Ladekabel ICCB

Re: Ladekabel ICCB

Spürmeise
read
Danke für die Info, super!
Anzeige

Re: Ladekabel ICCB

lutzj
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 2. Okt 2013, 09:33
read
Smart Kassel ist da übrigens tiefenentspannt. Die bieten mir einfach kein Typ 2 Kabel an. Das haben sie nicht im Programm und ich sollte mich an SPX wenden. Spitzen-Service.

Re: Ladekabel ICCB

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es geht nicht ohne.

Egal ob Wallbox oder ICCB, beide "sagen" dem Smart, für welche Ladeleistung sie gut sind. Die eigentliche Leistungsregelung macht dann der Smart. Schon wegen dieser Signalisierung gehts nicht ohne. Nebenbei enthalten Wallb/ICCB auch die notwendige Sicherheitstechnik.

Re: Ladekabel ICCB

USER_AVATAR
read
Aha hat geschrieben: Egal ob Wallbox oder ICCB, beide "sagen" dem Smart, für welche Ladeleistung sie gut sind. Die eigentliche Leistungsregelung macht dann der Smart.
Dummerweise ist das ICCB standardmäßig (lt. Handbuch) auf den minimalen Strom (8A?) eingestellt. Bei jedem erneuten verbinden des ICCB mit dem Netz muss manuell wieder auf maximalen Strom umgestellt werden. Die Einstellung im BC ändert daran nichts. Finde ich nicht so toll gelöst...

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ladekabel ICCB

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Graefe,

soweit ich informiert bin (ich muss zugeben, ich hab's vergessen, ich den ICCB nur noch selten brauche), muss der ICCB am Stromnetz hängen bleiben, dann bleibt auch die Einstellung der A erhalten.
Versuch's mal. Vielleicht klappt's ja
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Ladekabel ICCB

Spürmeise
read
... oder den "Volvo" (Mennekes) CEE blau-ICCB nehmen - der merkt sich die Einstellung (16-13-10-8-6 A) auch bei Netztrennung. Ist hier ja kein Sicherheitsproblem, da CEE blau 16A garantiert, während eine unbekannte Schuko auch mal nur 8 A abkann.

Re: Ladekabel ICCB

USER_AVATAR
  • Kashmir
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 20:13
  • Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
read
Hallo,
hier kommt eine Frage eines Nicht-Technikers:
Ich habe das ganz normale "gelb spiralige" Schuko-Ladekabel im Einsatz, welches ja bekanntlich auf 8 und 12 Ampere einstellbar ist - was ist denn unter "Verbrauchsgesichtspunkten" die bessere Einstellung: 8A oder 12A ? Oder ist das egal? Bei mir spielt Zeit keine Rolle, denn ich habe nachts genug Zeit dazu.
Vielen Dank für eine Info.
"Ich rekuperiere - also bin ich"
Smart ed 3 Cabrio seit Juni 2014; Rekuperation-Paddels ; Sitzheizung ; Batterie gemietet und ab 1.7.24 geschenkt
Typ2-Ladung direkt vom PV-Anlage-Wechselrichter (wenn die Sonne scheint)

Re: Ladekabel ICCB

Spürmeise
read
Einstellbar sind genauer gesagt 8 oder 13 Ampere (max. 12 A können per BC vorgegeben werden, gilt dann aber auch für Typ 2 Mode 3).

Mit 13 Ampere (3,0 kW) statt 8 A ergibt sich ein um ca. 5% geringerer Verbrauch (14,3 statt 15,1 kWh/100 km NEFZ). Allerdings steht der Akku auch länger mit 100% herum, wenn man zur gleichen Zeit anstöpselt.

Re: Ladekabel ICCB

USER_AVATAR
read
Und wie sollte der BC (unter Verbrauchsgesichrspunkten) eingestellt werden? Max. oder 12A?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ladekabel ICCB

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bei mir steht der BC immer auf MAX. Am ICCB muss man dummerweise immer den Knopf drücken, damit er 13A laden kann. Ich versuche aber nach Möglichkeit 11 oder 22 kW zu laden, Schuko nur als Notladung.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag