Ladekabel passt nicht

Ladekabel passt nicht

PING
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 00:11
read
Moin aus Hamburg,

ich habe mit über meinen Smart-Händler ein Typ2-Kabel besorgen lassen. Ist original Mercedes -Benz / Mennekes. Doch beim ersten Ladeversuch musste ich wieder auf Schuko zurückgreifen. Mein Kabel hat an beiden Enden diesen Stecker
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 2-plug.jpg (ohne die Belegung der unteren beiden Pins und das mittlere Loch ist rund statt sternförmig).
Also am beiden Kabelenden das gleiche "Geschlecht" wie auch die Anschlußdose im Smart. Das klappt natürlich nicht. Habe ich ein falsches Kabel bekommen oder brauche ich einen Adapter?

Danke
Günter
Anzeige

Re: Ladekabel passt nicht

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
oh würde moch auch interessieren:) was hat den dein händler dafür gefragt?
mit dem kann mann also mit 16a laden anstelle der 14 mit dem mitgelieferten kabel?

danke

Re: Ladekabel passt nicht

USER_AVATAR
read
Zurück zum Händler damit.
Das Kabel ist für die Gen2 gemacht, die nie an Privat verkauft wurden. Also ein absoluter Exot mit dem Du kein aktuellen Modell laden kannst.
Gruß Ingo

Re: Ladekabel passt nicht

smarted
read
Das Kabel gab es bei Gen2 Leasing dazu. Ich habe auch eins hier liegen, wird aber wohl nie mehr gebraucht werden.

Re: Ladekabel passt nicht

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Moin,

in dem Zusammenhang zur Info: Ich habe mir ein Mennekes Ladekabel 16 A geholt bei : BMW !
200 Euro inclusive MwSt - klappt wunderbar. Das Kabel ist für den i3 gedacht, funktioniert aber bestens am Smart
und nutzt den kleinen Lader maximal aus, mit 16A .

LG Jörg
Zuletzt geändert von thejpenner am Mo 7. Apr 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekabel passt nicht

smarted
read
Sehr guter Preis !

Re: Ladekabel passt nicht

Spürmeise
read
thejpenner hat geschrieben:Ich habe mir ein Mennekes Ladekabel 16 A geholt bei : BMW !
Also dieses? Ist aber für 32A ausgelegt (schwer).

Re: Ladekabel passt nicht

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Spürmeise hat geschrieben:
thejpenner hat geschrieben:Ich habe mir ein Mennekes Ladekabel 16 A geholt bei : BMW !
Also dieses? Ist aber für 32A ausgelegt (schwer).

Ja, genau das :)

Gruß Jörg

Re: Ladekabel passt nicht

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
thejpenner hat geschrieben:Moin,

in dem Zusammenhang zur Info: Ich habe mir ein Mennekes Ladekabel 16 A geholt bei : BMW !
200 Euro inclusive MwSt - klappt wunderbar. Das Kabel ist für den i3 gedacht, funktioniert aber bestens am Smart
und nutzt den kleinen Lader maximal aus, mit 16A .

LG Jörg

hallo jörg,

ich kenne mich mit diesen lader die es auf dem markt gibt nicht so gut aus deswegen meine frage?
- lädt der spezifische ladekabel anders als den von bmw?
ich habe keine wallbox sondern nur der standart lader..
leiser nutzt dieser (gemessen ) nur 14 ampere aus und nicht die gewünschten 3600 watt
warum? zu viel verlust?

kann ich ohne bedenken ein bmw kabel nutzen ?

danke im voraus

guy

Re: Ladekabel passt nicht

smarted
read
Hallo Asuka,

die 13A haben nichts mit dem Lader im Auto zu tun. Der Smart ed kann mit dem kleinen Lader 3,6kW (also 1x 16A) und mit den Schnelllader 22kW (also 3x32A).

Das Standardladekabel hat aber einen Schukostecker und das Schulsystem kann nur bis 13A Dauerlast. Daher wird die Leistungsaufnahme im Fahrzeug begrenzt. Mit einer Wallbox würdest Du die Ladeleistung von 2999W auf 3680W erhöhen, was bedeutet, dass er 1h vorher fertig wäre mit dem laden (0 auf 100).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag