabel und deshalb auch lange Lieferzeiten etc., ich bin mir nun etwas unsicher. Zudem hab ich was davon gelesen, dass man über den Ziegler lt. neuer Vorgabe nicgt mehr die Leistung von Ampere wählen soll.

Könnt ihr mich aufklären? Ich muss gestehen, das ich noch sehr unwissend auf dem Gebiet des e-Autos bin :roll:

Vorab Danke Sandra
Anzeige

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
"eigentlich sollte beides dabei sein..." ?
Hast du das LadekabelPaket im Kaufvertrag dabei ? Dann ja !
Meine Empfehlung für alle Neu- und Nochbesteller wäre aber eher das nicht zu buchen, sondern OHNE Aufpreis den Ziegel zu nehmen (ja ich weiß, der neue macht nur noch 10A ... aber nicht ohne Grund...anderes Thema) und dann im Zubehör das
Typ2-Kabel separat zu kaufen. Gibts nagelneu für unter 200 Euro z.B. Mennekes 36210 (und schicker als das von smart) z.B. bei Elektro-Wandelt ...
Ich würde bei einem Auto für 25.000 Euro nicht selber frickeln ober was gebrauchtes kaufen ...
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Sandra, die erste Frage, die ich mir stellen würde: Kannst Du irgendwo eine WB (Wallbox) installieren, die sind teils günstiger als der Ladeziegel.

An der Diskussion, welcher Ladeziegel und verstellbar oder nicht werde ich mich nicht beteiligen, ich habe den Vorgängersmart und der hat da keine Probleme. Ich würde hier bedenkenlos auch einen Markenziegel von einem anderen bekannten Hersteller einsetzen. Entscheiden musst das aber Du.

Auf dem Marktplatz ist einer von BMW, auf eb..-Kleinanzeigen habe ich einen von Renault gefunden.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Ladeziegel Ebay: ca. 200 Euro

Wer sich also den für 600,- bei Smart kauft/bestellt, nun ja, **** ********* *** **** ***** ***** :lol:

Es laufen dank Normung ALLE Ziegel, zur Zeit sind mehrere neue BMW Ziegel drin. Auch diverse VW Ziegel und ständig Renault Ziegel für 250,- . Ich finde den BMW für 189,- Euro am besten verarbeitet. Alle 10-12A . 16A Ziegel sind Exoten.

Bei Aliexpress bekommst du einen 16A Ziegel für ca. 180,-. Euro Bei den 16A musst du aber einen Umbau auf CEE machen, sonst raucht die Schuko ab.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

Sandra
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 26. Mär 2018, 21:49
read
Hallo, erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Ja eine ladestation steht in der überlegung, aber erst wenn der Hausbau fertig ist und das kann noch 10 monate dauern. :( ich habe das Fahrzeug geleast und nicht gekauft und da ich mich für das ausstellungsstück entschieden habe, ist das zweite ladepaket nicht enthalten nur bei dem neueagen, was mur bis gestern leider nicht bekannt war. Ich musste mich für ein ausstellungsstück entscheiden weil die lieferzeit des Neuwagens noch vier monate gedauert hätte und mein derzeitiger benziner das nicht mehr geschafft hätte. Was genau versteht man unter ziegel? Ich dachte das wäre die box zwischen den beiden steckern?? :roll:

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
Ziegel = ICCB, Ladeadapter, oder oder.

z.b.

https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Mode- ... Sw6MxauR4F
Zuletzt geändert von Dachakku am Di 27. Mär 2018, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

MineCooky
read
Genau, diese Box wird umgangssprachlich als Ziegel bezeichnet. Zum Schluss kaufst Du, wenn Du einen Ziegel kaufst, aber natürlich das mit allem dran. Den Klotz alleine gibt's nicht, würde ja auch kaum Sinn machen.

Dank Normierung funktionieren alle Ziegel am smart. Einer der vielen Vorteile von einem genormten Stecker.

Auf ebay gibt's zB dieses "13A SCHUKO auf Typ 2 6m Kabel" für 184,-€ oder auf esl-shop.de gibt's dieses "Elektroauto Schnellladekabel (Mode 2) "Home Charger" Typ 2 (Duosida) | 16A | ICCB u. CEE Stecker | Länge: 5 Meter"-Kabel für 249,-€.

Die beiden mal als Beispiel nach einer schnellen Google-Suche.

Wichtig ist, das es Typ2 hat, denn das hat Dein smart auch. Vereinzelt gibt es noch Typ1, manche ältere Asiaten haben noch diesen Stecker.
So sieht Typ2 aus:
Bild

Der Stecker am anderen Ende ist nicht sooo wichtig, in meinen beiden Beispielen ist der jeweils Richtige dran.
Das etwas teurere Kabel lädt mit 16A, also 3,7kW. Das von ebay lädt mit 13A, also 3,0kW. Und das ist im Prinzip auch der Einzige praktische Unterschied der die "Ziegel" unterscheidet, die maximale Ladegeschwindigkeit. Kannst Dir raussuchen was Du willst, ich persönlich würde das von ebay nehmen.
Ob der smart nun in 5h oder in 6h voll ist, ist daheim egal.

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
read
...und lass dich nicht ver****

Ein 10A Ziegel für 190 Euro lädt genau so wie einer für 599 Euro . Immer schön auf Typ2 achten, der Rest ist genormt.

Da du Laie bist, Finger weg von 16A Schuko(!) Ziegeln, das halten die Dosen nicht aus, den Ziegel musst du auf CEE umbauen (lassen).

PS: Beim obigen Ebay Link sofort zu schlagen, 184 Euro ein sehr guter Preis !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Warum sollte man sich einen Schuko Ladeziegel holen, wenn keiner dabei ist? Dann würde ich gleich zum Go-E, NRG Kick oder Juice Booster greifen und den herunter adaptieren auf Schuko, wenn es denn Schuko sein soll.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ladekabel Schuko soll 634,44€ kosten - Alternativen?

Sandra
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 26. Mär 2018, 21:49
read
Super, danke danke danke für die hilfreichen Rückmeldungen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag