Ladeabbruch bei 94 Prozent

Ladeabbruch bei 94 Prozent

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Gestern Abend hat mein Smart die Ladung bei 94 Prozent beendet. Einfach so. Noch nie passiert bisher. Zu Hause an meiner normalen Ladestation. Zugleich flog die Vehicle Homepage raus, d. h. kein Sync mehr. Habens daher erst heute bemerkt.

Konnte jemand schon was Ähnliches beobachtet? Muss ich Angst haben...?

Gruss R.
Anzeige

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
War die Lampe an der Ladebuchse aus oder rot oder andersfarbig?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielleicht Ähnliches wie hier ===> http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t3290.html

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
LED hat wohl nicht mehr geleuchtet, rot wäre jedenfalls aufgefallen.

Danke für den Hinweis auf den Thread, DaftWully. Hoffe er geht nicht grad kaputt... Fahren morgen in die Ferien damit ;-)

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

USER_AVATAR
read
Moin!
Was ähnliches habe ich nur mal beim Laden mit 22kW bei über 30 Grad gehabt.
Gemäß Anzeige und App ist er dabei von 100% wieder auf 97% zurück gesprungen. An der Ladebuchse war das Licht dann orange.
Gruß Ingo

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hm, wenn die Lampe aus war, kann's eigentlich nicht wildes sein. Beobachte mal weiter.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das habe ich jetzt mal vor :-) Danke für Eure Antworten!

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

USER_AVATAR
read
Mal ein kleines Update.
Habe am Sonntag bei etwa 18-19°C den Akku am Stück auf der Autobahn leer gefahren (Tempomat ~105km/h). Mit knapp 10%SOC ging es dann an eine 22kW-Ladesäule.
Bei etwa 80%SOC spang wohl die Kühlwasser-Pumpe für den Akku an. Also das leise Knurren, ohne den vorderen Lüfter. Bei 95%SOC habe ich mal auf die App geguckt. Die war gerade dabei im 5-Sekunden-Takt den SOC von 90 hochzuzählen. Da war mir schon klar das hier kein normaler Ladevorgang stattfinden wird.

Bei 97%SOC wurde die Ladung dann mit einer gelben Lampe an der Anschlußdose beendet. Die Reichweite wurde dabei dann mit 118km berechnet. Bin dann gleich weiter gefahren und habe nach etwa 3-4km an einer Ampel gehört, wie dann die knurrige Pumpe abgeschaltet hat.
Ich schließe daraus, das der Akku bei schnellen Zyklen (quasi Range-Modus) zum Selbstschutz abschaltet. Die Temperatur würde sonst wohl zu weit ansteigen. Dabei wird aber wohl der SOC nicht kontinuierlich berechnet, sondern zum Ende hin schneller hochgezählt. Das Schätzeisen im Auto hat dabei die etwas genaueren Werte angezeigt.
Gruß Ingo

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

USER_AVATAR
  • Ing_Driver
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 23. Nov 2013, 20:01
read
Hallo,

Also beim Laden mit 22kW und warmer Batterie, wird wegen Lebensdauer nur bis circa 95% geladen. Hat man eine Abfahrtszeit eingestellt (wg. z.B. Vorklimatisierung), so wird auch bis 100% geladen. Fährt man allerdings nicht anschließend los, wird der SOC von 100% wieder entladen über die aktive Kühlung. Grund: Volle und heiße Batterien verringern die Lebensdauer. Mit heiß sind hier Temperaturen >40°C gemeint. Die orange LED an der Ladedose sagt in diesem Fall aus, dass das Laden vorzeitig beendet ist.
Smart ED Brabus (Neues SW update erhalten)

Re: Ladeabbruch bei 94 Prozent

andyk
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 00:37
read
Hallo,

Hatte das auch letztens beobachtet - nach ein paar zügig gefahrenen Etappen war bei den nächsten zwei Ladungen nur mehr bis zu ~95% drin. Hat sich aber wieder normalisiert. Bringt etwas Spannung in die nächste Etappe wenn man auf die volle Reichweite angewiesen ist ;-)

Gruß,
Andy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag