Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
Hallo liebe Smartfahrer,

ich fahre das schöne Teil seit 2013 und bin noch immer total begeistert ABER verschiedene Reparaturkosten fangen etwas übertrieben zu sein.

Folgendes Problem hat mein Fz jetzt..
Mein Fz hat jetzt zirka 61.000km und mein Ladekabel (Schuko 230v 13Amax ICCB Ziegel ist defekt)

Laut Smarthändler sind keine mehr zu bekommen. Es wird aber versucht irjgendwie eine Ziegel zu besorgen.
Ich habe schon eine Anfrage gemacht für einen nicht Original Ladekabel nutzen zu dürfen. Ich würde mich dann um die Bestellung bekümmern. Hatte NGR Kick im Kopf mit CEE Stecker + ICCB damit ich wenigstens mit 16A laden kann. Die Schucko Variante ist ebenfalls bestellbar.

Mercedes verweigert dies; ich würde dann den Sales & Care Batterie Leasing Vertrag nicht mehr respektieren. garantie erlischt dann.. Die Anfrage wurde vom Händler selbst durchgeführt.

Hier also endlich meine Frage: Kann der Händler / Smart /Mercedes irgendwie beim Auslesen feststellen dass
1. kein Original Kabel benutzt wurde? NRGkick 13A anstelle vom Smart Original 13A ladekabel.
2. Das mit 16A anstelle von 13A geladen wurde? Falls ich doch eine CEE NRGkick Variante bestellen sollte wenn Mercedes mir keinen Ladekabel besorgen kann.?

danke im voraus
Anzeige

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

USER_AVATAR
read
Hallo, zu den Fragen:

Pauschal @ Sales&Care, Garantie: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du solltest bei Smart nicht so viel Fragen stellen ....

1: Du kannst mit Allem Laden was funktioniert, BMW Ziegel, Renault Ziegel, etc. NRG Kick ist gnadenlos überteuert.

2: Hanebüchener Blödsinn, kann es sein dass man dich veräppelt wollte ? An jeder Ladesäule bekommst du, bzw. der Wagen 16A angeboten.

PS:

Kann sein dass ich nächste Woche wieder Ziegel rein bekomme. Interesse ?
Zuletzt geändert von Dachakku am So 28. Jan 2018, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Keine Sorge wg der Garantie. Es sind ohnehin nicht alle Garantiebedingungen wirklich zulässig und wirksam, selbst wenn sie drin stehen. Nimm einen beliebigen Ladeziegel und fertig.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
Hallo Dachakku Geko, danke für deinen Feedback.

Da der Akku (Wert ca. 16.000€) unter Garantie steht wollte ich keinen Risiko eingehen.. Es war mir schon klar dass andere Ladekabel beim Smart funktionieren, daher meine Frage ob Smart irgendwie festellen kann dass ich eine anderes Ladekabel benutzt habe falls es Probleme mit der Lieferung eines original Kabels kommt. Wird da kein Code oder sowas bei jeder Ladung mitgesendet? Fragen über Fragen:))

Würdest du im meinem Falls auf original Warten oder 100% auf eine Alternative zurückgreifen?

Den Preis der Kabel vom Zoe Bmw usw kenne ich leider nicht. Ungefährer Preis hier bekannt?

Smart will so zirka 700€ von mir haben...

danke

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei BMW kostet das Schuko-Ladekabel rund 400 Euro, z.B. hier bei Leebmann24. Mit Sicherheit wird da kein Code mitgesendet. Ich würde auf keinen Fall 700 Euro für das Original ausgeben, was ja am Ende auch nur von einem OEM-Zulieferer stammt. Stattdessen lieber NRG Kick oder JuiceBooster in Erwägung ziehen (letzterer kostet aber deutlich mehr).
Zuletzt geändert von geko am So 28. Jan 2018, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Nein, sie können es nicht feststellen. Gibt die Kommunikationsnorm zwischen Auto und Ladesäule nicht her
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

USER_AVATAR
read
asuka hat geschrieben:Smart will so zirka 700€ von mir haben...
Mercedes Benz Ladekabel, schaltbar 6A, 8A, 10A, 12A, 16A ==> 259€

http://www.ebay.de/itm/173114876105

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo asuka,

wenn ich dich richtig verstehe ist dein original Smart Schuko-Ladekabel defekt.
Da es 5 Jahre alt ist, ist es kein Garantiefall und ein neues orginal Kabel hat eine lange Lieferzeit und kostet 700€.

Der übliche Fehlerfall beim mehrjährigen Laden mit 13A ist, dass der Stecker verschmort. In diesem Fall müsste man nur den Stecker tauschen. Laut deiner Fehlerbeschreibung ist dies jedoch nicht der Fall.

Würde dir empfehlen zu Hause die Schukosteckdose durch eine CEEblau-Dose zu ersetzen, um sicher mit 16 Ampere laden zu können.
Z.B. mit Dostar Typ2 Mode2 Ladekabel (um 270€).
Wenn du auch an Schukosteckdosen laden möchtest, die mit weniger als 16 Ampere abgesichert sind benötigst du ein Kabel mit verstellbarem Ladestrom (um ca. 400€) und einen Adapter.

Noch Fragen?
Siehe Wiki-Artikel
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Mercedes Benz Ladekabel, schaltbar 6A, 8A, 10A, 12A, 16A ==> 259€

http://www.ebay.de/itm/173114876105
Preis ok, Verkäufer seriös (mbgtc !!) . Steht noch zum Verkauf, kann also nicht so dringlich sein.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekabel defekt bei 60.000km Hilfe

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
asuka hat geschrieben:Würdest du im meinem Falls auf original Warten oder 100% auf eine Alternative zurückgreifen?
Wenn Du Dein SC beruhigen willst, kauf Dir ein gebrauchtes Original-ICCB. Ich kann Dir meins anbieten oder Du wartest auf Dachakku (der ist wahrscheinlich günstiger).

ICH würde mir das Mercedes-Teil aus ebay holen. Da scheint das Mercedes Gebrauchtteile-Center dahinter zu stehen und der Preis ist meines Erachtens in Ordnung.

Den defekten ICCB kannst Du vielleicht noch verscherbeln. Für einen WB-Bauer dürfte die Kabel-Stecker-Kombi noch 50-70€ wert sein.

Kannst Du eigentlich noch laden oder ist Dein Smart jetzt lahmgelegt?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag