Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mein Ziegel war von heute auf morgen defekt. Beim Einstecken des Schukosteckers leuchteten keine LEDs. Beim Ausstecken blinkte die Netz-LED 3-4x grün. Habe es an mehreren Steckdosen und darauffolgenden Tagen probiert - gleiches Ergebnis.
Der Ziegel ist ja bekannlich nicht zu öffnen. Daher habe ich ihn mit einer Eisensäge ringsherum an der Fuge eingesägt (ca. 6mm tief). Dann lässt sich das Bodenteil wegklappen.
ICCB1.JPG

Ich habe keine Beschädigungen bzw. kalte Lötstellen festgestellt. Auch waren sämtliche Steckverbindungen fest. Also nochmals eingesteckt, aber immer noch tot.
Später habe ich das Bodenteil wieder aufgelegt und mit Isolierband fixiert. Nochmals ein Test und siehe da, es ging wieder. Mein Fahrzeug ließ sich wieder problemlos laden (Wunder gibt es immer wieder!). Bin gespannt wie länge es hält.
Dateianhänge
ICCB4.JPG
ICCB2.JPG
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017
Anzeige

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

MineCooky
read
Sehr interessant, danke für die Bilder :)

Ich stell mir gerade die Frage warum das so ein großer Klotz ist wenn da so wenig drin ist. Ich hatte irgendwie unterstellt das 2012 die Technik noch nicht so weit war und daher der alte Ladeziegel so viel größer war. Jetzt wo ich so darüber nach denke war das komplett schwachsinnig. Was soll denn da drin so viel Technik sein :roll:

Aber warum war denn nun der alte Ziegel unnötigerweise so viel größer? :o

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

USER_AVATAR
read
Falls der Ziegel mal endgültig seinen Dienst quittieren sollte, bloß nicht entsorgen.
Dieses schicke "dezent" gelbe Spiralkabel ist hinsichtlich Länge und Handhabung die perfekte Basis für eine 4,6kW DIY Wallbox.
Eine simpleEVSE, ein Schütz und ein Typ2 - Steckerhalter - fertig ist die superkomfortable Heimladelösung
Bild
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

USER_AVATAR
read
Der Ausfall des Ladeziegels wäre auch für mich der Supergau, deshalb hängt er auch seit Kauf des ED in der Garage an der Wand.
Damit hoffe ich bis zum Tausch mit dem neuen ED ohne Ausfall zu bleiben. Hat schon jemand so ein Teil nach Ausfall reparieren können (ohne den Wunderheiler ;) )
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

USER_AVATAR
read
Kalte Lötstelle ? Mal nachlöten was geht, erst mal nur das was kein Halbleiter ist.

Ansonsten Daumen hoch für die Teilhabe, Bilder posten macht nicht jeder !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

MineCooky
read
spark-ed hat geschrieben:Falls der Ziegel mal endgültig seinen Dienst quittieren sollte, bloß nicht entsorgen.
Dieses schicke "dezent" gelbe Spiralkabel ist hinsichtlich Länge und Handhabung die perfekte Basis für eine 4,6kW DIY Wallbox.
Eine simpleEVSE, ein Schütz und ein Typ2 - Steckerhalter - fertig ist die superkomfortable Heimladelösung
Wenn einer genau diesen Fall hat, ich würde ja mal versuchen ob ich alles an Typ2-Technik in den Stecker bekomm, dann kann man am Ende des gekringelten Kabels einfach nen Schukostecker dran machen und hat ein erstklassiges Notladekabel.

EDIT:
Bin grad nur am überlegen... Wie bekommt man den Typ2-Stecker auf? :?

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

USER_AVATAR
read
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

USER_AVATAR
read
Stecker öffnen ?

Nur mit Gewalt. Rundherum die Verklebung auf sägen oder Dremeln. Den Einbau in den Stecker finde ich aber ziemlich gewagt, sehr geschickt. Hut ab, ich würde mir die Micro-Frickelei nicht an tun wollen.

Ich würde es mir bzgl. einer mobilen WB einfacher machen und ein kleines stabiles Gehäuse nehmen was ich in/zwischen die Kabel Typ2 - CEE einbinde. 10x10x10 und aus Alu.

Alternativ nimmt man das Gehäuse eines abgerauchten Ori.Ziegels :lol: ;)

..und setzt dort eine EVSE mit Schütz ein. Wieder schön schließen, fertig. Aus meiner Sicht die beste Lösung, man hat Platz und es sind schon 2 Zugentlastungen vorhanden. Nur noch die Schukoleitung entfernen und mit 3x2,5 , schön lang und CEE ausrüsten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@diepro10 betreibst du den Ziegel noch?
Und hast du Jumper im Gerät gesehen welche den Ziegel dazu bewegen könnte die A Einstellungen zu ändern.
Sprich z.Bsp. >6 >8 >12 >16A
@alle Besitzere einen solchen Ziegel. Wie kann ich den Ziegel dazu bewegen immer die Einstellung 12A vorzuwählen.

Re: Ladekabel ICCB (Ziegel) defekt - Bilder vom Innenleben

super-michi
read
Guten Morgen.
Mein Ziegel hat es gestern auch erledigt. Beim Einstecken leuchtet nichts und nach dem Abstecken blitzt die eine Diode ein paar Mal.
Lade normalerweise mit Wallbox/ Ladesäulen und wollte gestern nur ein bisschen nachladen, da bei -10 Grad gestern es doch knapp wurde. Ich habe dann gerade noch eine öffentliche Säule erreicht.
Nach dem Bericht oben werde ich heute Abend das Ding auch mal aufsägen.
Werde dann berichten ob mir auch die Wunderheilung gelingt.

Gruß
Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag